Jun 23, 2022
On the road again: Oldtimer-Ausfahrt TUD Campus Classics am 2. Juli
TUD-Oldtimer führen wieder Menschen aus der Universität und der Region zusammen
Mitarbeiter:innen, Studierende und Absolvent:innen der TU Dresden führen am 2. Juli wieder die 11. Oldtimer-Ausfahrt an der TU Dresden, die TUD Campus Classics (TUD CC), durch. In den Gemeinden, durch die die Route führt, werden sie wieder als Botschafter der Universität und unterhaltsame Wochenendgestaltung erwartet.
Gemeldet sind aktuell rund 60 Fahrzeuge vom Motorrad bis zum Bus. Die ältesten Fahrzeuge im Feld stammen aus dem Jahr 1938, teilnahmeberechtigt sind Fahrzeuge aus den Baujahren 1992 und früher. Zur Fahrerliste
Prof. Stefan Odenbach, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins TUD Campus Classics e.V., der die Durchführung der Ausfahrt finanziell ermöglicht und organisiert: „Alle freuen sich darauf, dass die Umstände es zulassen, sich wieder persönlich zu begegnen und auszutauschen. 2020 musste die Ausfahrt coronabedingt ganz ausfallen und 2021 konnten wir auch nur innerhalb des engen Hygienekonzepts agieren. Da diese Ausfahrt aber vor allem der Vernetzung über Wissenschaftsdisziplinen hinweg, zwischen den Statusgruppen der Universität, mit den Alumni und zwischen Universität und Gesellschaft dienen soll, ist es wie ein Fest, dass wir in diesem Jahr wieder die TUD CC in ihrer eigenen, einzigartigen Form anbieten können.“
Route und Zeitplan
Die Route führt am 2. Juli auf einer rund 150 Kilometer langen Strecke rund um Dresden über Freital, Tharandt und Wilsdruff, weiter durch die Regionen Moritzburg und Großnaundorf bis Rossendorf und dann in einem Bogen über Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Lohmen sowie Pirna wieder zurück an den Startpunkt. Zwei Stopps unterwegs sorgen nicht nur für Einblicke in spannende Forschungsthemen rund um große Baumaschinen und strömungsphysikalische Phänomene sondern auch für Erholung von Mensch und Maschine sowie für den Wechsel der studentischen Beifahrer:innen zwischen den ihnen zugelosten Fahrzeugen.
Die Fahrzeuge starten in Gruppen mit zeitlichem Abstand vom Campus der Universität in Dresden ab 11 Uhr. Dort sind sie zuvor ab 9 Uhr zu besichtigen. Erster Zwischenstopp ist in Dresden ein Gelände der TU Dresden in der Fabrikstraße 48 (Maschinenhalle). Dort werden die Fahrzeuge zwischen ca. 12 und 14 Uhr Station machen. Die meisten Fahrzeuge werden dort ca. um 13 Uhr zu sehen sein, wenn die ersten Gruppen noch nicht wieder gestartet und die letzten Gruppen bereits eingetroffen sein werden. Gegen 14:30 Uhr werden die ersten Fahrzeuge am zweiten Zwischenstopp, dem HZDR in Rossendorf, ankommen. Die letzten Fahrzeuge werden dort um 16:30 Uhr aufbrechen zur Abschlussveranstaltung mit Grillen und Live-Musik auf dem TUD-Hauptcampus (Energietechnisches Zentrum / Mollier-Bau)
Finanziert wird die Ausfahrt über die Mitgliedsbeiträge des TUD Campus Classics e.V. sowie durch das Sponsoringengagement von Servicezeit.com Professional IT.
Kontakt
Marlene Odenbach
Vorstand Kommunikation TUD Campus Classics e.V.