Verbundprojekt "PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen"
Das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vom BMBF geförderte Verbundprojekt PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen der Universität Leipzig und der TU Dresden zielte auf die nachhaltige Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. An der TU Dresden war PraxisdigitaliS an zwei Stellen angesiedelt: zum einen an der Professur für Didaktik der Informatik mit dem Teilprojekt Digital Lehr@mt Lab; zum anderen am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB).
Ergebnisse von PraxisdigitaliS
In der Projektlaufzeit (März 2020 bis Dezember 2023) wurden zahlreiche auf die relevanten Zielgruppen zugeschnittene Maßnahmen durchgeführt, um eine reflexionsbasierte Handlungskompetenz angehender Lehrpersonen in Bezug auf digitale Medien und digital organisiertes Lernen aufzubauen.
Als Ergebnisse von PraxisdigitaliS bleiben besonders nachhaltig bestehen:
- die standortübergreifende und interdisziplinäre Entwicklung eines Katalogs digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrpersonenbildung in Sachsen („DiKoLiS“), veröffentlicht als Open-Access-Publikation unter offener Lizenz,
- die Einrichtung von Teaching Labs in den Fachdidaktiken Informatik der beiden beteiligten Universitäten zur praxisnahen Vermittlung informatischer Grundkompetenzen in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen, Fortbildungen für Lehrpersonen sowie Projekttagen mit Schüler:innen,
- die Implementierung digitaler Settings in bestehende Lehr-Lerneinheiten durch die Teilprojekte von PraxisdigitaliS (digitale Lehr-Lernszenarien),
- die Konzipierung und zweimalige Auslobung eines Preises für hervorragende digitale Hochschullehre in der sächsischen Lehrpersonenbildung und die Überführung dieses Lehrpreises an das SMWK,
- die Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen (Transfer) wie dem PraxisdigitaliS-Sammelband „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung“,
- den Um- und Ausbau der OER-Plattform „EDUdigitaLE“ an der Universität Leipzig, ihre Erweiterung um zusätzliche Fächer, das Einstellen neuer Lehr-Lernmaterialien sowie ihre nachhaltige Anbindung an das ZLS über die Projektlaufzeit hinaus,
- die Förderung und Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den zehn Teilprojekten der beiden Universitäten mittels eines eigens eingerichteten strukturierten Graduiertenprogramms mit dem Titel „Digitalisierung im Kontext Schule“.
Ergebnisse PraxisdigitaliS kurz zusammengefasst
Projektüberblick
PraxisdigitaliS wurde im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

