15.12.2025
Kampagne Hochschulen zeigen Haltung
DIe TU Dresden beteiligt sich an der bundesweiten Kamapgne "Hochschulen zeigen Haltung"
Die Freiheit von Forschung und Lehre ist ein grundlegendes Element der demokratischen Gesellschaft. Hochschulen stehen für offenen Austausch, wissenschaftliche Neugier und kritisches Denken. Diese Werte geraten zunehmend unter Druck: Politische Eingriffe in wissenschaftliche Inhalte, Einschränkungen geschlechtergerechter Sprache, Kürzungen von Fördermitteln sowie die Diffamierung und Repression engagierter Studierender und Forschender gefährden eine offene Hochschulkultur.
Die Kampagne „Hochschulen zeigen Haltung“ macht auf diese Entwicklungen aufmerksam und setzt ein sichtbares Zeichen für demokratische Grundwerte, Vielfalt und Wissenschaftsfreiheit. Begleitend wurde die Aktion über Social Media verbreitet, um eine breite Öffentlichkeit für die aktuellen Gefährdungen einer demokratischen und solidarischen Hochschulkultur zu sensibilisieren.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion unter anderen vom Netzwerk Antidiskriminierung an Hochschulen, dem Netzwerk Diversity an Hochschulen und der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V. (bukof).