03.05.2024
Sound & Science: Time to get in touch
»Sound & Science«, die erfolgreiche Kooperation der Dresdner Musikfestspiele mit der TU Dresden, entführt in dieser Saison unter dem Titel »Time to Get in Touch« in die faszinierende Welt der kontemporären Echtzeit- Technologien. Dabei geben Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen im ersten Teil Einblicke in diesen spannenden Bereich und widmen sich Fragen, wie die Echtzeittechnologie unsere Erlebniswelt ergänzen kann und ob die Verknüpfung von Musik und Technologie neue Möglichkeiten schafft, emotionale Verbindungen herzustellen und räumliche Distanzen musikalisch-emotional zu überbrücken.
Natürlich folgt dann in der zweiten Hälfte die Live-Erprobung der aufgestellten Ideen und Theorien anhand eines »Remote«-Konzertes mit einer Technik, die in Zusammenarbeit mit YAMAHA speziell für diesen Abend entwickelt wurde. Dafür wird an zwei Orten getrennt musiziert: Der innovationsfreudige Cellist Jan Vogler spielt mit dem von der Pianistin Tiffany Poon in Echtzeit ferngesteuerten »Geister-Klavier«, bei dem sich die Tasten des Flügels von selbst bewegen und der Flügel in Dresden wie von Geisterhand gespielt wird – ein außergewöhnliches Konzertexperiment, das zu einer neuen Wahrnehmung von Musik einlädt!
PROF. DR. ALEXANDER CARÔT (Professur für Medieninformatik, Hochschule Anhalt)
PROF. DR. FRANK ELLINGER (Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie, TU Dresden)
PROF. Dr. HEIKE HENNING (Professur für Instrumental- und Gesangspädagogik, Universität Mozarteum Salzburg)
JAN VOGLER (Violoncello)
TIFFANY POON (Klavier)
MARVIN ROSÉ, Moderation
ARI KANEMAKI, Konzeption
ABLAUF
1. Teil: PODIUMSGESPRÄCH
Fragen zur Echtzeit-Technologie und Wahrnehmung von Konzertsituationen mit Blick auf die daraus resultierenden Möglichkeiten
2. Teil: »Remote«-Konzert
Vorstellung des Konzert-Settings und Performance