11.07.2019
IT-Zufriedenheitsumfrage an der TUD
IT durchdringt inzwischen immer mehr Prozesse innerhalb der Universität. Für die IT-Verantwortlichen ist es deshalb wichtig, zu wissen, ob die Nutzer/innen mit den bereit gestellten Diensten und Leistungen zufrieden sind und was ihre Erwartungen und Erfahrungen sind.
Von der aktuellen Evaluation der IT-Zufriedenheit erhoffen wir im ZIH uns Transparenz darüber, wie die strategischen Entscheidungen und bereit gestellten IT-Lösungen bei denen, die sie am Ende nutzen (müssen), ankommen. Uns an diesen Werten zu messen und die möglicherweise zu Tage tretenden Kritikpunkte zu optimieren ist unser Ziel.
Mit Blick auf die Erhöhung der IT-Zufriedenheit unserer Nutzer/innen und damit verbundene Maßnahmen wollen wir uns im ZIH auch intern mit Fragen auseinandersetzen, die den Grad der Kundenorientierung in den unterschiedlichen Bereichen ebenso auf den Prüfstand heben, wie deren Image und die Rahmenbedingungen für die Erbringung nutzer/innen-zentrierter Dienste. Durch die Betrachtung der eigenen Stärken und Schwächen wollen wir auch selbst Potenzial für Verbesserungen ausmachen und aktivieren.
In der Kombination und im Abgleich der Ergebnisse der IT-Zufriedenheitsumfrage und der internen Auseinandersetzung mit dem Thema wollen wir als ZIH unser Maßnahmenportfolio neu bewerten. Im Bemühen um die Verbesserung der Zufriedenheit sind uns die Analyse von Wirkung und Ursache sowie die Integration der Mitarbeiter/innen in dieses Vorhaben ein wichtiges Anliegen.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder der TU Dreden sich für etwa 10-15 Minuten Zeit zur Beteiligung an der Zufriedenheitsumfrage nehmen würden, die die IT an der TU Dresden über das ZIH hinaus betrachtet. Sie definieren damit die Qualität der IT-Unterstützung in der Zukunft.
Die freiwillige und anonyme Befragung steht noch bis zum 26.7.2019 zur Beantwortung offen. Sie wurde in Zusammenarbeit zwischen dem ZQA und dem ZIH im Auftrag des CIO der TU Dresden aufgesetzt. Der Link zur Umfrage ist allen Mitgliedern der TUD per Email zugegangen.
Kontakt für inhaltlichen Fragen zur Umfrage:
ZIH, Frau Jacqueline Papperitz
Email-Kontakt
Kontakt für technischen Fragen zur Umfrage:
ZQA, Frau Stephanie Gaaw
Email-Kontakt