Forschung und Projekte
Das ZLSB koordiniert als interdisziplinäre Einrichtung fächer- und fakultätenübergreifende Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Lehrerbildung der TU Dresden. Das Portfolio der Lehrerbildungsbegleitforschung des ZLSB umfasst empirische Studien zu verschiedenen Stadien der professionellen Biografie angehender Lehrpersonen - vom Studienbeginn bis zur Berufsausübung. Dabei nimmt das ZLSB sowohl die grundständige zweiphasige Lehrerbildung in den Blick als auch alternative Wege in den Lehrerberuf (Quer- und Seiteneinstieg).
Forschung und Projekte
Aktuell:
- TUD-Sylber - Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen
- TUD-Sylber-BBS -Synergetische Lehrerbildung für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
- Schullogin
- TUD_MTC - Making Teachers Confident
- BQL - Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften (Seiteneinstiegsprogramm)
- Begleitforschung zum Lehramtsstudium
- IMPRESS - Internationalisierung der Lehrerbildung
- Lehr-Lern-Raum Inklusion Transfer (LLR Transfer)
Abgeschlossen: