Kollegiale Fallberatung nutzen - Anregungen und Materialien
Inhaltsverzeichnis
Die Kollegiale Fallberatung in die eigene Lehre einbauen
Systematisch einen echten Fall der Studierenden besprechen und so als Dozent*in in der Planung und Durchführung der eigenen Lehre entlastet werden — diese und weitere Vorteile bietet das Einbinden der Kollegialen Fallberatung in die eigene Lehrveranstaltung.
Erfolgreich wird die Kollegiale Fallberatung bspw. schon während der Abschlusssitzung zum Blockpraktikum A eingesetzt. Geschulte ELT-Tutor*innen unterstützen die Dozierenden in der Durchführung und Auswertung der Fälle der Studierenden.
Falls Sie die Kollegiale Fallberatung in Ihre Lehre einbauen wollen, schreiben Sie gern eine E-Mail.
Den eigenen Fall besprechen — Von Student*in zu Student*in
Die Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Tutor*innenwerkstatt (ELT) bietet semesterübergeifend die Möglichkeit, dass Studierende ihre Fälle besprechen, die sie selbst in Blockpraktika oder Schulpraktischen Übungen erlebt haben. Im Peer-Coaching-Format werden die Sitzungen von Studierenden der ELT begleitet und moderiert.
Auf der Seite der ELT finden Sie auch aktuelle Informationen und Einschreibungsfristen für die Seminare zur Kollgegialen Fallberatung.
Material zur Kollegialen Fallberatung
In der Infomappe finden Sie die Hintergründe und die Methodik der Kollegialen Fallberatung ausführlich erklärt.
Sie wollen die Kollegiale Fallberatung ausprobieren? Hier ist ein Verlaufsschema für die Strukturierung Ihrer Fallbesprechung.
Die Praxisbox Kollegiale Fallberatung ist ausleihbar von der Professur Erziehungswissenschaft m.d.S. inklusive Bildung und der Professur für Schulpädagogik m.d.S. Schulforschung.