08.07.2021
Einladung zum Zukunftslabor "Kommunikation" am 22. Juli 2021
Rundmail des Rektorats vom 7. Juli 2021
Liebe Mitglieder der TU Dresden,
im Namen des Erweiterten Rektorats laden wir Sie herzlich ein zum siebten Zukunftslabor:
„Wie wollen wir wahrgenommen werden?“
Donnerstag, 22.07.2021
14:00 – 18:00 Uhr
Das letzte Zukunftslabor in diesem Jahr richtet seinen Fokus auf die strategische Kommunikation und Sichtbarkeit der TU Dresden. Ganz im Sinne unserer Zukunftslabor-Reihe „Global bezogen und regional verankert: Wie gestalten wir die TU Dresden gemeinsam als Spitzenuniversität für das 21. Jahrhundert?“, betrachten wir das Themenfeld Kommunikation mit Blick auf unser nationales Auftreten und unsere internationale Wirkung.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir darüber diskutieren, wie die TU Dresden ihr Profil und ihre Wahrnehmung nach innen und außen schärfen kann. Dabei stehen u.a. die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Wie kann gute Wissenschaftskommunikation gelingen, welche Rolle sollen die interne Kommunikation sowie die sozialen Medien spielen – und: Was muss die TU Dresden tun, um mehr Studierende für sich zu gewinnen?
Wie bei den vorausgegangenen Veranstaltungen wird auch dieses Mal erläutert, welche Kommunikationsideen der Zukunftslabore 2018 zwischenzeitlich aufgegriffen wurden. Darüber hinaus können Sie sich in einem Suche-Biete-Padlet, das Kompetenzen und Bedarfe zusammenbringen soll, vernetzen und die Kommunikation (in) der TUD-Community gemeinsam voranbringen.
Die Beschreibungen der Themenzirkel, das Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: https://tu-dresden.de/zukunftslabore-2021
Bitte beachten Sie, dass das Zukunftslabor vorwiegend in deutscher Sprache stattfinden wird. Englischsprachige Diskussionsbeiträge sind wie immer in allen Themenzirkeln herzlich willkommen!
In welcher Form wir welche Ideen umsetzen werden, erfahren Sie bei der Abschlussveranstaltung im November 2021.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Prof.in Dr. Ursula M. Staudinger
Rektorin
Marion Schmidt
Chief Communication Officer