24.01.2023
Orientierungsstudium jetzt für alle Fachbereiche geöffnet
Es ist offiziell: Aus dem "Orientierungsstudium MINT" ist das Orientierungsstudium (OSM) geworden.
Eine Umfrage zum Orientierungsstudium hat ergeben, dass das ursprünglich auf den MINT-Bereich beschränkte Programm für alle Fachbereiche geöffnet werden sollte. An der Befragung hatten sich über 2.000 Studieninteressierte, Studierende und Beschäftige innerhalb und außerhalb der TU Dresden beteiligt.
Für Studieninteressierte, die später einen Studiengang aus dem Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften studieren möchten, wurden spezielle Module zum Programm des Orientierungstudiums hinzugefügt. Im Baustein B "Qualifizierung" können die OSM-Teilnehmer:innen beispielsweise die Module "Einstieg in die Wissenschaft I und II" belegen, wo sie einen ersten wissenschaftlichen Text verfassen und die wichtigsten Ergebnisse anschließend vor ihren OSM-Kommiliton:innen präsentieren können.
Was ist das Orientierungsstudium?
Das Orientierungsstudium ist ein ein- bis zweisemestriges Programm, das Studieninteressierten A) eine bewusste Studienfachwahl und B) einen erfolgreichen Studieneinstieg ermöglichen soll.
Wann startet das Orientierungsstudium?
Das OSM startet im kommenden Sommersemester mit einem Testdurchlauf, der sich hauptsächlich an internationale Studieninteressierte richtet. Weitere Informationen sind auf der Website zum Testdurchlauf verfügbar. Der Pilotdurchgang beginnt im Wintersemester 2023/24.