21.04.2022
STUDENTISCHE:R MITARBEITER:IN GESUCHT
Am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft für die Unterstützung im Projekt D2C2 „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ umsetzen :: Competencies Connected“
Voraussichtlicher Beginn: Juni/ Juli 2022
Stunden: max. 10h/Woche
Dauer: befristet bis maximal zum Ende der Projektlaufzeit 30.07.2024 / Wir sind sehr an einer längerfristigen Zusammenarbeit (über ein Jahr) interessiert.
Das sachsenweite Verbundprojekt D2C2 fokussiert entlang von vier Digital Turning Points (Digitales Prüfen, (teil-)digitalisierte Labor-und Werkstattarbeit, Digital Skills, Digitale Matheaufgaben) die Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr-Lernszenarien in den Fachrichtungen Kunst/Gestaltung, Gesundheit/Soziales, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Psychologie/Psychotherapie.
Gemeinsam mit der HTW Dresden bearbeiten wir an der TU Dresden den Schwerpunkt (teil-)digitalisierte Labor-und Werkstattarbeit und freuen uns sehr über deine Erfahrungen und Unterstützung aus studentischer Sicht!
Was erwartet dich?
- Du hilfst uns aus studentischer Sicht dabei, Herausforderungen in derLehre (in Labor und Werkstatt) zu identifizieren;
- Du gibst Impulse bei der Konzeption, Erprobung und Diskussionwerkstatt- und laborbezogener, digital gestützter Lehr-/Lernsettings;
- Du leistest Zuarbeiten, die uns bei der Entwicklung und Durchführungvon Weiterbildungen u.a. Veranstaltungen unterstützen;
- Du wirst aktiv in die Vernetzung mit unseren Verbundpartner:inneneinbezogen.
Was erwarten wir?
- Studium einer Fachrichtung mit praktischen Ausbildungsanteil (i.e.Laborkurse, Werkstattkurse, Skillslab, etc.);
- Interesse an didaktischen Fragestellungen und Themen derDigitalisierung von Lehre;
- Verlässichkeit und eine selbstständige Arbeitsweise;
- Organisationsfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten;
- Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten;
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie einegewisse Affinität für digitale Medien.
Wir legen viel Wert auf Chancengleichheit. Marginalisierte Studierende (bspw. Studierende die nicht aus Akademikerhaushalten stammen, Studierende mit Behinderung, PoC, etc.) sind ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Interessiert? Dann sende bis zum 15. Mai ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite) und einenn tabellarischen Lebenslauf an Dr. Julia Franke.