Promotionsprojekte
Promotionsprojekte (Auszug)
Das Graduiertenforum unterstützt und berät Promovenden mit Lehramtsbezug aus unterschiedlichsten Disziplinen. Einige Projekte werden auf dieser Seite vorgestellt.
Erfassung der Interaktionsqualität in der berufspraktischen Prüfung im Rahmen der sozialpädagogischen Fachschulausbildung
Peter Schulze,
Lehrer im Hochschuldienst, Professur für Berufspädagogik
Angehende Erzieherinnen und Erzieher werden innerhalb ihrer fachschulischen Weiterbildung im Rahmen der Praktika von begleitenden Lehrkräften hospitiert und in ihrer Leistung bewertet. Wie die einzelnen Fachschulen dabei vorgehen, um speziell in den Kindertageseinrichtungen die Interaktionen mit den Kindern zu erfassen und zu bewerten, ist bisher nicht untersucht worden. Ein standardisiertes Verfahren gibt es dafür nicht. Die Fachschulen haben daher in eigener Verantwortung ihre eigenen Instrumente entwickelt. Eine erste Erhebung hat gezeigt, dass diese deutliche Unterschiede aufweisen, die gegen eine Chancengleichheit der Fachschülerinnen und Fachschüler sprechen.
Deshalb wurden zunächst etablierte Bewertungsverfahren des sozialpädagogischen Qualitätsmanagements zur Erfassung der Interaktionsqualität analysiert, um eine Übertragbarkeit auf den fachschulischen Bereich zu prüfen. Da eine direkte Übernahme aufgrund mehrerer Aspekte nicht möglich erschien, wurde auf Basis der bestehenden Instrumente sowie des aktuellen Forschungsstandes ein eigenes Beobachtungs- und Bewertungsverfahren entwickelt. Dieses wird aktuell in einer sachsenweiten Studie mit Lehrkräften anhand von Videovignetten über drei unterschiedliche Versuchsgruppen erprobt. Die gewonnenen Daten werden anschließend statistisch ausgewertet, um die Güte des Instruments einschätzen zu können sowie mögliche Zusammenhänge zwischen der Bewertung und beobachterspezifischen Merkmalen, u.a. den soziodemografischen Daten, der Persönlichkeit oder dem Fachwissen, feststellen zu können.
Das Interesse, sowohl der teilnehmenden Fachschulen, als auch zahlreicher Vertreter aus der Kinder- und Jugendhilfe erscheint sehr groß.
Aufbau von informatischen Fach- und Vermittlungskompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften
Christin Nenner
Schwerpunkt informatische Bildung in der Grundschule im Rahmen des Teilprojekts 6 „Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung“ als Teil der Initiative „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber2)“
Im Rahmen der Arbeit werden informatikspezifische Lehr-Lern-Angebote für (angehende) Grundschullehrkräfte konzipiert und erprobt. Es entstehen sowohl Einstiegs- als auch Vertiefungsangebote. Die Evaluation der Angebote fokussiert sich auf die Vorstellungen von Informatik, die fachlichen wie fachdidaktischen Kompetenzen und die Selbsteinschätzung dazu. Ziel der Dissertation ist die Entwicklung eines Lehr-Lern-Konzepts zum Aufbau von informatischem Grundwissen und -kompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften.
Wissenschaftliche Kontroversen im Physikunterricht. Explorationsstudie zum Umgang von Physiklehrkräften und Physiklehramtsstudierenden mit einer wissenschaftlichen Kontroverse am Beispiel des Massebegriffs in der Speziellen Relativitätstheorie
Erik Heine, Lehrer im Hochschuldienst, Didaktik der Physik
Wissenschaftliche Kontroversen gehören zum Wesen der Naturwissenschaften. Sie sind untrennbar mit dem Prozess der Erkenntnisgewinnung verbunden und können für den Physikunterricht von hohem Bildungswert sein. Inwieweit Physiklehrkräfte bzw. Physiklehramtsstudierende diesen Bildungswert wissenschaftlicher Kontroversen im Unterricht realisieren können, wurde in einer explorativen Laborstudie untersucht. Nachdem die Befragten kontroverse Fachpositionen zum Begriff der relativistischen Masse kennenlernten, wurde mit verschiedenen Textvignetten erfasst, wie sie in Schulsituationen auf diese Kontroverse reagieren würden. Die schriftlichen Antworten wurden durch eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewertet, um zu untersuchen, welche Handlungsmöglichkeiten von den Befragten genannt und welche Nature-of-Science-Aspekte im Unterrichtskontext thematisiert werden.
Erfolgreich abgeschlossene Dissertationen:
Tobias Geisler (2021), Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften. Eine Analyse in berufsbildenden Schulen.
Peter Arnold (2020), Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung : Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule
Kristian Raum (2020), Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung. Frank & Timme Verlag. Logos Verlag.