08.11.2022
Noch bis zum 21. November anmelden: Hackathon "Gruppenarbeiten digital leicht(er) gemacht!"
Sie begleiten Studierende bei der Gruppenarbeit in Werkstätten oder Laboren? Sie möchten gerne konkrete Lösungsansätze für Herausforderungen bei studentischen Gruppenarbeiten erhalten und sind motiviert, diese gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden und Impulsgeber:innen aus der Hochschuldidaktik zu entwickeln? Dann sind Sie bei unserem Hackathon genau richtig! Wir laden Sie ein, gemeinsam innerhalb von 24 Stunden Lösungen zu entwickeln und so später Zeit zu sparen.
Zielsetzung
Während des Hackathons sollen konkrete Lösungsvorschläge sowie Materialien entstehen, die (teil-)digitalisierte Gruppenarbeiten im Labor oder der Werkstatt erleichtern. Gerne entwickeln wir die dort entstandenen Lösungsideen und Materialien nach dem Hackathon mit Ihnen weiter. Zentral bleibt jedoch: Sie gehen nach dem Hackathon mit konkreten Lösungsansätzen und Materialien in Ihre Lehre oder Ihr Studium.
Zielgruppe
- Studierende und Lehrende aus ganz Sachsen, die in Werkstätten oder Laboren tätig sind (bspw. in Kunst und Gestaltung, den Ingenieurwissenschaften, oder im Bereich Soziales und Pflege)
- Laboringenieur:innen und andere Akteur:innen, die studentische Gruppenarbeiten im Labor und in der Werkstatt anleiten und/oder begleiten
- Hochschuldidaktiker:innen und andere Expert:innen aus dem Third Space
Ablauf
Die Veranstaltung findet digital via SpatialChats statt. Sie startet am Donnerstag, den 24. November um 16 Uhr und endet 24 h später am Freitag, den 25. November um 16 Uhr. Nach einem 2-stündigen Auftakt am Donnerstag sind Sie herzlich eingeladen, an einem gemeinsamen Pubquiz teilzunehmen. Ganz offiziell geht es am Freitag um 9 Uhr weiter. Ziel der Veranstaltung ist es, am Freitag von 15-16 Uhr konkrete Materialien und Lösungsvorschläge zu präsentieren, die bei der Anleitung und Durchführung von Gruppenarbeiten zum Einsatz kommen können.
Schwerpunkte
Sie entscheiden, an was Sie arbeiten möchten. Bei der Anmeldung können Sie eine eigene Zielsetzung / Schwerpunktsetzung einbringen. Folgende Schwerpunkte werden auf jeden Fall angeboten. Wir freuen uns auf Ihre Ergänzungen!
- (Weiter-)Entwicklung einer Strategie / Nutzung eines digitalen Tools zur sinnvollen und schnellen Einteilung von Gruppen unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien
- (Weiter-)Entwicklung von Anleitungen / digitalisierter Materialien für Studierende, die sie bei der Arbeit in Gruppen unterstützen (bspw. Liste nützlicher Tools, Checkboxen, Instruktionsvideos, etc.)
- (Weiter-)Entwicklung von Ideen und Tools für Lehrende und andere Akteur:innen in Werkstätten und Laboren, die Studierende bei Gruppenarbeiten begleiten
- Lösungen oder Lösungsansätze für folgende Fragen: Was tun, wenn Gruppen oder einzelne Studierende drohen zu scheitern? Wie reagieren, wenn sie zu Treffen mit anderen Studierenden oder Zwischenbesprechungen mit den Lehrenden nicht erscheinen?
- (Weiter-)Entwicklung eines digitalisierten Bewertungssystems für Gruppenarbeiten, welches sowohl die Gesamtleistung als auch die jeweiligen Einzelleistungen hinreichend berücksichtigt und Transparenz für alle Beteiligten schafft
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 21. November 2022 über unser Online-Formular an. Teilen Sie uns gerne Ihre Ideen für Schwerpunkte bei der Anmeldung mit. Während des Auftaktabends werden alle Teilnehmende gebeten, einen Schwerpunkt zu wählen.
Förderung
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Verbundprojektes „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected“ statt. Das Projekt wird von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre gefördert.