12.05.2022
EU-Projekt "TAP-TS" startet zum 1. Juni 2022
Als eines von elf europäischen Projekten in der neuen Förderlinie Erasmus+ Teacher Academies erhielt das am ZLSB angesiedelte Projekt "Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“ (TAP-TS) eine dreijährige Förderung. „TAP-TS“ vernetzt Partnereinrichtungen aus Österreich, Irland, Zypern, Portugal und Deutschland, um Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln, zu erproben, qualitativ zu überprüfen und zu optimieren.
Die Projektbeteiligten stützen sich bei der Entwicklung der Lehr- und Lernmaterialien auf das Fachwissen des ZLSB und arbeiten konzentriert mit Lehrkräften und Schüler:innen der Partnerschulen zusammen. Eine projektinterne pädagogische Arbeitsgruppe und weitere externe Expert:innen für Lehrkräftebildung und nachhaltigen Wandel prüfen die Materialien und untersuchen, ob sie den notwendigen Voraussetzungen gerecht werden. Die Materialien werden anschließend im Rahmen von Online-, Hybrid- und Präsenzveranstaltungen mit Lehrkräften und Lehrkräfteausbildner:innen aus den Partnerschulen und Hochschulen erprobt. Sie richten sich an Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe in ganz Europa, die sich in der Ausbildung befinden oder schon im Dienst sind, werden zum Ende des Projektes veröffentlicht und somit allen interessierten Lehrkräften online zur Verfügung gestellt.
Das Projekt startet offiziell am 1. Juni 2022 und läuft bis zum 31. Mai 2025. Mit den virtuellen Kickoff-Workshops am 7., 8. und 9. Juni 2022 beginnt die Phase des „Drafting und Resourcing“, bei der das Konsortium Konzepte vorschlägt und Ressourcen bündelt. Anfang Oktober 2022 werden zudem Präsenz-Workshops in Dresden stattfinden, bei denen die Partner und externe Expert:innen sich über Project Tools, Frameworks sowie über die Erstellung der Lehr-Lern-Materialien austauschen können.
Gern können Kontakte, Gremien oder Arbeitskreise, in denen das Projekt vorgestellt werden kann, an die wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin Dr. Rachel Bowden weitergeleitet werden.