EUTOPIA | Connected Communities
Was ist EUTOPIA?
EUTOPIA ist eine Lehr- und Forschungsallianz von zehn europäischen Universitäten, die gegründet wurde, um aktiv an der Schaffung und Erneuerung eines gemeinsamen Hochschulraums zu arbeiten. Das zentrale Ziel EUTOPIAs ist es, die globalen Herausforderungen zu bewältigen, zu Lösungen beizutragen und an Projekten zu arbeiten.
Connected Communities in EUTOPIA
Um die Zusammenarbeit innerhalb der EUTOPIA-Allianz zu stärken und die Hauptbereiche des akademischen Lebens - Lernen, Lehren und Forschen - enger zu verknüpfen, wurden „Connected Communities“ (CC) ins Leben gerufen. Diese CCs ermöglichen es Hochschulpartner:innen von mindestens drei Universitäten des EUTOPIA-Verbunds, über einen Zeitraum von drei Jahren zusammenzuarbeiten, um ein campusübergreifendes thematisches Netzwerk aufzubauen und in den Lehrbetrieb einzubetten.
Diese Gemeinschaften bilden kohärente thematische Netzwerke, in denen Lehrende, Forschende und Studierende gemeinsam an der Lösung globaler Fragen arbeiten und die Vision der EUTOPIA-Allianz in Bezug auf Offenheit unterstützen. Die Ziele der Communities sind in drei Hauptbereiche unterteilt:
- Verbindung von Lehre und Forschung: Durch die Zusammenarbeit in den CCs werden innovative Bildungsangebote geschaffen und aktuelle Forschung vorangetrieben.
- Förderung der Internationalisierung: Die CCs bieten eine Plattform für den internationalen Austausch von Ideen, Wissen und Erfahrungen.
- Stärkung der Gemeinschaft durch Inklusion: Lehrende, Forschende und Studierende aus verschiedenen Universitäten des EUTOPIA-Verbunds kommen unter Teilhabe aller zusammen.
Unterstützungsleistung
Zeitrahmen | 3 Jahre | |
Ausschreibung | jährlich - nächster Call vom November 2024 bis Januar 2025 | |
Budget | 10.000 € | |
Unterstützung | Local Facilator:innen |
Timeline
Mehrwert und Output
- Vielfältige Perspektiven und innovative Lehrformate.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit für komplexe Lösungen.
- Netzwerkaufbau über Standortgrenzen hinweg.
- Erweiterte Lernumgebung und Zugang zu Ressourcen.
- Persönliche und berufliche Entwicklung in einer globalisierten Welt.
Connected Communties
2023/2024 | ||
Thema | New Technologies for Social Inclusion | |
Lead | Prof. Dr. Ercan Altinsoy (TUD) | |
Partner:innen | Cergy University (CY), Vrije Universiteit Brussel (VUB), University of Gothenburg (UG), Technische Universität Dresden (TUD) | |
Keywords | Lebensqualität | Besondere Bedürfnisse | Innovative Technologien | AR/VR | Robotik | Haptische, akustische und visuelle Schnittstellen | Assistenzsysteme | Teilhabe | Selbstständigkeit | KI | |
Zusätzlich zu der von EUTOPIA geförderten Teilnahme engagieren sich Mitarbeiter:innen der Technischen Universität Dresden (TUD) auch als Partner:innen in weiteren Connected Communities: | ||
Thema | Quantum Technologies Initiative | |
Lead | CY | |
Partner:innen | Prof. Roderich Moessner (TUD) | |
Keyword | Quantentechnologieprogramm | |
Thema | Environmental Humanities | |
Lead | UNIVEN | |
Partner:innen | Jun.-Prof. Moritz Ingwersen | Prof.in Orit Halpern (TUD) | |
Keyword | Umweltbewusstseinsförderung | |
2024/2025 |
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Thema | Agile in Biomechanics | |
Lead | Dr. Benjamin Kruppke (TUD) | Prof. Hans-Peter Wiesmann (TUD) | |
Partner:innen | University Hospitals Coventry & Warwickshire (UW), University of Warwick (UW), Babes-Bolyai University (UBB), Vrije Universiteit Brussel (VUB) | |
Keywords | Agile Projektmanagement | Scrum | Biomechanik | Praxisnahe Projekte | Herausforderungen | Modernste Technologien | Interdisziplinäre Zusammenarbeit | |
Zusätzlich zu dieser Teilnahme engagieren sich Mitarbeiter:innen der Technischen Universität Dresden (TUD) auch als Partner:innen in weiteren Connected Communities: | ||
Thema | Sustainable Well-being for People & Planet/Caring communities | |
Lead | NOVA | |
Partner:innen | Prof.in Bärbel Fürstenau (TUD)| Dr.in Ianina Scheuch (TUD) | |
Keywords | persönliches Wohlbefinden| planetare Nachhaltigkeit | |
Thema | Bioimage Analyse | |
Lead | UPF | |
Partner:innen | Prof. Ivo Sbalzarini (TUD) | |
Keywords | Bioimaging | Deep Learning | Biomedizinische Herausforderungen | Informatikmethoden | Bildanalyse | Bürgerwissenschaften | Biomedizinische Fortschritte | |
Thema | Digitisation for hydro-climatic risk reduction | |
Lead | VUB | |
Partner:innen | Dr. Catalin Stefan (TUD) | |
Keywords | Hydroklimatische Risiken | Forschungsminderung | Bildungsintegration | |
Connected Communities - FAQs
Ein Lead einer Connected Community (CC) ist verantwortlich für die Leitung und Koordination einer thematischen Gemeinschaft innerhalb eines Netzwerks. Zu den Aufgaben gehören:
- Strategische Planung: Festlegung und Umsetzung der Ziele der Community.
- Koordination: Förderung der Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen den Mitgliedern und externen Partner:innen.
- Projektmanagement: Überwachung und Bewertung laufender Projekte.
- Kommunikation: Hauptansprechpartner:in für alle Fragen und regelmäßige Information der Mitglieder.
- Ressourcenmanagement: Verwaltung der finanziellen Mittel, des Personals und technischer Unterstützung.
Der Lead sorgt dafür, dass die Community effektiv arbeitet und einen bedeutenden Beitrag zu den Zielen der Allianz leistet.
Die Partner:innen einer Connected Community arbeiten zusammen, um Wissen und Ressourcen zu teilen, gemeinsame Projekte zu entwickeln und die Ziele der Community voranzutreiben.
Ein:e Local Facilitator:in ist eine Person, die innerhalb einer der Partneruniversitäten der EUTOPIA Allianz dafür verantwortlich ist, die Zusammenarbeit und Koordination zwischen der eigenen Institution, den anderen Mitgliedern der Allianz und der Zentral in Brüssel zu unterstützen und zu fördern.
- Organisation, Förderung und Vernetzung von CC-Projekten.
- Beratung und maßgeschneiderte Lösungen für Wissenschaftler:innen.
- Identifizierung potenzieller CC-Projekte und Begleitung für einen reibungslosen Ablauf.
- Veranstaltungsorganisation, Abstimmung mit EUTOPIA MORE-Universitäten und Öffentlichkeitsarbeit.
- Integration interdisziplinärer Forschung in die Lehre und Verknüpfung mit strategischen Entwicklungen.
- Evaluation und kontinuierliche Qualitätssicherung von CC.
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Virtuelle Ausstellungen:
- Studierende erstellen und präsentieren digitale Exponate zu interdisziplinären Themen.
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Bildungs-Podcasts:
- Produktion und Diskussion von Podcasts zu aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen.
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Gamifiziertes Lernen:
- Nutzung von Spielelementen in spielfremden Kontext, um komplexer Inhalte in interaktiven Szenarien zu vermitteln.
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Hackathons:
- Intensive, kollaborative Events, bei denen Studierende in interdisziplinären Teams innovative Lösungen für reale Herausforderungen entwickeln.
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Virtual Reality (VR) Klassen:
- Einsatz von VR-Technologie für immersive Lernumgebungen und praxisnahe Simulationen.
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Interaktive Webinare:
- Live-Online-Sessions mit Expert:innen, bei denen Studierende aktiv teilnehmen, Fragen stellen und in Breakout-Rooms diskutieren können.
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Co-Creative PhD Training:
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Innovatives Programm zur Förderung kreativer Forschungsansätze und beruflicher Kompetenzen in einem kollaborativen, interdisziplinären Umfeld.
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International Workshop:
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Ein globales Treffen von Expert:innen und Nachwuchsforscher:innen zum Austausch über neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse.
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Konferenz:
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EIne Austauschplattform zur Präsentation und Diskussion aktueller wissenschaftlicher Arbeiten, die interdisziplinären Dialog und Kooperationen fördert.
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Globale Herausforderungen sind komplexe Probleme wie Klimawandel, soziale Ungleichheit und Pandemien, die die gesamte Welt betreffen und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg erfordern. Für EUTOPIA ist es entscheidend, gemeinsam Lösungen für diese Probleme zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit der Universitäten in Lehre und Forschung kann die Allianz dazu beitragen, globale Herausforderungen effektiv anzugehen.
Diese Universitäten sind Mitglieder der EUTOPIA Allianz:
Members
Die Babeș-Bolyai University (UBB) in Cluj-Napoca, Rumänien, ist die größte und eine der ältesten Universitäten des Landes mit einer akademischen Gemeinschaft von etwa 50.000 Personen, mit fast 45.000 Studierenden in Bachelor-, Master-, Promotions- und nicht-traditionellen Studiengängen. Sie verteilen sich auf 21 Fakultäten und eine Abteilung für Lehrerbildung. Die UBB ist heute eine komplexe multikulturelle Universität mit drei Studienrichtungen in Rumänisch, Ungarisch und Deutsch und bietet Studiengänge in 17 verschiedenen Sprachen an.
Die Hauptstudienbereiche der UBB erstrecken sich von Kunst/Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematik/Informatik bis hin zu Ingenieurwissenschaften und Technologie. Die UBB beherbergt zudem 24 Kulturzentren, ausländische Institute und Bibliotheken. Die Babeș-Bolyai-Universität ist die einzige Universität in Rumänien, die eine solche kulturelle Vielfalt unter ihrem institutionellen Dach beheimatet.
Die Vrije Universiteit Brussel (VUB) ist eine international ausgerichtete Universität im Herzen von Brüssel, dem Zentrum Europas. Durch exzellente Forschung und Bildung möchte die VUB aktiv und engagiert zu einer besseren Gesellschaft beitragen. Sie ist eine "städtisch engagierte Universität", fest verwurzelt in Brüssel und Europa und arbeitet nach den Prinzipien freier Forschung.
Die VUB wurde 1970 gegründet, hat jedoch ihren Ursprung in der französischsprachigen Université Libre de Bruxelles (ULB), die 1834 gegründet wurde, um unabhängig von Kirche und Staat zu sein und ein Ort, an dem akademische Freiheit herrscht. Beide Universitäten betrachten diese Mission immer noch als oberste Priorität.
Die VUB bietet ihren mehr als 19.000 Studierenden fast 150 Studiengänge in Niederländisch und Englisch an, verteilt auf acht Fakultäten in den Lebens-, Natur- und Geisteswissenschaften. 23% der Studierenden sind international, mit 145 verschiedenen Nationalitäten. Die VUB leistet wegweisende Forschung in Bereichen wie Photonik, Robotik, Mobilität, künstliche Intelligenz, Strukturbiologie, Diabetes, Fruchtbarkeit und vielen weiteren Feldern.
Ursprünglich im Jahr 1868 als erste Handelshochschule Italiens gegründet, ist die Ca' Foscari University of Venice (UNVEN) eine multidisziplinäre Institution, die eine breite Palette von Studiengängen in Wirtschaft und Management, modernen Sprachen, Geistes- und Naturwissenschaften anbietet.
Ca’ Foscari bevorzugt und fördert angewandte Forschung, wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit zwischen der Universität, ihren Fachbereichen, nationalen, EU- oder internationalen Institutionen und der Wirtschaft. Die Universität erkundet auch neue Forschungsbereiche, indem sie sich auf Themen wie Klimawandel, digitale und öffentliche Geisteswissenschaften, Umweltgeisteswissenschaften, digitale Transformation sowie soziale Innovation und Nanowissenschaften konzentriert.
CY Cergy Paris University ist eine vielfältige, sozial und international ausgerichtete Institution im Nordwesten der Pariser Metropolregion.
CY Cergy Paris University hat ein Undergraduate Programm (CY Sup), vier Graduiertenschulen (CY Tech, CY Arts & Humanities, CY Education, CY Law & Political Science) und eine assoziierte Graduiertenschule, die Mitglied der CY Alliance und CY Initiative, der ESSEC Business School, ist. CY Cergy Paris University ist die fünftgrößte französische Universität in den Bereichen Wirtschaft und Betriebswirtschaft. Die transversale Strategie von CY Initiative für Wissen und Technologie wird als CY Transfer bezeichnet und konzentriert sich auf Wirtschaft, Finanzen & Management - Erbe, Luxus & Kunst - Risiko, Sicherheit & Gesellschaft. Dieses Ökosystem verbindet Ausbildung mit Forschung und heißt internationale Studierende, hochrangige Akademiker und Forscher willkommen.
CY Cergy Paris University beherbergt etwa 25.000 Studierende, 550 Promovierende in fünf Graduiertenschulen, 1.000 Forscher in 24 Laboren, darunter 10 Gemeinsame Forschungseinheiten (UMR) auf 12 Campussen.
Die University of Gothenburg (GU) ist eine multidisziplinäre Universität, die auf das Jahr 1891 zurückgeht. Sie besteht aus 8 Fakultäten (Bildung - Bildende, Angewandte und Darstellende Künste - Geisteswissenschaften - Sozialwissenschaften - Informatik - Schule für Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und Recht - Naturwissenschaften - Sahlgrenska-Akademie) und 38 Abteilungen. Zudem verfügt sie über eine Vielzahl von Forschungszentren, die mehrere wissenschaftliche Disziplinen abdecken.
Die Universität Göteborg begegnet gesellschaftlichen Herausforderungen mit einem breiten Wissensspektrum. Starke Forschung und attraktive Studiengänge ziehen Wissenschaftler und Studierende aus der ganzen Welt an. Die Universität ist umweltzertifiziert und setzt sich aktiv für nachhaltige Entwicklung ein. Die Vision der Universität Göteborg lautet "Eine Universität für die Welt" und drückt den Anspruch aus, eine international ausgerichtete Hochschule zu sein, die Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung übernimmt und gleichzeitig zum Aufbau einer nachhaltigen Welt beiträgt.
Rund 49.000 Studierende und 6.000 Mitarbeiter studieren und arbeiten an der Universität Göteborg, was sie zu einer der größten Universitäten in Nordeuropa macht.
Die University of Ljubljana (UL) ist die älteste und größte Hochschul- und Forschungseinrichtung in Slowenien. Die Universität wurde 1919 gegründet. Sie hat etwa 40.000 Bachelor- und Postgraduiertenstudierende sowie rund 6.500 Hochschullehrende, Forschende, Assistenten und Verwaltungspersonal an 23 Fakultäten und 3 Kunsthochschulen.
Das Hauptgebäude, alle drei Akademien und einige Fakultäten befinden sich im Zentrum, die anderen befinden sich in der Nähe des Zentrums, mit Ausnahme der Fakultät für Seefahrt und Verkehr, die am Meer in Portorose liegt. Einige der neuesten und modernsten Gebäude wurden am Stadtrand von Ljubljana errichtet, was der Universität und ihren Studierenden eine allgegenwärtige Präsenz in der Stadt verleiht.
Die Universität Ljubljana ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Studiengänge in den Sozial- und Naturwissenschaften sowie im Bereich Technik. Die Projekte halten Schritt mit den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Technologie im In- und Ausland. Die Universität Ljubljana ist die zentrale und größte Bildungseinrichtung in Slowenien sowie die größte Forschungseinrichtung des Landes mit 30 % aller registrierten Forschenden (gemäß den Daten der SICRIS-Datenbank). Die Universität Ljubljana pflegt enge Beziehungen zu slowenischen und ausländischen Unternehmen. Zu ihren Partnern gehören multinationale Konzerne und die erfolgreichsten slowenischen Unternehmen.
Die NOVA University Lisbon (NOVA) wurde 1973 gegründet. Sie charakterisiert sich durch Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität und Innovation. Ihre Fachgebiete reichen von Medizin über Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Sozialwissenschaften bis hin zu Geisteswissenschaften. Ihr Motto lautet: Eine globale und bürgernahe Universität. Sie fördert eine international ausgerichtete Bildung mit Schwerpunkt auf den Studierenden und stattet sie mit fundiertem Wissen, Kreativität, kritischem Denken sowie einem Sinn für Bürgerschaft und Gerechtigkeit aus. Dabei setzt sie auf eine kooperative, verantwortungsbewusste und international relevante Forschung, bevorzugt interdisziplinäre Bereiche und schließt forschungsorientierte Lösungen für gesellschaftliche Probleme ein.
NOVA ist auf nationaler und internationaler Ebene engagiert, wobei sie besonders auf Länder mit portugiesischer Sprache achtet. NOVA ist in neun Schulen organisiert (Science & Technology - Social Sciences & Humanities - NOVA School of Business & Economics - NOVA Medical School - NOVA School of Law - NOVA Institute of Hygiene & Tropical Medicine - NOVA Information Management School - António Xavier Institute of Chemical and Biological Technology).
Die Pompeu Fabra University-Barcelona ist eine öffentliche internationale und forschungsintensive Universität. Gegründet im Jahr 1990, strebt die UPF danach, als gesellschaftlicher Akteur anerkannt zu werden. Sie ist eine führende Universität sowohl in Bezug auf Lehre als auch wissenschaftliche Leistungen, die originelle und effektive Lösungen für gesellschaftliche Bedürfnisse anbieten. Ihre Mission ist es, durch ein rigoroses, innovatives und personalisiertes Bildungsmodell Menschen mit soliden wissenschaftlichen und kulturellen Kenntnissen auszubilden.
Die UPF hat über 12.000 Studierende, die an 3 Standorten in 8 Fakultäten (Economics & Business - Humanities - Experimental and Health Sciences - Political & Social Sciences - Communication - Law - Information & Communications Technologies - Translation & Language Sciences), 12 interuniversitären Forschungszentren und einer Doktorandenschule studieren.
Die University of Warwick ist eine der führenden Universitäten im Vereinigten Königreich mit anerkanntem Ruf für Exzellenz in Forschung und Lehre, für Innovation sowie für Verbindungen zur Wirtschaft und Industrie. Gegründet wurde die University of Warwick im Jahr 1965. Mit etwas über 50 Jahren fordert sie bereits andere britische Universitäten heraus, die mehrere Jahrhunderte älter sind.
Die Universität verfügt über 31 Fakultäten und mehr als 50 Forschungszentren und Institute in drei Fakultäten: Arts; Science, Engineering and Medicine; und Social Sciences. Die University of Warwick bietet eine unermüdliche, aber unterstützende Umgebung, in der Studierende und Wissenschaftler Einfluss nehmen können - sei es in der Nähe der Heimat oder global.
Global Partners
Die Monash University ist eine öffentliche Forschungsuniversität in Australien, die 1961 gegründet wurde. Sie ist die zweitälteste Universität im Bundesstaat Melbourne. Die Universität verfügt über mehrere Standorte auf verschiedenen Kontinenten.
The International University of Rabat (UIR) in Marokko wurde 2010 gegründet. Sie cist eine halböffentliche Universität. Die UIR ist die erste marokkanische Universität, die im Rahmen einer Partnerschaft mit der marokkanischen Regierung im Bereich der Hochschulbildung entstanden ist. Diese Partnerschaft ermöglicht es, Ziele in den Bereichen Exzellenz, Bildung, Forschung und Beiträge zur sozioökonomischen Entwicklung des Königreichs und des afrikanischen Kontinents zu erreichen.
Die Stellenbosch University (SU) ist eine öffentliche Forschungsuniversität in Stellenbosch, Südafrika. Stellenbosch ist die älteste Universität in Südafrika und im subsaharischen Afrika, die 1918 den vollen Universitätsstatus erhielt. Die Stellenbosch University war die erste afrikanische Universität, die die Berliner Erklärung über den freien Zugang zu Wissen in den Natur- und Geisteswissenschaften unterzeichnete.
Die Kyungpook National University (KNU) ist eine südkoreanische Nationaluniversität, die 1946 gegründet wurde. Die Kyungpook National University hat vier Campusse in der Provinz Gyeongbuk. Der Hauptcampus, auf dem sich die bedeutenden Ingenieurs- und Naturwissenschaften befinden, liegt im Herzen der Stadt Daegu im Stadtteil Buk-gu.
Vor zwei Jahrzehnten auf einer kühnen Vision gegründet, hat die Arizona State University erfolgreich Kurs genommen, um zu einem umfassenden Wissensunternehmen zu werden, das sich der Exzellenz, dem breiten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und bedeutendem gesellschaftlichem Einfluss verpflichtet fühlt. Die ASU verkörpert einen neuen Prototyp für die amerikanische öffentliche Forschungsuniversität, die eine Kultur der Innovation und Inklusion fördert, die bahnbrechende Forscher und hochqualifizierte Studierende aus der ganzen Welt anzieht. Die ASU baut auch heute noch ihr akademisches und unternehmerisches Angebot aus, um Lernende in allen Lebensphasen zu unterstützen. Die ASU ist in den USA führend in Innovation und weltweit unter den Top 10 für globalen Einfluss in Forschung, Outreach und Verantwortung.
Gegründet im Jahr 1948 ist die Universidad de Los Andes eine autonome, unabhängige und innovative Institution, die dem Pluralismus, der Toleranz und dem Respekt vor Ideen verpflichtet ist. Sie ist die erste private, säkulare und politisch unabhängige Hochschule Kolumbiens. Die Universität zielt darauf ab, den Studierenden eine kritische und ethische Ausbildung zu bieten und ein starkes Bewusstsein für soziale und bürgerliche Verantwortung zu vermitteln. Die Universidad de Los Andes hat eine Vorreiterrolle in der kolumbianischen Hochschulbildung übernommen, um zur Bildung und Entwicklung einer neuen Nation beizutragen. Ihr Engagement für Exzellenz, interdisziplinäre Bildung und flexible Lernumgebungen hat sie zu einem Vorbild für andere kolumbianische Universitäten gemacht.
Poster zum Downloaden
Das Poster zu den Connected Communities können Sie hier herunterladen.