Vision für die Lehre
Formulierungsvorschlag für eine Vision für die Lehre
Stand: 07.05.2021
Vision für die Lehre – Entwurf
Die TU Dresden ist eine Einrichtung exzellenter akademischer Lehre und Forschung, die als Gemeinschaft der Forschenden, Lehrenden und Lernenden Begeisterung und intellektuelle Neugier für Wissensentwicklung, Wissensweitergabe und lebensbegleitendes Studieren weckt und ermöglicht. Lernende und Lehrende übernehmen gemeinsam Verantwortung für eine gelingende Lehre. Dabei verstehen wir Lehre, Lernen und Prüfen als aufeinander bezogene Komponenten eines gemeinsamen Erkenntnisgewinns. Hierfür bietet die TU Dresden eine adäquate Ausstattung und ausreichend Freiräume, um Lehre, Lernen und Prüfen kreativ neu zu denken und weiterzuentwickeln.
Die Lehre an der TU Dresden zeichnet sich durch flexible und individualisierte Lehr- und Lernangebote aus, welche die Vielfalt der Studierenden adressiert, Möglichkeiten für ein individuelles und flexibles Studium eröffnet und die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden fördert. Dabei wird Digitalität auch dazu genutzt, die individuellen Lebensumstände der Studierenden zu berücksichtigen. Wesentliche Elemente der Lehr-, Lern- und Forschungskultur sind für uns internationale Vernetzung und Mobilität, Familienfreundlichkeit und ein inklusives, diversitätssensibles und demokratisches Miteinander.
Die Lehre an der TU Dresden fördert einen offenen Diskurs, kritisches Denken und Selbstreflexion. Ziel ist die Entwicklung hoher fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, mit denen die komplexen Problemlagen des 21. Jahrhunderts durchdrungen werden können. Zugleich ermutigt die Lehre zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Durch ihre besondere Fächervielfalt ist die TU Dresden besonders prädestiniert, technische Innovationen mit der Reflexion sozialer und kultureller Entwicklungen zu verbinden.
Die Lehre an der TU Dresden ist durch ein forschungsnahes, interdisziplinäres und barrierearmes Studienangebot gekennzeichnet. Sie findet sowohl an physischen als auch virtuellen Lernorten statt und bezieht dabei außeruniversitäre Einrichtungen und Akteur:innen ein. Dabei werden vielfältige Formate zielgruppenbezogen und bedarfsgerecht eingesetzt.
Diese Vision bildet den Ausgangspunkt dafür, die TU Dresden als einen regional verankerten und global ausgerichteten Lehr- und Lernort der Zukunft weiterzuentwickeln.