26.04.2022
Studentische Hilfskraft für POP-UP-WISSEN gesucht
Die TU Dresden ist eine der größten Technischen Universitäten und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus über 120 Studiengängen und deckt ein breites Forschungsspektrum ab.
Im Rahmen des durch das Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „POP-UP-WISSEN – Wissen schafft Dialog“ werden in Dresden und Weißwasser Formate der Wissenschaftskommunikation für Bürger:innen sowie Jugendliche entwickelt und durchgeführt. Das Projekt ist Bestandteil der bundesweiten Aktivitäten des BMBF zum Wissenschaftsjahr 2022 „Nachgefragt!“, deren Ziel es ist, mit Bürgern:-innen zu innovativen Forschungsfragen ins Gespräch zu kommen und neue Zukunftsfelder zu identifizieren.
Im Dezernat Universitätskultur wird im Sachgebiet Campusleben zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeiten einer
Stud. Hilfskraft (m/w/d) (max. 19 h/Woche)
mit dem Aufgabenschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit bis voraussichtlich zum 31.12.2022 ein/e Student/in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG.
Das Sachgebiet Campusleben unterstützt alle Standorte der TU Dresden dabei, einen lebenswerten, demokratischen und kulturell vielseitigen Campus für Studierende, Beschäftigte und für die Allgemeinheit anzubieten.
Aufgaben: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. durch Unterstützung bei der Umsetzung einer Kommunikationsstrategie und Erstellung von redaktionellen Beiträgen für das Projekt „POP-UP-WISSEN – Wissen schafft Dialog“, Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Formaten der Wissenschaftskommunikation, Unterstützung beim „Fragensammeln“ und Wissensvermitteln im POP-UP-WISSENsladen in Dresden
Voraussetzungen: immatrikulierte/r Student/in an einer Hochschule; selbstständige und verlässliche Arbeitsweise; Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation von Vorteil; Medienaffinität und sicherer Umgang mit sozialen Medien (insb. Instagram und YouTube); technisches Verständnis und Teamgeist; verhandlungssicheres Deutsch. Gute Englischkenntnisse, pädagogische Erfahrungen und Kenntnisse der Bildungslandschaft in der Region um Dresden sind erwünscht, Kontaktfreudigkeit
Wir bieten: eine abwechslungsreiche Arbeit in kreativer, offener Atmosphäre; vielfältige Erfahrungen in der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation einer Exzellenzuniversität; ein breites Spektrum an aktuellen Forschungsthemen. Die TU Dresden begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber/innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Die TU Dresden ist bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern und bittet daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter dem Stichwort POP-UP-WISSEN mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.04.2022 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Dezernat Universitätskultur, Frau Sonja Piotrowski – persönlich –, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.