TUTORING hybrid - Qualifizierung für Fachtutor:innen aller Studiengänge
Als Fachtutorin oder Fachtutor leitest Du Tutorien, Übungen und Praktika im Rahmen einer Lehrveranstaltung. So bist Du für die Wiederholung, die praktische Einübung und auch für ein tieferes Verständnis von Lehrveranstaltungsinhalten verantwortlich. Die Gestaltung der Lernumgebung, welche selbständiges Arbeiten fördert, gehört dabei zu den zentralen Aufgaben von Fachtutorinnen und Fachtutoren.
TUTORING hybrid
- Seit 2023 gehört TUTORING hybrid zum virTUos-Projekt am Zentrum für interdisziplinäres Lehren und Lernen (ZiLL).
- Im Teilprojekt TUTORING hybrid werden hybride Lehr-Lern-Szenarien in Tutorien, Übungen und Praktika identifiziert, didaktisch analysiert, interdisziplinär weiterentwickelt und als OEP (Open Educational Practice) aufbereitet. Der Fokus liegt auf der Kompetenzentwicklung der Lehrenden in interaktiven hybriden Tutorien, Tele-Tutorien , Übungen, Labor- und Maschinenpraktika.
- Seit April 2024 wird ein Teil unserer Arbeit über die Förderrichtlinie ESF Plus finanziert. Dies betrifft im Netzwerkprojekt sTUDy SMART den Teil "SMART PEERS", in dem wir weibliche Tutorinnen und internationale Tutor:innen besonders im Fokus haben und diese vernetzen und Weiterbildungsangebote erstellen.
- Übrigens - wusstest Du, dass TUTORING 2022 eine Anerkennung für diversitätssensible Lehre erhalten hat? Lies hier mehr über unsere Anerkennung.
Unser Zertifikatskurs der methodisch-didaktischen Basisqualifizierung für Fachtutor:innen ist für den Wettbewerb „E-Learning-Schmuckstück 2023/24“ nominiert. Jetzt kommt es auf Eure Stimmen an! Der Kurs ist ein innovatives, hybrides Weiterbildungsangebot, das Tutor:innen gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet. Mit interaktiven Modulen, praxisnahen Übungen und spannenden Elementen wie dem „virtuellen Seminarraum des Schreckens“ setzen wir neue Maßstäbe in der digitalen Tutor:innenqualifizierung.
Bis zum 13. Januar 2025 habt Ihr die Möglichkeit, für uns abzustimmen. So geht’s:
- Überzeugt Euch von unserem Schmuckstück und besucht uns in der Galerie:
Zertifikatskurs in der Schmuckstück-Galerie
- Besucht die Abstimmungsseite auf OPAL:
- Gebt uns Eure drei Stimmen für:
Zertifikatskurs der methodisch-didaktischen Basisqualifizierung für Fachtutor:innen: Michelle Pippig (#MP1)
Wusstet Ihr, dass Leonie als unser Role Model, ein Vorbild für die Tutor:innentätigkeit an der TU Dresden ist? Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt oder Euch selbst für das Role Model Programm qualifizieren wollt, dann sprecht uns gern darauf an oder schaut auf unserer Website vorbei!
Basisqualifizierungen, Workshops und Hospitationen
Unsere Qualifizierungsangebote richten sich an angehende und bereits tätige Tutorinnen und Tutoren aller Studiengänge, die die Betreuung eines (online-) Tutoriums übernehmen. Zur Vorbereitung auf Deine (neue) Rolle gibt es zahlreiche Angebote.
Die Anmeldung für alle Angebote erfolgt über OPAL.
Damit Du Deinen Wissenserwerb auch über die Zeit als Tutor:in hinaus nachweisen kannst, erhältst du Teilnahmebescheinigungen für Dein Engagement. Wir freuen uns auf Dich!
Immer kurz vor Beginn des Semesters Ende März und Ende September finden ein-bis zweitägige Basisqualifizierungen für alle Fachtutor:innen statt! Melde Dich hier an: zur Anmeldung.
Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keine Angebote mehr. Du kannst immer noch nicht genug von uns bekommen? Dann folge uns doch auf Instagram und bleib immer auf dem Laufenden! Auf unserem Kanal erwarten Dich nicht nur die neuesten Informationen, sondern auch wertvolle Tipps und Tricks für Dein Tutorium.
Die jährliche Kür des besten Tutoriums
Um die wertvolle Arbeit von Tutor:innen zu würdigen und die Tutorienarbeit an der TU Dresden zu festigen und sichtbarer zu machen, küren wir jährlich das beste Tutorium oder die beste Übung des Jahres. Daher laden wir sowohl Studierende als auch Tutor:innen ab jetzt ein, ihre Vorschläge für das Studienjahr 2024 bis zum 22.12.24 einzureichen. Dafür muss ein Bewerbungsformular ausgefüllt und an gesendet werden.
(Bild: TUTORING hybrid; v.l.n.r. Anton Hoffmann, Daniel Haak, Maximilian Vogt)
Mit der Kür zum Besten Tutorium im Semester, die im Sommersemester 2021 zum ersten Mal durchgeführt wurde und regelmäßig erfolgt, wollen wir die Sichtbarkeit der Arbeit von Tutorinnen und Tutoren an der TU Dresden erhöhen, denn Tutorien sind ein unverzichtbarer Teil der universitären Lehre. Das Team gratulierte den folgenden Nominierten am 05. Oktober 2022:
v.l.n.r.: Julius Schmidt, Felix Iwan, Anne Hilprecht; nicht im Bild: Maximilian Hubmann & Henry Haustein
Kür des besten Tutoriums im Sommersemester 2022: KOERBER, M. & LUDWIG, M. (2022): Die Kür zum besten Tutorium des Sommersemesters 2022. In: Dresdner Universitätsjournal 17/2022 vom 08. November 2022, S: 4
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/ressourcen/dateien/universitaetsjournal/uj_pdfs/uj_2022/UJ17-22.pdf?lang=de
SCHLEGEL, B. & LUDWIG, M. (2022): Erkenntnisse aus der Tutorienarbeit unter pandemischen Bedingungen. In: Lessons Learned, Band 2, Ausgabe 1, 07.05.2022
https://journals.qucosa.de/ll/article/view/43/73
Kür des besten Tutoriums im Wintersemester 2021/22: KOERBER, M. & LUDWIG, M. (2022): Die Kür zum besten Tutorium des Wintersemesters 2021/2022. In: Dresdner Universitätsjournal 09/2022 vom 17. Mai 2022, S: 5
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/ressourcen/dateien/universitaetsjournal/uj_pdfs/uj_2022/UJ09-22.pdf?lang=de
Kür des besten Tutoriums im Sommersemester 2021: SCHLEGEL, B. & LUDWIG, M. (2021): Die Kür zum besten Tutorium des Sommersemester 2021. In: Dresdner Universitätsjournal 15/2021 vom 05. Oktober 2021, S: 5 https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/ressourcen/dateien/universitaetsjournal/uj_pdfs/uj_2021/UJ15-21.pdf?lang=de
SCHLEGEL, B. & LUDWIG, M. (2021): Coaching im Rahmen universitärer Tutorenqualifizierung. In: RAUEN, C. (Hrsg., 2021): Coaching Magazin. Christopher Rauen Gesellschaft, Wallenhorst: 37-41
https://www.coaching-magazin.de/hr/coaching-im-rahmen-universitaerer-tutorenqualifizierung
KSCHIESCHAN, A. (2021): Im Tandem zum Lern- und Lehrerfolg. In: SZ-Sonderbeilage Dresden. Sächsische Zeitung Dresden.
LIESCH, D. (2021): Für höhere Lehrqualität in Tutorien, Übungen und Praktika. In: Dresdner Universitätsjournal 01/2021 vom 19. Januar 2021.
https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/universitaetsjournal/artikel-uj/fuer-hoehere-lehrqualitaet-in-tutorien-uebungen-und-praktika