Lehrveranstaltungen
Im Rahmen des Maßnahmenpakets TUD-Sylber wurden im Zeitraum zwischen Sommersemester 2016 und Sommersemester 2019 Lehrveranstaltungen konzipiert und durchgeführt, die das reguläre Lehrangebot der Lehramtsstudiengänge ergänzten. Bei diesen Lehrveranstaltungen standen die Erprobung neuer Lehr- und Lernmethoden sowie die Behandlung aktueller Herausforderungen für den Lehrerberuf im Mittelpunkt. Die Veranstaltungen zeichneten sich durch einen starken Bezug sowohl zur Berufspraxis von Lehrerinnen und Lehrern als auch zur fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschung aus. Die Lehrveranstaltungen waren unter anderem in den Modulen des Ergänzungsbereichs der Lehramtsstudiengänge verortet.
Seminar: Aufgabenkultur in der Lehrerbildung
Dozent: Dipl.-Psych. Gregor Damnik, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.4 „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung“
Seminar: Feedback geben in Lehr- und Lernsituationen
Dozentin: Dipl.-Psych. Elsa Hammer, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.1 „Training unterrichtlichen Handelns“
Forschungsseminar: Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache
Dozentin: Ann-Kristin Tewes, Elisa Bitterlich, Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an"
Werkstatt-Seminar: Ideenwerkstatt für inklusive politische Bildung
Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.2 "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt"
Werkstatt-Seminar: Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben in der Grundschule
Dozentin: Franziska Herrmann, Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten
Werkstatt-Seminar: Das Spannungsfeld von Spracherwerb, Interkulturalität und pädagogischen Beziehungen
Dozenten: Anke Börsel, Frank Beier, TUD-Sylber-Graduiertenforum im ZLSB
Seminar: „Guten“ Unterricht planen und halten können: Worauf kommt es an?
Dozent: M. Ed. Tobias Bauer, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.5 "Unterrichtsmuster in Praxisphasen".
Seminar: Aufgabenkultur in der Lehrerbildung
Dozent: Dipl.-Psych. Gregor Damnik, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.4 „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung“-
Seminar: Feedback geben in Lehr- und Lernsituationen
Dozentin: Dipl.-Psych. Christin Höppner, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.1 „Training unterrichtlichen Handelns“-
Forschungsseminar
Dozentin: Rachel-Ann Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.3 "Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht".
Forschungsseminar: Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache
Dozentin: Ann-Kristin Tewes, Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an".
Werkstatt-Seminar: Ideenwerkstatt für inklusive politische Bildung
Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.2 "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt".
Seminar: Informationskompetenzen – Aufbauseminar des Info-Scout-Projektes für Lehramtsstudierende (Modul 1 od. 2) des 1. und 2. Teilnehmerjahrganges des Info-Scout-Projektes
Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts".
Seminar: Fächerübergreifende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten
Dozent/innen: Josef-Tobias Wils, Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik; Dr. Claudia Blei-Hoch, Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Robert Wilsdorf, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte, Wibke Kuske-Janßen, Professur für Didaktik der Physik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen".
Vorlesung: Schlüsselprobleme der Gesellschaft: Klimawandel
Veranstalter: Prof. Arno Kleber, Professur für Physische Geographie (Regionale Geographie Mitteleuropas), TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.6 "Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung"
Seminar: Schlüsselprobleme der Gesellschaft: Klimawandel
Dozentin: Jana Krautz, Professur für Physische Geographie (Regionale Geographie Mitteleuropas), TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.6 "Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung"
Werkstatt-Seminar: Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben in der Grundschule
Dozentin: Franziska Herrmann, Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten.
Seminar: Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als 'nur' digitale Medien geht
Dozenten: Dr. Sander Münster, Christian Hochmuth, Professur für Didaktik der Informatik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 6.1 "Schnittstelle Hochschule - Schule".
Werkstatt-Seminar: Das Spannungsfeld von Spracherwerb, Interkulturalität und pädagogischen Beziehungen
Dozent: Frank Beier, TUD-Sylber-Graduiertenforum im ZLSB
Seminar: "Lernlandschaft Sachsen. Fächerverbindende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten“
Dozent: Josef-Tobias Wils, Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen".
Seminar: "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten (Aufbauseminar)"
Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts".
Seminar: "Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben in der Grundschule"
Dozentin: Franziska Herrmann, Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten.
Seminar: "Aufgabenkultur der Lehrerbildung"
Dozent: Dipl.-Psych. Gregor Damnik, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.4 „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung“-
Seminar: "Feedback geben in Lehr- und Lernsituationen - „Training unterrichtlichen Handelns“
Dozentin: Dipl.-Psych. Christin, Höppner, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.1 „Training unterrichtlichen Handelns“-
Seminar: "Eigene Unterrichtsversuche im Praktikum: Reflexion von Erfahrungen und Entwicklung von Perspektiven
Dozent: M. Ed. Tobias Bauer, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.5 "Unterrichtsmuster in Praxisphasen".
Seminar: "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache und Jahrgangsmischung"
Dozentinnen: Elisa Bitterlich, Rachel-Ann Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an" sowie 4.3 "Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht".
Seminar: "Forschendes Lernen – Forschen lernen". Dozentin: Dr. Melanie Wohlfahrt, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstatten".
Seminar: "Eine inklusive berufsbildende Schule". Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung,TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.2 "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt".
Blockseminar: "Lernlandschaft Sachsen. Fächerverbindende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten"
Dozent: Josef-Tobias Wils, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung, Berufliche Didaktik, Didaktik der Chemie, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen".
Seminar: "Eigene Unterrichtsversuche im Praktikum: Reflexion von Erfahrungen und Entwicklung von Perspektiven"
Dozent: M. Ed. Tobias Bauer, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.5 "Unterrichtsmuster in Praxisphasen".
Seminar: "Forschungswerkstatt zu Leseinteressen von Jungen in der Grundschule"
Dozent: Martin Schweda, Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch, TUD-Sylber- Einzelvorhaben 3.2 "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten".
Seminar: "Aufgabenkultur"
Dozent: Dipl.-Psych. Gregor Damnik, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.4 „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung“.
Seminar: "Feedback geben in Lehr- und Lernsituationen"
Dozentin: M.Sc. Claudia Dotzler, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.1 „Training unterrichtlichen Handelns“.
Seminar: "Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als „nur“ digitale Medien geht"
Dozenten: Dr. Sven Hofmann, Christian Hochmuth, Professur für Didaktik der Informatik.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 6.1 "Schnittstelle Hochschule - Schule".
Seminar: "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten (Aufbauseminar)"
Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts".
Seminar: "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache und Jahrgangsmischung"
Dozentinnen: Elisa Bitterlich, Rachel-Ann Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an" sowie 4.3 "Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht"
Seminar: "Eine inklusive berufsbildende Schule"
Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung,
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.2 "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt"
Ringvorlesung und Seminar: "Schlüsselprobleme der Gesellschaft"
Veranstalter: Prof. Arno Kleber, Professur für Physische Geographie (Regionale Geographie Mitteleuropas), TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.6 "Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung"
Seminar: "Forschendes Lernen – Forschen lernen"
Dozentin: Dr. Melanie Wohlfahrt, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung,
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstatten"
Seminar: "Heterogenität und Vielfalt an berufsbildenden Schulen - Aktuelle Herausforderungen praxisorientiert entdecken und durchdenken"
Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung,
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.2 "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt".
Seminar: "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten (Basisseminar)"
Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts".
Seminar: "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache und Jahrgangsmischung"
Dozentinnen: Elisa Bitterlich, Rachel-Ann Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an" sowie 4.3 "Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht".
Seminar: "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Inklusion"
Dozentin: Judith Jung, Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an"
Seminar: "Forschendes Lernen – Forschen lernen"
Dozentin: Dr. Melanie Wohlfahrt, Professur für für Schulpädagogik: Schulforschung.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstatten"
Seminar: "Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als "nur" digitale Medien geht"
Dozenten: Dr. Sven Hofmann, Christian Hochmuth, Professur für Didaktik der Informatik.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 6.1 "Schnittstelle Hochschule - Schule"
Blockseminar: "Lernlandschaft Sachsen. Fächerverbindende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten"
Dozent: Josef-Tobias Wils, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung, Berufliche Didaktik, Didaktik der Chemie.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen"
Seminar: "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten" (Modul III)
Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts - Koorperation von Universität, Bibliothek und Schule".
Seminar: "Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als 'nur' digitale Medien geht"
Dozenten: Dr. Sven Hofmann, Christian Hochmuth, Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 6.1 "Schnittstelle Hochschule - Schule: Lehrerbildung in Schulen und Hochschulen vernetzen".
Blockseminar: "Lernlandschaft Sachsen. Fächerverbindende Lehr- und Lernkonzeption an außerschulischen Lernorten"
Dozent/innen: Josef-Tobias Wils, Dr. Claudia Blei-Hoch, Christian Herm, Wiebke Janßen, Tino Kühne, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen".
Ringvorlesung und Seminar: "Schlüsselprobleme der Gesellschaft"
Veranstalter: Prof. Arno Kleber, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.6 "Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung"
Seminar: "TUD-Sylber Italienisch"
Dozent: PD Dr. Christoph Mayer, Institut für Romanistik, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.3 "Unterrichtsvideos zur Entwicklung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehr
Seminar: "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten"
Dozent: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts - Koorperation von Universität, Bibliothek und Schule".
Seminar: „Unterrichtsgestaltung und -qualität von Studierenden im Praktikum“
Dozent: Tobias Bauer, M.Ed., Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.5 "Unterrichtsmuster in Praxisphasen"
Seminar: „Zum Verhältnis von Fachwissenschaften und Fachdidaktik - Perspektiven der Lehrerbildungsforschung“
Dozentin: Prof. Dr. Dorothee Wieser, Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.4 "Didaktische Vorstellungen zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik".