22.10.2024
Rückblick auf die Digital Learning Expo
Am 25. September 2024 fand die Digital Learning Expo in den Technischen Sammlungen in Dresden statt. Als Abschlussveranstaltung des Projekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ markierte sie einen Höhepunkt der Aktivitäten des sachenweiten Verbunds. Unter dem Motto „Innovationen teilen. Kooperationen finden.“ nahmen 136 Personen an der Veranstaltung teil, darunter 33 Ausstellende. Sie präsentierten das breite Spektrum der digitalen (Hochschul-) Bildung in Sachsen an ihren Messeständen und in Kurzvorstellungen auf der Bühne. Die Expo begann mit einem Grußwort von Dr. Ronald Werner (SMWK), der die Bedeutung der digitalen Transformation für die universitäre Lehre betonte und die Arbeit des Verbundprojekts in diesem Zusammenhang würdigte. Ein Highlight war die Keynote von Prof.in Laura Bechthold (Technische Hochschule Ingolstadt) zum Thema „Mein algorithmischer Professor? Mensch vs. Maschine im Hörsaal der Zukunft“, in der sie unter anderem die Potenziale des gezielten Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre hervorhob. Abschließend sorgte das Theater-Duo „Improval“ für eine kreative Reflexion des Tages.
Rückblickend war die Digital Learning Expo ein voller Erfolg. Durch die zahlreichen und engagierten Ausstellenden und Gäste (siehe Programmheft) kam ein lebhafter, interaktiver Austausch zu den verschiedenen Themen und Projekten zustande. In einer umfangreichen Dokumentation wurden die Inhalte des Tages festgehalten.
Das Projekt “Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen” ist eine Kooperation zwischen der Hochschuldidaktik Sachsen und dem AK E-Learning und wird finanziert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK).