Lernen und Entwicklung
Was ist gemeint, wenn von Lernprozessen gesprochen wird?
Warum braucht es gemeinsames Lernen, wenn am Ende alle etwas anderes lernen und wie gelingt das Lernen am gemeinsamen Gegenstand dann überhaupt?
Es ist kaum abzustreiten, dass Lernen und Entwicklung als Ziele aller Bildungsangebote verstanden werden müssen. Dafür braucht es jedoch ein inklusionssensibles Verständnis für diese Prozesse, um Lehr-Lern-Angebote inklusionssensibel gestalten zu können.
Wir verstehen Lernen als individuelle Weiterentwicklung, in dem neue Fähigkeiten und neues Wissen verinnerlicht werden (Lompscher 2004: 50). Dabei ist dieser Entwicklungsprozess immer auch abhängig von Austausch und Kooperation. Aus der bildungswissenschaftlichen Forschung ist bekannt, dass soziale Interaktionen besonders wichtig für das Lernen von Neuem sind (Ziemen 2018: 49; Jung 2018).
Somit muss Lernen als kollektiver Prozess der gemeinsamen Bedeutungsaushandlung verstanden werden (Miller 1986).
Lernen und Entwicklung verstehen – inklusionssensible Perspektive auf Lernen
In diesem Video werden die Grundzüge von Lern- und Entwicklungsprozessen skizziert. Es wird verdeutlicht, warum ein differenziertes und komplexes Verständnis von Lernen und Entwicklung für inklusionssensible Lehre unabdingbar ist. Dabei werden verschiedene Aspekte aufgegriffen und in Zusammenhang gebracht, die Lernen und Entwicklungen beeinflussen. Hier gehts zum Video
Lernen und Entwicklung ermöglichen – Wege der Aneignung eines Lerngegenstandes
In diesem Video wird anschließend an das Verständnis von Lernen und Entwicklung aus dem ersten Erklärvideo der Frage nachgegangen, wie inklusionssensible Differenzierung gelingen kann. Dazu wird sich näher mit der Bedeutung des Lerngegenstandes sowie mit den verschiedenen Formen der Aneignung beschäftigt. Hier gehts zum Video