05.10.2020
Vielfalt im Dialog: Eine Veranstaltungsreihe über Vielfalt, Integration, Migration und Rassismus ab 29. Oktober 2020
„Vielfalt im Dialog“ ist eine neue Veranstaltungsreihe an der TU Dresden, die mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Kooperationspartnern im Herbst / Winter 2020 über Themen der Migration und Integration mit einer breiten sächsischen Öffentlichkeit ins Gespräch kommen möchte. Mittels vielfältiger Formate wie einem Kunstworkshop, digital stattfindenden Lesungen und Podiumsdiskussionen sollen vor dem Hintergrund aktueller Forschungserkenntnisse und Praxiserfahrungen neue Perspektiven auf Themen der Migrationsgesellschaft gemeinsam entwickelt und diskutiert werden.
Die Veranstaltungsreihe wird getragen durch den Bereich Geistes- und Sozialwissenschaft (u.a. Zentrum für Integrationsstudien) und den Bereich Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden sowie zwei außeruniversitäre Partner: anDemos – Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung e.V. und das Kulturbüro Sachsen e.V. Unterstützt und gefördert wird „Vielfalt im Dialog“ durch die Initiative „TU Dresden im Dialog“ im Rahmen der Exzellenzstrategie.
Termine
Donnerstag, 29.10.2020 von 16.00 bis 17.30 Uhr: Podiumsdiskussion "Erinnerungsräume von Bewegungsgeschichten - BPoC Kollektive im Transformationsprozess"
Dienstag, 03.11.2020: Was bedeutet uns Vielfalt? Dippoldiswalde im Dialog. Ein Comic-Workshop.
Donnerstag, 03.12.2020, 19.30 Uhr: Olivia Wenzel liest: 1000 Serpentinen Angst. Gespräche über Zugehörigkeit
Weitere Informationen finden Sie unter www.tu-dresden.de/exzellenz/vielfalt-im-dialog