Die sind mir fremd
Table of contents
"Es hat einen Einfluss auf unser Leistungsvermögen, wie es uns am Arbeitsplatz geht. Unsere Motivation, unser Wohlbefinden oder auf der anderen Seite unsere Sorgen, Probleme und Konflikte haben einen Einfluss darauf, wie konzentriert wir arbeiten und wie viel wir erledigen können." (Grams Davy 2017: 26)
Kaum jemand würde bezweifeln, dass das eigene Wohlbefinden einen grundlegenden Einfluss auf die individuelle Leistungsfähigkeit hat. Dennoch verlieren wir diesen Zusammenhang manchmal aus dem Blick, wenn es um den Umgang mit Lernenden oder dem Kollegium geht. Steht in der jeweiligen Beziehung die Leistung1 und Pflichterfüllung im Vordergrund, kann das den Lernprozess oder die Aufgabenerfüllung am Arbeitsplatz sogar hemmen (ebd.). Wird die persönliche Ebene vernachlässigt, sind oft negative Emotionen, Druck und Konflikte miteinander die Folge. Dies kann Lernen und Entwicklung maßgeblich beeinträchtigen oder geradezu verhindern. Erziehungswissenschaftliche Forschungen belegen, dass drei zentrale Aspekte einer Lernbeziehung Aneignung überhaupt erst ermöglichen: Verlässlichkeit, Anerkennung sowie ein respektvolles Miteinander (z. B. Baldus 2013: 285; Diers 2016). Verlässlichkeit erfordert ihrerseits Konstanz und Authentizität. Anerkennung verlangt wechselseitige Wertschätzung. Der gegenseitige Respekt ergibt sich aus der Verstehenden Perspektive, die sich für die Belange der Lernenden interessiert.
Damit die Arbeit als Lehrperson erfüllend und erfolgreich wahrgenommen werden kann, gehört es somit dazu, sich um überwiegend positiv konnotierte Beziehungen im Kollegium und zu allen Lernenden zu bemühen. Vor welche Herausforderungen Lehrpersonen gestellt sein können, wenn Aspekte wie Kontinuität, Verlässlichkeit oder Anerkennung innerhalb pädagogischer Beziehungen fehlen, wird auf den Folgeseiten anhand von Fällen illustriert.
"Ich muss doch nicht deren Freund*in sein."
- Warum Bindungen und Beziehungen für jeden Lernprozess relevant sind mehr erfahren
"Das kenne ich schon."
- Wie Annahmen über Personen unser Denken und Handeln beeinflussen mehr erfahren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Der Leistungsbegriff ist im Zusammenhang mit Inklusion nicht unkritisch. Lesen Sie dazu unseren Beitrag zu Leistung im Wiki.