31.01.2025
Was passiert mit all den Daten? – Interaktive TUD-Ausstellung //DataSpaces
Die interaktive Ausstellung "//DataSpaces. Wissenschaft erleben" erfreut sich seit ihrer Eröffnung großer Beliebtheit. Noch bis Ende Februar können Interessierte aller Altersgruppen im Andreas-Pfitzmann-Bau an über 15 interaktiven Exponaten spielerisch in die digitale Welt eintauchen. Begleitende Veranstaltungen bieten zusätzlich die Möglichkeit, zu den Themen Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und digitale Innovationen ins Gespräch zu kommen.
Publikumsliebling: Die "Sandbox"
Besonders begeistert zeigt sich das Publikum von der „Sandbox“, einem Sandkasten, in dem eine Schwarmsimulation erlebbar wird, die durch das Spiel mit dem Sand gesteuert werden kann. „Dieses Exponat fasziniert besonders – es zeigt, wie entscheidend ein haptischer Zugang sein kann, damit Besucherinnen und Besucher einfach selbst auch sehr komplexe Themen niedrigschwellig erfahren können“, erklärt das Ausstellungsteam.
Begleitprogramm
- Visualizing Computing (05.02.2025, 17:00-18:30 Uhr) – Erleben, wie Kunst und Wissenschaft in der Datenvisualisierung verschmelzen (Dialogveranstaltung mit kurzen Vorträgen und Expert:innen im Podium).
- Finissage (11.02.2025, 17:00-20:00 Uhr) – Abschiedsveranstaltung mit inspirierenden Vorträgen und Imbiss.
Winterferien-Specials für Familien
- Interaktive Führungen: Spielerisch die digitale Welt erkunden.
- Workshop „//DataSpaces: Die digitale Welt erleben und gestalten“: Ein überraschend analoger Zugang zu digitalen Themen.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://dataspaces.cids.tu-dresden.de/
Ausstellung noch bis 28. Februar 2025
Ort: Andreas-Pfitzmann-Bau, Nöthnitzer Str. 46, Dresden
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-17 Uhr und nach Vereinbarung
Exklusiv für die Presse
Wir bieten auf Anfrage individuelle Rundgänge für Pressevertreter:innen an.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte das Interactive Science Lab:
Bildmaterial für Redaktionen
Passendes Bildmaterial zur Ausstellung stellen wir gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns für hochauflösende Pressefotos zur Verwendung in der Berichterstattung über die DataSpaces-Ausstellung: