Mitbestimmung bei Leistungsüberprüfungen
Schriftliche Arbeiten werden von Lehrenden zum Teil als wenig reflektierte Formen der Leistungsüberprüfung genutzt. Sie sind daher nicht immer passfähig zu den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Lernenden sowie zur vorangegangenen Arbeitsphase oder den formulierten Zielen. Gestalten Sie Leistungsüberprüfungen so, dass sie passfähig sind und beziehen Sie die Lernenden in diesen Prozess, im Sinn der Mitbestimmung sowie Selbstwirksamkeit, mit ein.
Selbstbestimmung: Selbständige Entwicklung und Umsetzung von Ergebnisformen
Beziehen Sie die Lernenden in die Entwicklung von Ergebnispräsentationen oder Leistungsüberprüfungen mit ein. Nicht immer muss am Ende eines Themas ein Test geschrieben werden. Zur Überprüfung können auch in der Auseinandersetzung entwickelte Produkte wie ein Podcast oder Broschüren, Handreichungen, Filme, Fotostrecken etc. herangezogen werden. Lassen Sie die Lernenden für die Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand selbstständig eine geeignete Form wählen. Wichtig dabei ist, dass Sie ein konkretes Bewertungs- und Anforderungsraster anlegen, welches formale und inhaltliche Aspekte des Produkts umfassen muss (Arbeitstagebuch, Selbstreflexion Inhaltsanalyse).
Kooperative Formen der Leistungsüberprüfung anbieten
Bei der Entwicklung von Ergebnisformen müssen kooperative Formate genauso ermöglicht werden wie Einzelarbeit. Auch bei Leistungsüberprüfungen können sie statt einzeln abgelegter Test kooperative Formate anbieten. Zum Beispiel, indem Aufgaben in Kleingruppen bearbeitet werden (können). Dies reduziert nicht nur Prüfungsangst, sondern fördert die Zusammenarbeit (Fritzsche, Kröner 2015: 9).
Wirksames Handeln: Förderung der Handlungsfähigkeit
Unterstützen Sie die Lernenden dabei, inhaltlich wie gestalterisch etwas zu entwickeln, das für ihre eigene Lebensgestaltung und Auseinandersetzung bedeutsam ist oder ihren Interessen entspricht. Das kann vom Verfassen eines Essays, über die Gestaltung einer Broschüre, der Durchführung von Interviews oder der Entwicklung eines Podcasts reichen.
Unter “Anders Prüfen” finden Sie weitere Hinweise und Impulse.