01.06.2021
Wie vielfältig ist die Universität?
Factbook »Diversity@TUD« gibt es online und als Printversion
Dr. Sylvi Bianchin/UJ
Das gerade erschienene Factbook »Diversity@TUD« präsentiert in übersichtlicher und anschaulicher Form eine Vielzahl von Daten zum Themenfeld Diversität an der Technischen Universität Dresden. Die Publikation versteht sich als eine Ergänzung zu den jährlich erscheinenden Statistischen Jahresberichten und soll die Diversität bei Studierenden wie auch Beschäftigten bestmöglich abbilden. Denn die eigene Vielfalt sowie deren Potenzial transparent zu zeigen, ist ein wichtiges Mittel, um zielgruppenspezifische Angebote kreieren zu können.
Janine Pisharek, die Verfasserin des Factbooks, schildert die Herausforderungen bei dieser besonderen Datenbetrachtung: »Mit dem Factbook Diversity wurde der Versuch eines intersektionalen Blickes auf die vorhandenen Datenlagen zum Thema Diversity an der TU Dresden gewagt. Für viele der in der Diversity-Strategie aufgeführten Kerndimensionen liegen bisher leider kaum verlässliche Daten vor, auch weil diese oft aus Datenschutzgründen nicht erfasst werden können. Deswegen wird an einigen Stellen auch auf Vergleichswerte sachsen- oder bundesweiter Statistiken und Umfragen zurückgegriffen. Dadurch erfolgt eine erste Annäherung an das Thema Diversität in den unterschiedlichen Statusgruppen.«
Die Printversion kann man per E-Mail an bestellen. Sie soll alle zwei Jahre in einer aktualisierten Form veröffentlicht werden. Zusätzlich wird an einer webbasierten Darstellungsform (Diversity-Monitor) gearbeitet, die im Laufe des Jahres 2021 an den Start geht. Darin soll eine umfassendere Auswahl an diversitybezogenen Daten enthalten sein.
Factbook Onlineversion unter: tu-dresden.de/diversity/factbook
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 10/2021 vom 1. Juni 2021 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.