18.06.2021
Selbsteinschätzungstest: Diversität in der Hochschullehre
Wie können wir diversitätssensibel lehren? Selbsteinschätzungstest für Lehrende jetzt als OPAL-Kurs verfügbar
Entsprechend ihrem Selbstverständnis als weltoffene, inklusive Hochschule sieht die TU Dresden in der Heterogenität ihrer Studierenden und Beschäftigten eine wertvolle Bereicherung. Dazu die Prorektorin Universitätskultur: „Im Jahr 2019 hat die TU Dresden die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Denn wir begreifen Diversität als Chance und möchten für all unsere Mitglieder ein Umfeld schaffen, das von gegenseitigem Respekt und von Wertschätzung geprägt ist. Wir wollen alle Dimensionen von Diversität und deren weitreichende Implikationen in der forschungsbasierten Lehre thematisch und methodisch einbeziehen und Strukturen schaffen, die ein erfolgreiches, möglichst barrierefreies Studium für alle ermöglichen. Gute diversitätsorientierte Hochschullehre befähigt alle Studierenden dazu, Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen zu erwerben. Sie trägt somit zum Abbau von ungleichen Bildungs- und Aufstiegschancen bei.“
Oft ist es sogar leichter als gedacht, den unterschiedlichen Studierenden in ihrer Diversität gerecht zu werden. Trotzdem erfordert das Vorhaben, die eigene Lehre diversitätssensibel zu gestalten, einen spezifischen Blick auf die eigene Lehrpraxis und Anstrengungen, um die eigene Lehre ggf. anzupassen.
Der seit Mai 2021 verfügbare Selbsteinschätzungstest soll Sie dabei unterstützen, Ihre Diversitätskompetenz in der Lehre einzuschätzen. Es soll Sie bei der Reflexion Ihrer Haltung, Ihrer Kompetenzen und Ihrer Lehrpraxis im Hinblick auf Diversitäts-Aspekte begleiten und zur Weiterarbeit anregen.
Der Test ist in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil werden Sie mit verschiedenen Themen im Bereich Diversity vertraut gemacht und können diesbezüglich eine Einschätzung über Ihr Wissen treffen. Der zweite Teil fokussiert das diversitätssensible Lernsetting. Auch dabei können Sie einerseits Ihr Wissen testen und erhalten andererseits zahlreiche Hinweise zur Gestaltung einer diversitätsgerechten Lehre.
Der Selbsteinschätzungstest kann dazu beitragen, auf allen Ebenen unserer Hochschule für das Thema Diversity zu sensibilisieren; mit dem Ziel, den Studierenden bestmögliche Entwicklungschancen unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Orientierung, gesundheitlicher Beeinträchtigung, sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft zu ermöglichen.
Er ist eine Maßnahme im Handlungsfeld „Genderaspekte in Forschung und Lehre“ des Gleichstellungskonzeptes 2018 und wurde durch den Anreiz-Fonds Gleichstellung und Diversity 2020 gefördert. Entwickelt wurde der Selbsteinschätzungstest vom Sachgebiet Diversity Management in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung.
Link zum Selbsteinschätzungstest: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/25873121284/CourseNode/83139232857945
Weitere Informationen zum Thema Diversity in der Lehre finden Sie unter: www.tu-dresden.de/diversity/lehre
Leiterin Sachgebiet Diversity Management
NameDr. Sylvi Bianchin
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).