06.07.2016
IT-Service-Katalog der TU Dresden
Am 20. Mai 2016 wurde mit einem Kickoff-Meeting das CIO-Projekt „Service-Katalog“ gestartet. Unter der Leitung des ZIH werden Vertreter aus Dezernat 6, SLUB, Medienzentrum und den Fakultäten Informatik und Bauingenieurwesen einen gemeinsamen IT-Service-Katalog erarbeiten, der eine einheitliche und transparente Erfassung aller an der TU angebotenen IT-Services ermöglicht. Das Projekt soll darüber hinaus mit der CIO-AG IT-Organisationsmodell zusammengeführt werden, um sicher zu stellen, dass auch IT-Services, die zukünftig in den Bereichen zentral angeboten werden, im IT-Service-Katalog erfasst werden. Die Zusammenführung des Projektes und der AG führt zu einer Konzentration der Themen sowie zur unmittelbaren Einbeziehung der IT-Referenten in die Weiterentwicklung des Kataloges. Das ZIH kann seine Erfahrungen mit dem im Oktober 2014 bereitgestellten Service-Katalog beisteuern. Die IT-Referenten können ihre bisherigen und geplanten Services gut abstimmen bzw. von den zentralen Aangeboten abgrenzen. Zunächst soll bis Ende Dezember 2016 eine Übersicht erstellt werden; dazu wird aktuell eine geeignete Erfassungsvorlage erarbeitet. Weitere Projektmitarbeiter können bei Interesse dem Team gern beitreten.