04.11.2024; Dialogveranstaltung
Diversity Tage 2024Vielfältig gedacht - Die thematische Vielfalt von Demokratieforschung- und bildung im Kontext von Diversity
Kurzvorträge zur Vielseitigkeit des Themas Demokratie: Im Fokus stehen Vorhaben, die sich passend zum diesjährigen Motto der Diversity-Tage mit der thematischen Vielfalt von Demokratie(bildung) beschäftigen. Beim anschließenden getTUgether besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
Programm
- Das TUD-Projekt „Demokratische Freiheit – erringen, erleben, erhalten“ im Wissenschaftsjahr 2024 (Liane Drößler, Monique Rust)
Ein Jahr lang das Thema „Freiheit“ in all ihren Facetten beleuchten – diesem Ziel widmet sich das BMBF-Wissenschaftsjahr 2024. Die TUD ist mit dem Projekt „Demokratische Freiheit – erringen, erleben, erhalten“, das vom Sachgebiet Universität und Gesellschaft (Dezernat Universitätskultur) koordiniert wird, daran beteiligt. Mit einem Lehrangebot im studium generale, einem Mitmach-Fest in Prohlis, Diskussions-Veranstaltungen und Social-Media-Formaten schafft das Projekt Räume, um mit Menschen verschiedenen Alters über Demokratie und Aspekte von Freiheit zu diskutieren. - Raus aus dem Elfenbeinturm mit universitärer Forschung im Gepäck - Demokratiebildung im Feld der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung (Nele Mai)
Zivilgesellschaft braucht Universität. Die Verankerung der John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der Demokratie an der TU Dresden ist daher etwas ganz Besonderes. Die Forschungsstelle versteht sich als Innovationszentrum im Feld politischer Bildung. Sie unterstützt sächsische Akteur*innen der außerschulischen Bildung bei der didaktischen Vorbereitung, Neuentwicklung und reflexiven Bewertung von ihren Angeboten vor dem Hintergrund einer herausfordernden gesellschaftlichen Lage. Die JoDDiD gibt es nun seit 4 Jahren: Höchste Zeit zurückzublicken und unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren an Hand von konkreten Beispielen mit Ihnen zu teilen. Wir freuen uns auf Sie! - Vielfalt im Fokus: Das Zentrum für Weiterbildung stellt sein neues Zertifikatsprogramm vor! (Sarah Fritzsch, Kathrin Müller)
Das Zertifikatsprogramm will den Oberbegriff Diversity greifbarer machen und den Nutzen von diversitätssensiblem Handeln für alle näher beleuchten. Das Programm bietet Werkzeuge, um Vorurteile zu erkennen, strukturelle Benachteiligungen zu hinterfragen und respektvolle Kommunikation zu fördern. In Workshops, E-Learnings und Reflexionsgesprächen werden Teilnehmende dabei unterstützt, Netzwerke für gegenseitige Weiterentwicklung zu schaffen. -
Ein Jahrhundert zum Wohle des Kindes? Kindeswohl und Kinderrechte in Europa von 1924 bis 2024 (Dr. Agnes Anna Arndt)
Ausgehend von der Genfer Deklaration über die Rechte des Kindes, die derzeit ihr 100-jähriges Bestehen feiert, untersucht das Forschungsprojekt unter der Leitung von Dr. Agnes Anna Arndt die Entwicklung der Kinderrechte von 1924 bis 2024 in ihren globalen, nationalen und lokalen Verflechtungen. Der Vortrag wird aufzeigen, welche Impulse aus der historischen Auseinandersetzung mit der Kinderrechtsentwicklung für aktuelle Problemlagen der Kinder- und Jugendhilfe gewonnen werden können und auf welche Weise diese Impulse zur Stärkung der Bildungsmöglichkeiten politisch mündiger Heranwachsender beitragen können.
Sprache: deutsch
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.
Anmeldung: ist nicht erforderlich
Barrierefreiheit: Bei Bedarfen der Barrierefreiheit, freuen wir uns über Ihre Nachricht an .
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Günther-Landgraf-Bau, 7-205 Mommsenstr. 15
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat 9 Universitätskultur
Sachgebiet 9.3 Diversity Management
Mommsenstr. 15
01062 Dresden