16.06.2022
TU Dresden lädt zum ersten Campus Culture Festival am 25. Juni: Kultur und Kunst verbinden Universität und Stadtgesellschaft
Wer bei der TU Dresden nur an Vorlesungen und Forschung denkt, kann sich beim Campus Culture Festival vom Gegenteil überzeugen. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Theater, Tanz und mehr präsentiert sich die Universität am 25. Juni 2022 von ihrer künstlerisch-kulturellen Seite. Alle Dresdnerinnen und Dresdner sind eingeladen, zusammen mit den Studierenden und Beschäftigen der TU Dresden einen unbeschwerten Sommertag auf dem Campus zu verbringen. Von 15 bis 24 Uhr stellen insgesamt zehn künstlerische Hochschulgruppen der TU Dresden am Weberplatz, in der August-Bebel-Straße, am Biologie-Gebäude, im Görges-Bau und in der SLUB ihre Kreativität unter Beweis.
Allein die musikalische Bandbreite reicht von Klassik über Jazz bis Rock. Während das Universitätsorchester mit klassischen Stücken glänzt, unterhalten die Big Band der TU Dresden und die Big Band „Therapy“ der medizinischen Fakultät mit groovigen Sounds. Geballtes Gesangstalent präsentiert der Universitätschor bei einem A-cappella-Konzert. Rockig wird es hingegen mit Live-Musik der Bands Focus. und Feale.
Zu späterer Stunde lädt das Campusradio Dresden auf die Tanzfläche. Wer selbst nicht die Hüften schwingen möchte, kann Performances vom Folkloretanzensemble „Thea Maass“ und dem Kinder- und Jugendtanzensemble der TU Dresden verfolgen. Ihre tänzerische Bandbreite reicht von Hip-Hop und Modern Dance über Showtanz bis hin zu Folklore. Darstellende Unterhaltung kommt vom Theater der TU Dresden – DIE BÜHNE. Ihr Open-Air-Theaterstück „Die Haifänger“ und die offene Probe des Stücks „Schachvergiftung“ adaptieren filmische Vorbilder.
Das studentisch organisierte Kino im Kasten zeigt zudem einen nicht ganz so stummen Stummfilm, bei dem ein Pianist für musikalische Begleitung sorgt. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich bei verschiedenen Workshops ausprobieren – ob beim Polka-Tanzen, Impro-Theater oder beim Blick hinter die Kulissen des Kinobetriebs.
Die Galerie der Kustodie im Görges-Bau präsentiert die Sonderausstellung „Bodenhaftung: Kunst und Bodenwissenschaft im Dialog“. Passend zur Jahreszeit bietet auch die SLUB Schatzkammer-Führungen durch die Ausstellung „Blühende Bücher“ an. Bei einem Walking-Act zwischen den Veranstaltungsorten lädt die Kustodie zu einer Zeitreise vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart ein, bei der der Campus aus einer gänzlich neuen Perspektive entdeckt werden kann.
Das Campus Culture Festival zelebriert die künstlerischen und kulturellen Aktivitäten der Universität und ihrer Mitglieder. Seit jeher fördert auch das Kulturbüro des Studentenwerks Dresden die studentische Kulturarbeit, das mit der Bühne am Weberplatz seine gesamte Power und Erfahrung im Eventmanagement einbringt. Und das Beste: Der Eintritt ist frei. Platzbedingt ist lediglich für die Workshops und einige der Führungen eine Anmeldung erforderlich. Für das leibliche Wohl sorgen die Vereinigung Dresdner Studentenclubs, Lohrmanns Brew sowie verschiedene Foodtrucks.
Mehr Informationen zum Festival und zur Anmeldung unter: https://tu-dresden.de/campusculturefestival
Kontakt:
Elisabeth Krollpfeiffer
Dezernat Universitätskultur
Tel.: 0351 463-32485