04.10.2021
SprInt öffnet seine Türen für wissenschaftliche Mitarbeitende der TU Dresden
Das Weiterbildungsprogramm SprInt ist im Jahr 2014 entstanden, um dem Personal aus den Bereichen Technik und Verwaltung der TUD die Möglichkeit zur sprachlichen und interkulturellen Weiterbildung anzubieten. Den Teilnehmenden stehen hierbei verschiedene flexible Sprachlernmöglichkeiten und zahlreiche, spannende interkulturelle Trainings zur Auswahl. Die Teilnahme an Veranstaltungen wird mit einem strukturierten Weiterbildungszertifikat ausgezeichnet. Um eine Vielfalt der Angebote zu gewährleisten, wird das Themenspektrum stets erweitert und um neue Lernformate ergänzt. Zum Start des Wintersemesters 2021/22 steht nun eine weitere große Veränderung im SprInt Programm an. Im Rahmen der Exzellenzmaßnahmen verfolgt die TU Dresden im strategischen Handlungsfeld COLLABORATION u.a. das Ziel, internationale Aktivitäten aller Universitätsangehörigen sowie die Sichtbarkeit der Internationalität auf dem Campus, in Forschung und Lehre, in Kommunikation und Organisation zu steigern. Aus diesem Grund öffnet sich SprInt im Zuge seiner Pilotphase ab Herbst 2021 neben dem wissenschaftsunterstützenden Personal auch den wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Universität.
Durch die Eröffnung der Pilotphase können sich ab sofort alle interessierten Mitarbeitenden der TUD im SprInt Programm anmelden und die Angebote zur Erweiterung der sprachlichen und interkulturellen Qualifizierung, sofern es die Platzkapazität erlaubt, testen.
Um in Zukunft allen TUD-Angehörigen passende Weiterbildungsformate bieten zu können, schätzen die Programmorganisatoren reges Feedback der neuen Teilnehmenden im Anschluss an ihre Testteilnahme. Besonders während der Pilotphase wird sehr viel Wert darauf gelegt, mittels der Erfahrungsberichte der Programmteilnehmer:innen zu erfahren, welche Angebote zum Erfolg in ihrem Weiterbildungsvorhaben beigetragen haben und welchen Themenschwerpunkten sie sich im Rahmen des SprInt Programmes sonst noch gerne widmen möchten.
Das aktuelle Veranstaltungsprogramm setzt sich zum einem aus den interkulturellen Workshops zusammen. Im Angebot sind bis zum Jahresende ein Basis-Workshop zur interkulturellen Kompetenz, zwei themenbezogene Aufbau-Workshops und ein kulturspezifischer Workshop vorhanden. Wenn Sie sich durch die up to date Inhalte, wie z.B. „Entstehung und Verlauf eines Kulturschocks“ oder „Chinesische Denk- und Lernkultur“ angesprochen fühlen, dann sichern Sie sich schnell einen Platz in dem entsprechenden interkulturellen Training.
Im Rahmen der sprachlichen Qualifizierung stehen passend zum eigenen Lerntempo gemäß dem Motto „Find your own Speed“ drei Lernformate zur Anmeldung bereit. Die Interessierten, die ihre Englischkenntnisse auf ein höheres Niveau heben möchten, können einen Englisch-Sprachkurs besuchen. Steht bereits ein konkretes Übungsvorhaben fest, z.B. die Vorbereitung einer Präsentation, kann von der Teilnahme an einem Englisch Einzelcoaching am meisten profitiert werden. Wer lieber nach einem ergänzenden Sprachtool sucht oder eine weitere Fremdsprache lernen möchte, dem steht die Sprachlern-App gerne zur Verfügung. Während die zwei letzten Angebote nicht an Semesterzeiten gekoppelt sind, ist die Anmeldung für die Sprachkurse noch bis zum 15.10.2021 möglich.
Alle weiteren Informationen über die Anmeldung zum Programm und das Wintersemesterprogramm für sprachliche und interkulturelle Kompetenzen finden Sie unter: www.tu-dresden.de/sprint
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr SprInt Team