12.07.2021
Pilotierungen mit Schullogin im Lehramtsstudium
Videokonferenzsysteme, Clouddienste, Lernplattformen – digitale Tools haben sich seit Beginn der pandemiebedingten Einschränkungen im Schulbetrieb vielerorts etabliert und werden auch nach Ende der Pandemie Bestandteil des schulischen Alltags bleiben. Zur Vorbereitung auf Schulpraktika, Referendariat und den späteren Schuldienst wird es daher künftig auch gehören, den Lehramtsstudierenden wichtige an den Schulen verwendete digitale Anwendungen und deren didaktische Potentiale nahezubringen.
An der TU Dresden bietet sich dazu besonderes Synergiepotential: Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus entwickelt und betreibt das ZLSB das landeseinheitliche Identitätsmanagementsystem Schullogin.
Sächsische Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler erhalten mittels Schullogin-Account Zugriff auf Videokonferenzen, Dateiablage, E-Mail und die sächsischen Plattformen LernSax, OPAL Schule, Moodle und MeSax. Das im ZLSB verortete Schullogin-Team unterstützt Schulen beim Einstieg in die Nutzung von Schullogin (Support) und bietet entsprechende Fortbildungsangebote über das Landesamt für Schule und Bildung an. In enger Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ (TUD-Sylber²) wurden erste Ideen zur potenziellen Nutzung von Schullogin im Rahmen des Lehramtsstudiums an der TU Dresden gesammelt, die im laufenden Sommersemester 2021 in ausgewählten Pilotierungen erprobt werden.
Seminar zur Schulentwicklung in Kooperation mit einer Dresdner Schule
Im Praxisseminar „Gemeinsam Schule entwickeln“ lernen die Studierenden zunächst grundlegende Ansätze zu Schulentwicklung, Organisationsentwicklung, Innovations- und Veränderungsprozessen kennen. Im weiteren Semesterverlauf begleiten sie eine Dresdner Schule in verschiedenen thematischen Entwicklungs- und Gestaltungsprozessen und nutzen Schullogin für die Zusammenarbeit mit der Schule. Nach einer einführenden Veranstaltung zu Schullogin und den eingebundenen Diensten erhalten die Studierenden einen Gast-Account und können die Plattform mit der Rolle einer Lehrkraft erkunden, Szenarien erproben und Vorschläge für die Schulentwicklungsarbeit ableiten. Ziel ist unter anderem die Entwicklung eines Konzeptes, wie Schullogin und die korrespondierenden Dienste zielführend für die Schulentwicklungsarbeit genutzt werden können. Die Ergebnisse werden zum Ende des Semesters vorliegen.
Schulpraktische Übungen in Physik und Geografie
Im Zuge der Vorbereitung und Durchführung der Schulpraktischen Übungen (SPÜ) in den Fachdidaktiken Physik und Geografie wurde Schullogin ebenfalls eingebunden. Im Rahmen einer regulären Lehrveranstaltung (90min) wurde den Studierendengruppen der Dienst Schullogin vorgestellt, Ziele und Einsatzmöglichkeiten benannt und eine Einweisung zur Nutzung eines eigenen Gast-Accounts für das Praktikum in der Schule gegeben. Nach Vergabe der Gast-Accounts konnten die Studierenden die eingebundenen Plattformen und Dienste für ihre Arbeit in den Schulen nutzen. Im Anschluss an die Schulpraktika erfolgte eine Abschlussdiskussion mit den Studierenden auf der Grundlage eines kurzen Fragenkataloges. Die Rückmeldungen waren hier sehr unterschiedlich. Positiv hervorgehoben wurde beispielsweise die Auswahl an Diensten und die einfache und intuitive Nutzung. Für die weitere Entwicklung von Schullogin wurden Wünsche wie beispielsweise eine LernSax-Verknüpfung auch für Studierende oder eine Anwendung für die Erstellung von Quiz-Aufgaben genannt. Zudem war der Nutzungsgrad der Schullogin-Accounts durch Studierende stark abhängig von den bereits in den Schulen eingesetzten und etablierten Diensten, sodass nicht alle Studierenden den Zugang genutzt haben.
Die Ergebnisse des Seminars und die Rückmeldungen aus den Schulpraktischen Übungen fließen in die konzeptionelle Weiterentwicklung von Schullogin ein. Mögliche Perspektiven und Szenarien für den Einsatz von Schullogin in der Lehramtsausbildung werden mit dem Kultusministerium diskutiert.
Auf dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wurden am 25.06.2021 die Pilotierungen mit Schullogin im Rahmen der Lehramtsausbildung vorgestellt und mit Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet diskutiert. Der Impulsvortrag fand im Symposium zur „Institutions- und Phasenvernetzung in Zeiten der digitalen Transformation“ statt.
Um weitere Anknüpfungspunkte von Schullogin an das Lehramtsstudium zu finden, sollen auch im kommenden Wintersemester 2021/22 Pilotierungen in Veranstaltungen des Lehramts stattfinden. Hierbei eignen sich sowohl fachdidaktische als auch erziehungswissenschaftliche oder medienpädagogische Seminare oder Tutorien. Wenn Sie Interesse daran haben, in Ihrer Veranstaltung mit Schullogin zu arbeiten, wenden Sie sich gern über an das Schullogin-Team.