Literaturtipps zum Thema Orientierung geben
Um Lernenden Orientierung und Sicherheit im Lernprozess zu geben, bedarf es transparenter Handlungen. Transparenz beeinflusst außerdem die Beziehungen sowie die Motivation der Lernenden und nimmt somit Einfluss auf den gesamten Lernprozess (Quelle). Um sich weiter mit dem Thema Transparenz auseinanderzusetzen, finden Sie hier Literatur, die eine Vertiefung ermöglicht:
- Bathen, Dirk (2019): Mit Workshop-Regeln für eine bessere Diskussionskultur im Workshop sorgen. Online in: Komfortzonen. Letzter Aufruf: 18.12.2022. Link zur Website
In diesem Blogbeitrag berichtet eine Lehrperson persönlich davon, wie sich der Unterricht durch transparentes Handeln verbessert hat.
- Moegling, Klaus / Schude, Sabrina (2016): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. 1. Auflage. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 32. Immenhausen bei Kassel: PROLOG-Verlag. Link zum SLUB-Katalog
Im Sammelband von Klaus Moegling und Sabrina Schude sind viele verschiedene Beiträge zu finden, die unterschiedliche Aspekte von Transparenz in verschiedenen Bereichen von Schule und Bildungsprozessen beleuchten.
- Thies, Barbara / Misamer, Melanie / Aurin, Sarah Sophie / Hackbart, Marcel (2016): Transparenz in Schule und Unterricht: Pädagogisch-psychologische Zugänge und Handlungsempfehlungen. In: Moeling, Klaus / Schude, Sabrina (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. 1. Auflage. Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 32. Immenhausen bei Kassel: PROLOG-Verlag, S. 101-126. Link zum OpenSource-Dokument
In diesem Beitrag werden verschiedenen Facetten transparenten Handelns für Lehrende aufgezeigt und welchen Einfluss diese auf Lehr-Lern-Settings haben. Im Zentrum stehen dabei Aspekte wie Vertrauen, Macht und Klassenführung.
- Amt für Lehrerbildung (Hrsg.) (2011): Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht – Lehr- und Lernprozesse gestalten. Ein Prozessmodell zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung. Frankfurt a.M.: Hessisches Kultusministerium. Link zum OpenSource-Dokument
Transaprenz ist auch wichtig, damit Lernende selstgesteuert ihre Lernprozesse bestreiten und gestalten können. Das hier von den Autoren Werner Bauch, Christoph Maitzen und Michael Katzenbach vorgestellte Prozessmodell versucht aufzuzeigen, wie in der Planung und Durchführung Lehrende diese Transparenz schaffen können.