23.02.2023
Medienlabor des ZLSB ermöglicht hochwertige Medienproduktion für die Lehre
Um das Potential digitaler Medien für die Hochschullehre zu nutzen und Lehramtsstudierende an die Produktion eigener Bildungsmedien heranzuführen, hat das ZLSB ein Medienlabor eingerichtet. Hier werden Dozierende und Lehramtsstudierende bei der Produktion von Medien für die Lehrkräftebildung und den Schulunterricht unterstützt – durch umfangreiches Equipment und kompetente Beratung.
In die Verwendung der Film-, Podcast- und PC-Technik führen die Mitarbeiter:innen des Digital-Teams des ZLSB ein – sei es durch individuelle Beratungen, sei es durch Workshops, in denen spezielle Techniken, wie beispielsweise die Erstellung von Stop-Motion- oder Lege-Videos erprobt werden. In dem Labor steht eine hochwertige Ausstattung an technischen Geräten und Software zur Verfügung, die zur Produktion von Filmen, Podcasts oder digitalen Lernressourcen verwendet werden können. Mithilfe von Kameras, Mikrofonen, Scheinwerfern und Greenscreens lassen sich Filmaufzeichnungen oder Erklärvideos produzieren. Im Bereich „Audio“ ist das Aufnehmen und Mischen von Podcasts oder Interviews möglich. Zur Erstellung und Bearbeitung der Video- und Audio-Dateien stehen zudem ein leistungsfähiger PC und adäquate Softwareanwendungen bereit. Ein Großteil der Technik kann zudem ausgeliehen und außerhalb des Medienlabors örtlich flexibel eingesetzt werden. Dies ermöglicht beispielsweise Filmaufnahmen unter freiem Himmel oder die Aufzeichnung und das Streamen von Veranstaltungen.
„Die neue Technik nutzen wir im ZLSB beispielsweise für die Produktion von Videos und Podcasts für die Studierendenkommunikation“, erläutert Malte Krone, der auch für die technische Ausstattung des Labors verantwortlich ist. „Auch für die Umsetzung hybrider und online-basierter Lehrformate im Qualifizierungsprogramm für Seiteneinsteiger:innen ist das Medienlabor unersetzlich. Darüber hinaus stellen wir die Ausstattung gerne auch Kolleg:innen und Lehramtsstudierenden zur Verfügung und weisen sie in die Nutzung der Geräte ein.“
Für die Reservierung des Raumes und der Technik steht TUD-Angehörigen und -Studierenden der OPAL-Kurs „Das Medienlabor am ZLSB“ zur Verfügung. Dort finden sich alle wichtigen Informationen rund um die technischen Geräte, deren Einsatzmöglichkeiten sowie zum Buchungsprozess. In einer 360°-Ansicht ist es zudem möglich, dem Medienlabor bereits vorab einen virtuellen Besuch abzustatten.
Kontakt
Webseite
.