Jahrgangsmischung
Jahrgangsmischung bedeutet auch und vor allem, dass Lernende verschiedener Klassenstufen, verschiedener Semester bzw. verschiedener Ausbildungsphasen gemeinsam und kooperativ am gleichen Gegenstand lernen. Dies bedeutet beispielsweise im universitären Kontext, dass sich Studierende unterschiedlicher Fachsemester in einer Lehrveranstaltung befinden und darum auf unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse zurückgreifen. Durch eine Verstehende Perspektive und den gemeinsamen Austausch über einen Lerngegenstand kann das Lernen von und miteinander auf individuellen Lernpfaden gelingen. Hierbei wird Vielfalt wertschätzend anerkannt, Lernen von- und miteinander im sozialen Austausch wird gestärkt und das Konkurrenzdenken wird gemindert (z.B. Wagener 2014). Jahrgangsgemischtes Lernen verlangt Unterrichtsformen, die im Sinne der natürlichen Differenzierung verschiedene Angebote auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterbreiten. Im universitären Kontext bieten sich inklusionssensible Settings und Methoden an, bei denen die unterschiedlichen Erfahrungen, Interessen und Bedürfnisse der Studierenden verschiedener Fachsemester berücksichtigt werden und die zugleich ermöglichen, dass jüngere Semester von älteren Semestern lernen können und umgekehrt (Hinweise hierfür finden Sie bei Beziehungen gestalten und Interesse wecken).
In einem Einzelprojekt der ersten Förderphase von TUD-Sylber (Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht) wurden Lehrende, die jahrgangsgemischte Schulklassen unterrichten, interviewt. Die Interviews geben einen interessanten Einblick in verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten von Jahrgangsmischung an sächsischen Grundschulen. Diese verschiedenen Umsetzungsformen offenbaren sich nicht zuletzt auch im Selbstverständnis der befragten Personen (Schütte, Friesen, Ludes-Adamy 2019: 166f.).
An der Schkola etwa lernen Kinder des ersten, zweiten und dritten Schulbesuchsjahres in einer gemeinsamen Lerngruppe. Die Lehrenden dort verstehen sich als Lernbegleiter*innen und arbeiten Hand in Hand und auf Augenhöhe im Kollegium miteinander, aber auch mit den Lernenden. Immer wieder tauschen sich die Lernenden verschiedener Schulbesuchsjahre miteinander aus, lernen von- und miteinander - sowohl soziale wie auch die fachlichen Lerninhalte betreffend. Schauen und hören Sie sich an, wie Jahrgangsmischung und Kooperation an der Schkola gelebt werden.