ZIH-Info Nr. 115, Juli/August 2017
- Exchange-Dienste im Self-Service-Portal
- Status zur Ablösung dezentraler Nutzerverwaltungen
- Software-Upgrade des Datacenter-Netzwerkes
- SharePoint-News
- Big-Data- und HPC-Services
- ZIH-Publikationen
- Veranstaltungen
Redaktion: Petra Reuschel, Tel. 463-37587
Exchange-Dienste im Self-Service-Portal
Besitzer/-innen eines Exchange-Postfaches an der TU Dresden können ab sofort im Self-Service-Portal des ZIH verteilte Postfächer sowie Raum- und Ressourcen-Postfächer beantragen. Unter https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/index.php/exchange wird der Antrag für den gewünschten Account ausgewählt. Ein verteiltes Postfach ist ein Benutzer-Postfach, das von mehreren Arbeitsgruppenmitgliedern gemeinsam genutzt werden kann. Es besitzt u. a. einen eigenen Kalender und eine Mail-Adresse. Einzelne Benutzer können mit einstellbaren Berechtigungen auf das Postfach zugreifen. Diese Art von Postfächern eignet sich vor allem für Projekte und Arbeitsgruppen. Mit Postfächern für Räume und Ressourcen, die bequem aus Outlook oder OWA heraus gebucht werden können, lässt sich der Einsatz der jeweiligen Arbeitsmittel sehr gut planen. (Ansprechpartner: Mathias Korepkat, Tel.: -39114)
Status zur Ablösung dezentraler Nutzerverwaltungen
Die durch die Mitteilung des Prorektors für Universitätsplanung vom 25. August 2016 geforderte Ablösung aller dezentralen Nutzerverwaltungen innerhalb der TU Dresden ist im vollen Gange. Bisher wurden über 80 dezentrale Nutzerverwaltungen zur Migration angemeldet. In enger Kooperation zwischen den dezentralen Administratoren und dem ZIH wurden Konzepte und Lösungen erarbeitet, um diese abzulösen bzw. diese in das zentrale Identitätsmanagement-System der TU Dresden zu integrieren. Bis 31. Mai 2017 (Fristverlängerung durch CIO) wurden zwei Drittel der angemeldeten Nutzerverwaltungen abgelöst. Auch darüber hinaus wird die Anbindung dezentraler Nutzerverwaltungen eine wichtige zentrale Aufgabe des IDM-Teams bleiben, um schnellstmöglich die Anforderung des Prorektors umsetzen zu können. Nach aktuellem Planungsstand rechnet das ZIH bis Ende Juli 2017 mit einer Steigerung der Anbindungsquote auf über 80%. Sollte bei der Anbindung eine weitere Unterstützung benötigt werden oder wurde die dezentrale Nutzerverwaltung bisher noch nicht angemeldet, bietet das ZIH verschiedene Lösungswege an. (Ansprechpartner: Robert Helbig, Tel.: -36180)
Software-Upgrade des Datacenter-Netzwerkes
Am Dienstag, den 4. Juli 2017 wird von 16:00 bis 22:00 Uhr im Rechenzentrum (LZR) ein Software-Upgrade des Datacenter-Netzwerkes erfolgen. Mit einer Betriebsunterbrechung der Dienste wird nicht gerechnet, da im LZR alle betroffenen Komponenten redundant ausgelegt sind. Aktualisiert werden sowohl die Betriebssoftware der physischen Netzwerkkomponenten (Fabric-Controller, Switches) als auch die Software von virtuellen Komponenten (virtuelle Switches der ESXi-Hosts, Virtualisierungsinfrastruktur). Die Upgrades sind eine Voraussetzung für die Bereit-stellung neuer Funktionen (z. B. Virtualisierung mit Hyper-V) und den Anschluss weiterer Dienste an das LZR. Alle notwendigen Arbeiten erfolgen mit Unterstützung des Herstellers Cisco Systems. (Ansprechpartner: Andreas Weigand, Tel.: -35380)
Fortführung der Arbeiten am Loadbalancer im LZR
Am Mittwoch, den 19. Juli 2017 werden von 16:00 bis ca. 21:00 Uhr die Arbeiten zur Installation des Loadbalancers der Firma F5 fortgeführt (siehe ZIH-Infoblatt vom März 2017). Der Installationsprozess ist mit einer Unterbrechung des Exchange-Mail-Dienstes verbunden. Während der Unterbrechungszeit werden alle eingehenden E-Mails auf dem Mail-Gateway des ZIH zwischengespeichert und nach Abschluss in die Postfächer zugestellt. (Ansprechpartnerin: Regina Grothe, Tel.: -39459)
SharePoint-News
Mit dem Umzug von SharePoint am 28./29. April 2017 ins LZR (ZIH-Info März 2017) sind die zugrunde liegende IT-Infrastruktur und die SharePoint-Konfiguration erneuert worden. Dadurch wurden die Voraussetzungen geschaffen, sowohl die Ablage von Daten mit Schutzbedarf „hoch“ als auch soziale Features, wie eine persönliche Übersichtsseite (MySite) und das Abonnieren von Änderungen auf Websites bzw. von Dokumenten (Folgen-Funktion), unterstützen zu können. Des Weiteren können nunmehr E-Mail-Benachrichtigungen für alle Personen mit ZIH-Login versendet werden. Im Zuge der Neukonfiguration sind darüber hinaus die Office Web Apps auf die aktuellste Version gehoben worden, die einen erweiterten Funktionsumfang bieten. Bei Fragen und Problemen mit SharePoint empfiehlt das ZIH die Nutzung der Knowledge Base, die neben Wissenswertem, Schulungsvideos und Klickanleitungen auch die FAQs sowie ein Forum enthält. Diese Informationen erhält man über die Startseite https://sharepoint.tu-dresden.de. (Ansprechpartnerin: Eva Anna Lampe, Tel.: -40021)
Big-Data- und HPC-Services
Als eines der beiden durch das BMBF geförderten nationalen Big-Data-Kompetenzzentren, bietet ScaDS Dresden/Leipzig neben seiner Forschung und Entwicklung in diesem hochaktuellen Bereich auch eine starke Service-Komponente. Dabei umfasst Big-Data nicht nur den Umgang mit großen Datenmengen, sondern auch mit Daten von hoher Komplexität und Heterogenität hinsichtlich Datenformat und -qualität. Das ScaDS-Servicezentrum bietet über seine Forschungskooperationen hinaus allen Nutzer/-innen innerhalb und außerhalb der TU Dresden Unterstützung zur Nutzung relevanter Dienste zur Auswertung und Analyse von großen und komplexen Daten in der HPC–Umgebung an. Neben der initialen Aufnahme und Analyse von Nutzeranforderungen werden konkrete Lösungen zur Umsetzung auf den HPC-Ressourcen des ZIH angeboten. Das Leistungsspektrum umfasst dabei über die effiziente Nutzung von Big-Data-Analyse-Frameworks hinaus auch Methoden der Statistik, des maschinellen Lernens wie z. B. Deep Learning sowie die Portierung bestehender Lösungen in die HPC-Umgebung. In persönlicher Betreuung durch Mitarbeiter/-innen des Servicezentrums werden gemeinsam Lösungen zur Umsetzung evaluiert und Transformationen bzw. Weiterentwicklungen der Anwendung im HPC-Umfeld unterstützt. (Ansprechpartner: Dr. René Jäkel, Tel.: -42331)
ZIH-Kolloquium
Am 24. August 2017 findet um 15:00 Uhr im Willers-Bau A 317 das nächste ZIH-Kolloquium statt. Herr Robert Sieber von der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG) wird zum Thema „In sieben Schritten zum Servicekatalog“ sprechen. (Ansprechpartner: Dr. Ralph Müller-Pfefferkorn, Tel.: -39280)
ZIH-Publikationen
J. Frenzel, K. Feldhoff, R. Jäkel, R. Müller-Pfefferkorn:
Tracing of Multi-Threaded Java Applications in Score-P Using JVMTI and User Instrumentation (ZIH-IR-1720)
In: PARS Mitteilungen GI, 2017
S. Gesing, R. Dooley, M. Pierce, J. Krüger, R. Grunzke, S. Herres-Pawlis, A. Hoffmann:
Gathering Requirements for Advancing Simulations in HPC Infrastructures via Science Gateways (ZIH-IR-1719)
In: Future Generation Computer Systems, 2017
D. Molka, R. Schöne, D. Hackenberg, Wolfgang E. Nagel:
Detecting Memory-Boundedness with Hardware Performance Counters (ZIH-IR-1718)
In: ACM, 2017
T. Buder, A. Deutsch, M. Seifert, A. Voss-Böhme:
CellTrans: An R package to quantify stochastic cell state transitions (ZIH-IR-1717)
In: Bioinformatics and Biology Insights, 2017
- 14.07.2017, 9:00 - 13:00 Uhr, Strehlener Str. 22/24, Raum 405 (Medienlabor)
„Einführung in das WebCMS der TU Dresden“ - 14.07.2017, 9:20 - 11:20 Uhr, Weberplatz 5, WEB 1:
„Schulungsreihe E-Learning: OPAL-Basiskurs“ - 17.07.2017, 9:30 - 12:00 Uhr, Strehlener Str. 22/24, Raum 405 (Medienlabor)
„WebCMS-Werkstatt – Unterstützung beim Arbeiten an den eigenen Webseiten“ - 28.7.2017, 9:00 - 13:00 Uhr, Strehlener Str. 22/24, Raum 405 (Medienlabor)
„Aufbaukurs zum WebCMS der TU Dresden“ - 11.08.2017, 9:00 - 13:00 Uhr, Strehlener Str. 22/24, Raum 405 (Medienlabor)
„Einführung in das WebCMS der TU Dresden“ - 11.08.2017, 9:20 - 11:20 Uhr, Weberplatz 5, WEB 1:
„Schulungsreihe E-Learning: OPAL-Basiskurs“ - 17.08.2017, 9:30 - 12:00 Uhr, Strehlener Str. 22/24, Raum 405 (Medienlabor)
„WebCMS-Werkstatt – Unterstützung beim Arbeiten an den eigenen Webseiten“ - 18.08.2017, 9:20 - 11:50 Uhr, Weberplatz 5, WEB 1:
„Schulungsreihe E-Learning: Onyx-Basiskurs“ - 24.08.2017, 15:00 Uhr, Willers-Bau A 317:
ZIH-Kolloquium „ In sieben Schritten zum Servicekatalog“, Robert Sieber (TUDAG) - 25.8.2017, 9:00 - 13:00 Uhr, Strehlener Str. 22/24, Raum 405 (Medienlabor)
„Aufbaukurs zum WebCMS der TU Dresden“