Methodiken - Das WIE klären
Als Lehrperson steht man gleichsam vor den Aufgaben, Lernende an bestimmte Inhalte heranzuführen und den Raum für die (Lern-)Bedürfnisse der Lernenden zu öffnen. Lehrende mögen hier ein Spannungsfeld wahrnehmen: Wo brauchen die Lernenden Führung? Wie kann ich auf verschiedene Lerntempi und Aneignungsvorlieben, außeruniversitäre und -schulische Verpflichtungen, Interessen und Motive der Lernenden eingehen? Kurzum: Welche Methoden, sprich welche Wege, eignen sich für den Umgang mit einer heterogenen Lerngruppe?
Eine Auswahl an (Groß-)Methoden, die einen Orientierungsrahmen mit gleichzeitiger Flexibilität für Lernende und Lehrende geben, sind zu empfehlen. Diese stellen wir Ihnen im Weiteren vor.
Forschendes Lernen
Die eigene Forschungsfrage mit den geeigneten Methoden zu beantworten, anderen zu präsentieren und mit ihnen zu diskutieren ist ein Weg, in dem Schüler*innen und Studierende aktiv werden und sich fragend mit der Welt befassen. Erfahren Sie mehr zum forschenden Lernen hier.
Open Space
Ein Open Space, ein "offener Raum", der die Kreativität der Teilnehmenden und selbstorganisiertes Lernen fördert, wurde eigentlich für die Durchführung für Konferenzen entwickelt. Dass sich ein Open Space aber auch für die Schul- und Hochschuldidaktik eignet, können Sie hier nachlesen.
Projektarbeit
Die Projektmethode ist ein alter Hut und wird oft in verschiedenen Formen in Lehr-Lern-Settings genutzt. Dabei kann diese Methode bei der Umsetzung inklusionssensibler Lehr-Lern-Settings bedeutsam werden. Erfahren sie mehr.
Gern verweisen wir für einen breiteren Überblick an Methoden auf folgende Methodensammlungen:
- Methodenpool der Universität Köln (Reich (Hrgs.) 2012)
- Methodensammlung für Dozierende (Heinrich Heine Universität Düsseldorf 2021)
- Methodenkoffer aus dem Projekt "Weiterbildung selbstorganisiert!" der TU Dresden in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Institut für angewandte Weiterbildungsforschung e. V. und der Volkshochschule Dreiländereck
- Methoden-Kiste der Bundeszentrale für politische Bildung
Empfehlung
In der Folge "Warum Didaktik nicht Methodik ist und Methoden auch nicht alles" der JoDDID-Abendschule erklärt Prof.in Anja Besand den Stellenwert von Methoden. Zum Video geht es hier.