30.05.2024
Dresdner Musikfestspiele: Elena Urioste & Chineke! Orchestra
Als Chi-chi Nwanoku, Kontrabassistin mit nigerianischen Wurzeln, 2014 anlässlich einer Studie des britischen Kulturministeriums gefragt wurde, warum es kaum schwarze Musiker:innen in Orchestern gebe, wurde die Künstlerin mit einem Zustand konfrontiert, den sie bis dato als gegeben hingenommen hatte. Nur wenige Tage später war die Idee zu einer Stiftung für ein ethnisch vielfältiges Orchester geboren: Chineke!. Dieser in vielerlei Weise besondere und herausragende Klangkörper, dessen Name in der nigerianischen Igbo-Sprache für »Gott, der Schöpfer der Welt und des Guten« steht, sorgte bereits bei seinem Debüt 2015 im Southbank Centre in London für Furore. Zwei Jahre später folgte die Einladung zu den legendären BBC Proms in die Royal Albert Hall. Mittlerweile ist das Ensemble mit großem Erfolg auf den internationalen Bühnen unterwegs und macht nun endlich auch bei den Dresdner Musikfestspielen Station, unterstützt von der US-amerikanischen Geigerin Elena Urioste als Solistin von Max Richters in ein modernes Gewand gekleideter Version von Vivaldis »Vier Jahreszeiten«.
Für alle unter 30 gibt es Tickets für je 9 Euro an der Abendkasse. Für alle anderen: Tickets mit 20% Rabatt mit Rabattcode: DMF2024 erhältlich unter www.musikfestspiele.com
oder bei Nennung des Codeworts an der Abendkasse (Tickets ab 17 bis 45 EUR).
ELENA URIOSTE VIOLINE
ROSIE BERGONZI HANDPAN
CHINEKE! ORCHESTRA
Fela Şowándé »African Suite«
Cassie Kinoshi Handpan Concerto (Uraufführung)
Max Richter »The New Four Seasons. Vivaldi Recomposed«
»EXPERIENCE«
18.30 UHR KÜNSTLERINNENGESPRÄCH MIT DER GRÜNDERIN UND KÜNSTLERISCHEN LEITERIN DES CHINEKE! ORCHESTRA, CHI-CHI NWANOKU, SOWIE MIT DER KOMPONISTIN CASSIE KINOSHI (KULTURPALAST, VERANSTALTUNGSRAUM DER ZENTRALBIBLIOTHEK, 1. OG).
ANMELDUNG ÜBER