Arbeitskreis Schulpraktische Studien
Ziele
- Intensiver Erfahrungsaustausch zwischen allen an der Durchführung der Schulpraktischen Studien Beteiligten,
- Bearbeitung kollegialer Themenschwerpunkte aus Lehre und Forschung, die sich aus dem Dialog zwischen den Teilnehmenden der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen der Lehrer(innen)bildung ergeben,
- Abstimmung und Austausch zu den schulpraktischen Ausbildungsinhalten in der 1. und 2. Phase.
Themen
Aufgrund der notwendigen engen Abstimmung der fachdidaktischen, schulpädagogischen und schulpraktischen Forschung und Lehre tagt der Arbeitskreis i. d. R. mit dem Arbeitskreis Fachdidaktik gemeinsam. Dies erfolgt im Plenum oder zeitgleich in arbeitsteiligen Workshops. Themenkomplexen waren/sind u. a.:
- Vernetzung des bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen Studiums durch studienbereichsübergreifende Inhalte sowie Lehr- und Lernformate (z. B. Microteaching),
- Unterrichtsreflexion (Progression der Reflexionskompetenz, Instrumente),
- Differenzierung und Individualisierung im Kontext von Heterogenität und Inklusion,
- Durchführung von Praktika ohne tatsächliche Präsenz in den Schulen (Onlinelehre)
Leitung
N. N.
Betreuung (ZLSB)
Kristin Einhorn
Kontakt
Sitzungen
i. d. R. zweimal pro Semester
Termin, Raum, Themen
per Einladung, spätestens 14 Tage vor der Sitzung