Bibliographie
Hier finden Sie in alphabethischer Reihenfolge der Nachnamen alle verwendeten Quellen.
Zu Quellen, die auf den Inhaltsseiten zum Weiterlesen und -denken vorgeschlagen wurden, finden Sie zusätzlich einen Link zur Online-Ressource.
Table of contents
A
- Ahrens, Petra (2015): Geschlechtergerechte öffentliche Institutionen. Von Umverteilung und Anerkennung. In: Heinrich-Böll-Stiftung: Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt: Campus Verlag, S. 389-397.
- Alexander, Robin (2020): Culture and Pedagogy. International comparisons in primary education. Oxford: Blackwell. Link zum Verlagsshop
- Alexander, K. M. / Schofield, J. W. (2008): Understanding and Migrating Stereotype Threats Negative Influence on Immigrant and Minority Students Academic Performance. In: F. Kalter (Hrsg.): Migration und Integration, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 529–552.
- Amrhein, Bettina (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Link zum SLUB-Katalog
- Amrhein, Bettina / Badstieber, Benjamin / Schroeder, René (2022): Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht – Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Schimek, Bernhard / Kremsner, Gertraud / Proyer, Michelle et al. (Hrsg.): Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 263–270. Link zum OpenSource-Dokument
- Arend, Richard / Gove, Frederick L. / Sroufe, L. Alan (1979): Continuity of individual adaption from infancy to kindergarten. A predictive study of ego-resiliency and curiosity in preschoolers. In: Chid Development. Heft 50/4, S. 950-959.
- Aronson, J. (2002): Stereotype Threat: Contending and Coping with Unnerving Expectations. In J. Aronson (Hrsg.): Improving Academic Achievement. Elsevier, S. 279–302.
-
Autorengruppe Fachdidaktik (2011): Sozialwissenschaftliche Basiskonzepte als Leitideen der politischen Bildung – Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. In: Autorengruppe Fachdidaktik (Hrsg.): Konzepte der politischen Bildung - Eine Streitschrift. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn., S. 163-171 Link zum SLUB-Katalog
B
-
Baldus, Marion (2013): Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der »pädagogischen Beziehung«. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes »Soziale Arbeit«. In: Feuser, Georg / Maschke, Thomas (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 285-311. Link zum SLUB-Katalog
-
Balzer, Nicole (2019): Eine Pädagogik der wohlkalkulierten Anerkennung: Zum "Umgang mit Differenz" im erziehungswissenschaftlichen Inklusionsdiskurs. In: von Stechow, Elisabeth / Hackstein, Philipp / Müller, Kirsten et al. (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Grundfragen der Bildung und Erziehung, Band 1. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 69–82. Link zum OpenSource-Dokument
-
Balzer, Nicole / Ricken, Norbert (2010): Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hrsg.): Anerkennung. Paderborn: Schöningh, S. 35-87. Link zum SLUB-Katalog
-
Barow, Thomas / Östlund, Daniel (2019): “The system shows us how bad it feels”. Special educational needs assessment in North Rhine-Westphalia, Germany. In: European Journal for Special Needs Education. Heft 34/5, S. 678-691. Link zum OpenSource-Dokument
-
Bartnitzky, Horst (2010): Wie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert. In: Bartnitzky, Horst / Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V., S. 206-221. Link zum OpenSource-Dokument
-
Bartosch, Ilse (2014): Soziale Konstruktion "Geschlecht". In: Langner, Anke / Feyerer, Ewald (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für Inklusive Bildung. Linz: Trauner, S. 52-65. Link zum SLUB-Katalog
-
Bauch, Werner / Maitzen, Christoph / Katzenbach, Michael (2011): Auf dem Weg zum
kompetenzorientierten Unterricht – Lehr- und Lernprozesse gestalten. Ein Prozessmodell zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung. Amt für Lehrerbildung. Hessen. Link zum OpenSource-Dokument
-
Baum, Elisabeth / Idel, Till-Sebastian / Ulrich, Heiner (2012): Kollegialität und Kooperation in der Schule : theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS. Link zum SLUB-Katalog
-
Behrens, Ulrike / Düsing, Elke (2022): Hören, Hörverstehen, Zuhörkompetenz und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen / Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim/Basel: Beltz, S. 466-488.
-
Bennewitz, Hedda / Daneshmand, Nasim (2010): Kollegioale Fallberatung - Wie geht das? Praxisbegleitende Kleingruppenarbeit fördert pädagogische Kompetenz. In: Andreas Feindt / Thomas Klaffke / Edeltraud Robe/ Martin Rothland / Ewald Terhart / Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Lehrerarbeit. Lehrer sein. Seelze: Friedrich Verlag, S. 65-68. Link zum SLUB-Katalog.
-
Beutel, Wolfgang / Reinhardt, Volker (2014): Demokratiepädagogik. In: Politik und Wirtschaft unterrichten. Wochenschau Sek. I+II. Sonderheft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 4-7
-
Besand, Anja (2009): 12 Jahre Berufserfahrung – die besondere Situation des Lehramtsstudiums als Herausforderung für die fachdidaktische Ausbildung. in: Sowi-Online. Journal für Sozialwissenschaften Heft Ausbildungsdidaktiken, 2009, S. 46-56. Hier Link zum OpenSource-Dokument.
-
Besand, Anja (2019): Was ist gute politische Bildung in der Schule?. In: Bildung und Erziehung. Heft 72/3, S. 262-276. Link zum Verlagsshop
-
Besand, Anja (2022): Politik lehren lernen. Was Lehramtsstudierende in politikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen lernen und warum das wichtig ist. In: Bieling, Hans-Jürgen / Ewert, Benjamin / Haus, Michael et al. (Hrsg.): Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik. Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung, Wiesbaden: Springer VS, S. 111-126. Link zum SLUB-Katalog
-
Besand, Anja / Hölzel, Tina / Jugel, David (2018): Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekannten Spieler*innen und offenem Spielverlauf. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. Link zum OpenSource-Dokument
-
Besand, Anja / Jugel, David (2015): Zielgruppenspezifische politische Bildung jenseits tradierter Differenzlinien. In: Dönges, Christoph / Hilpert, Wolfram / Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn, S. 99-109. Link zum SLUB-Katalog
-
Boger, Mai-Anh (2020): Wen als was anerkennen?. Zum Verhältnis zwischen Anerkennungstheorie und Theorie der trilemmatischen Inklusion. In: Zeitschrift für Inklusion. Heft 1. Link zur OpenSource-Website
-
Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt, Sonderband 2. Göttingen: Schwartz, S. 183–198. Link zum OpenSource-Dokument
-
Bowlby, John (1975): Bindung. Eine Analyse der Mutter-Kind-Beziehung. Frankfurt am Main: Fischer Verlag. Link zum SLUB-Katalog
-
Bowlby, John (1976): Trennung. Psychische Schäden als Folge der Trennung von Mutter und Kind. Frankfurt am Main: Fischer Verlag.
-
Breit, Gotthard (1998): Handlungsorientierung im Politikunterricht. In: Breit, Gotthard / Schiele, Siegfreid / Ackermann, Paul: Handlungsorientierung im Politikunterricht. Schwalbach am Tanus: Wochenschau Verlag, S. 101-127. Link zum SLUB-Katalog
-
Brosche, Heidemarie / Kasten, Jeanett (2015): Mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Schulalltag - so können wir es packen. Berlin: Cornelsen. Link zum SLUB-Katalog
-
Budde, Jürgen (2010): Inszenierte Mitbestimmung?! Soziale und demokratische Kompetenzen im schulischen Alltag. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 56/3, S. 384-401. Link zum OpenSource-Dokument
-
Budde, Jürgen (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 42. Wiesbaden: Springer. Link zum SLUB-Katalog
- Budde, J. (2017). Heterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung. In T. Bohl, J. Budde, & M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (S. 13–26). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Link zum SLUB-Katalog
-
Busch, Matthias (2020): Didaktische Prinzipien. In: Achour, Sabine / Busch, Matthias / Massing, Peter / Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 54. Link zum SLUB-Katalog
C
-
Carle, Ursula / Metzen, Heinz (2014): Wie wirkt Jahrgangsübergreifendes Lernen?. Internationale Literaturübersicht zum Stand der Forschung, der praktischen Expertise und der pädagogischen Theorie. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.. Link zum OpenSource-Dokument
-
Cassidy, Jude / Kirsh, Steven J. / Scolton, Krista L. / Parke, Ross D. (1996): Attachment and reprensentations of peer relationships. Developmental Psychology. Heft 32, S. 892-904. Link zum SLUB-Katalog
-
Castel, R. (2000): Fallstricke des Exklusionsbegriffs. Mittelweg 36 (9) 3, S. 11-25.
-
Castelli, Frank R. / Sarvary, Mark A. (2021): Why students do not turn on their video cameras during online classes and an equitable and inclusive plan to encourage them to do so. In: Ecology and evolution. Heft 11/8, S. 3565-3576. Link zum OpenSource-Dokument
-
Christof, Eveline (2017): Was leitet das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern?
Zum Zusammenhang berufsbezogener Überzeugungen und dem Handeln von Lehrer/innen. In: Christof, Eveline / Gerhartz-Reiter, Sabine: Lehrer/innenhandeln wirkt – zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion. Innsbruck: Studienverlag, S. 78-95. Link zum OpenSource-Dokument
D
-
Dahlinger, Sarah (2009): Der Raum als dritter Pädagoge. In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28, 6, S. 247-250 Link zum OpenSource-Dokument
-
Davis, Earl E. (1964): Zum gegenwärtigen Stand der Vorurteilsforschung. In: Boesch, Ernst E. / Davis, Earl E. / Kelman, Herbert C. et al. (Hrsg.): Politische Psychologie, Band 3. Vorurteile. Ihre Erforschung und ihre Bekämpfung. Frankfurt a.M.: Europäische Verlagsanstalt, S. 51-71. Link zum SLUB-Katalog
-
de Boer, Heike (2012): Pädagogische Beobachtung. In: de Boer, Heike / Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS, S. 65–82. Link zum SLUB-Katalog
- de Boer, Heike (2015/2018): Lernprozesse in Unterrichtsgesprächen. In: de Boer, Heike / Bonanati, Martina (Hrsg.): Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch. Wiesbaden:
Springer VS, S. 17-36. Link zum SLUB-Katalog -
Deci, Edward L. / Ryan, Richard M. (1993): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 39/2, S. 223-238. Link zum OpenSource-Dokument
-
Dederich, M. (2014): Egalitäre Differenz, radikale Andersheit und Inklusion. Ein Problemaufriss. In W. Lanwer (Hrsg.), Bildung für alle. Beiträge zu einem gesellschaftlichen Schlüsselproblem, Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 121−138.
-
Delhees, Karl Heinz (1994): Soziale Kommunikation. Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag. Link zum SLUB-Katalog
-
Diehm, Isabell / Kuhn, Melanie / Machold, Claudia (Hrsg.) (2017): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
-
Diers, Manuela (2016): Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften. Junge Erwachsene in Risikolage erzählen. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
-
Dietrich, Fabian (2017): Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips – Schul- und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung. In: Textor, Annette / Grüter, Sandra / Schiermeyer-Reichl, Ines / Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Band 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 191-198. Link zum OpenSource-Dokument
-
Dimitrova, Vasilena / Lüdmann, Mike (2014): Sozial-emotionale Kompetenzentwicklung. Leitlinien der Entfaltung der emotionalen Welt. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
-
Dlugosch, Andrea (2006): "So hab ich das noch nie gesehn..." Kollegiale Fallberatung auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion. In: Gerold Becker / Marianne Horstkemper / Erika Risse / Lutz Stäudel / Rolf Werning / Felix Winter (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern. Stärken erkennen - Können entwickeln. Seelze: Friedrich Verlag, S. 128-131. Link zum Slub-Katalog
-
Drewes, Ral / Schemion, Gabriele (1991): Lernen bei Musik: Hilfe oder Störung? - Eine experimentalpsychologische Analyse einer pädagogisch-psychologischen Kontroverse. In: Behne, Klaus-Ernst / Kleinen, Günther / de la Motte-Haber, Helga (Hrsg.): Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 8. Empirische Forschungen - Ästhetische Experimente. Wilhelmshaven: Noetzel, S. 46-66. Link zum OpenSource-Dokument
-
Dönges, Christoph/ Hilpert, Wolfram/ Zurstrassen, Bettina (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn. Link zum SLUB-Katalog
-
Dudek, Mark (2015): Entwurfsatlas. Schulen und Kindergärten. 3., überarb. Auflage. Basel, Boston, Berlin: Birkhäuser. Link zum SLUB-Eintrag
-
Dückers-Klichowski, Silke (2005): Burnout bei Lehramtsanwärtern im Primarbereich. Berlin: Logos-Verlag. Link zum SLUB-Eintrag
E
-
Eikel, Angelika (2006): Demokratische Partizipation in der Schule. Beiträge zur Partizipationsförderung in der Schule. BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“. Berlin: BLK-Programm. Link zum OpenSource-Dokument
- El-Mafaalani, Aladin (2019): Teilhabe und Konflikte in der Migrationsgesellschaft. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Heft 32/3, S. 430-438. Link zum Verlagsshop
- Emcke, Carolin (2000): Kollektive Identitäten. Sozialphilosophische Grundlagen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag. Link zum SLUB-Katalog
- Erzmann, Tobias / Feuser, Georg (2011): „Ich fühle mich wie ein Vogel, der aus seinem Nest fliegt.” Menschen mit Behinderungen in der Erwachsenenbildung. Behindertenpädagogik und Integration, Band 6. Frankfurt a.M. u.a: Verlag Peter Lang. Link zum SLUB-Katalog
-
Esslinger-Hinz, Ilona (2016): Die Unterrichtsvorbereitung für einen transparenten Unterricht. Der Informationsgehalt des Unterrichts als Element in Unterrichtsdokumentationen. In: Moeling, Klaus / Schude, Sabrina (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1 Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Kassel: Prolog. Link zum SLUB-Katalog
F
-
Fehr, Beverley / Russell, James A. (1984): Concept of emotion viewed from a prototype perspective. In: Journal of Experimental Psychology. Heft 113/3, S. 464–486. Link zum SLUB-Katalog
-
Fetzer, Marei (2016): Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link zum SLUB-Katalog
-
Feuser, Georg (1989): Allgemeine integrative Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik. In: Behindertenpädagogik. Heft 28/1, S. 4–48. Link zur OpenSource-Website
-
Feuser, Georg (1995): Behinderte Kinder und Jugendliche. Zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft. Link zum SLUB-Katalog
- Feuser, Georg (2011): Entwicklungslogische Didaktik. In: Kaiser, Astrid / Schmetz, Ditmar / Wachtel, Peter / Werner, Birgit (Hrsg.): Didaktik und Unterricht. Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik, Band 4. Stuttgart: Kohlhammer, S. 86–100. Link zum SLUB-Katalog
- Feuser, Georg (2013): Die „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ – ein Entwicklungsinduzierendes Lernen. In: Feuser, Georg / Kutscher Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 282-293. Link zum SLUB-Katalog
-
Fischer, Kurt W. (2008): Dynamic cycles of cognitive and brain development. Measuring growth in mind, brain, and education. In: Battro, Antonio M. / Fischer, Kurt W. / Léna, Pierre (Hrsg.): The educated brain. Cambridge, U. K.: Cambridge University Print, S. 127–150. Link zum OpenSource-Dokument
-
Franz, Eva-Kristin; Trumpa, Silke (2012): So wird’s möglich! - Didaktische Leitfragen für den inklusiven Unterricht In: Raabe (Hrsg*in): Inklusion - Ein Einblick für Lehrerinnen und Lehrer. Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH/ Stuttgart S.55-79
-
Frey, Karl (2010): Die Projektmethode. "Der Weg zum bildenden Tun". 11., neu ausgestattete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Link zum SLUB-Katalog
-
Friebel, Lucille / Matusche, Julia / Wesemeyer, Katrin (2022): Betrachtung von Exklusionsmechanismen als Weg zu schulischer Inklusion. In: Langner, Anke / Niethammer, Manuela / Schütte, Marcus et al. (Hrsg.): Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING. Waxmann: Münster, S. 11-44. Link zum SLUB-Katalog
-
Fritzsche, Eva S. / Kröner, Stephan (2015): Prüfen in der Hochschullehre:
Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis. In: Hochschuldidaktik – Beiträge und Empfehlungen des FBZHL der FAU. Aufsätze 3.2015. Link zum OpenSource-Dokument
-
Fürstenau, Sara / Beckmann, Vera / Galling, Isabella (2015): Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln und Sprachbetrachtung. Eine empirische Analyse sprachlichen Handelns im Lateinunterricht. In: Ammann, Eva M. F. / Kropp, Amina / Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Berlin: Frank & Timme, S. 253–278. Link zum SLUB-Katalog
G
- Gebauer, Gunter / Holodynski, Manfred / Koelsch, Stefan / von Scheve, Christian (2017): Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über Gefühle zu sprechen. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. Link zum Verlagsshop
- Gerlach, Theresa (2015): Im Unterricht über Gefühle sprechen?. Emotionales Verständnis fördern. In: Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung. Heft 4. Link zum OpenSource-Dokument
- Gerkhardt, Marit / Frey, Dieter (2006). Erfolgsfaktoren und psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen Entwicklung eines integrativen psychologischen Modells. In: Organisations-Entwicklung 4/2006, S. 48-59. Link zum OpenSource-Dokument
- Girmes, Renate (2006): Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung. In: Allemann-Ghionda, Cristina / Terhart, Ewald (Hrsg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a.: Beltz, S. 14-29. Link zum OpenSource-Dokument
- Glasl, Friedrich (2017): Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte - Übungen - Praktische Methoden. 8. Auflage. Stuttgart, Bern: Haupt Verlag/Verlag Freies Geistesleben. Link zum SLUB-Katalog
- Gosepath, S. (2010): Gleichheit/Ungleichheit. In: H. J. Sandkühler (Hrsg.): Enzyklopädie Philosophie, Bd. 1 A-H. Hamburg: Felix Meiner Verlag, S. 919-924. Link zum SLUB-Katalog
- Gössling, Bernd (2020): Nur die „Illusion guter Zusammenarbeit“? Zur Initiierung und Begleitung studentischer Gruppenarbeiten. In: Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung und Lehre, 11/2020, S. 181-200. Link zum OpenSource-Dokment
- Grams Davy, Sarah (2017): Zufriedene Lehrer machen Schule. Über die wichtigste Ressource zeitgemäßer Schulentwicklung. Münster, New York: Waxmann. Link zum SLUB-Katalog
- Grawe, Klaus (2004): Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe Verlag. Link zum SLUB-Katalog
- Green, Norm / Green, Kathy (2012): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze: Klett/Kallmeyer. Link zum SLUB-Katalog
- Griese, Hartmut M. (2014): Rolle. In: Endruweit, Günter / Trommsdorff, Gisela / Burzan, Nicole (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie. 3. Aufl. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, S. 411-415. Link zum SLUB-Katalog
- Grossmann, Klaus E. (2013): Bindung und Sicherheit. In: Feuser, Georg / Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 173-177. Link zum SLUB-Katalog
- Gührs, Manfred / Nowak, Claus (2014): Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. 7. überarbeitete und erweiterte Auflage. Meezen: Verlag Christa Limmer. Link zum SLUB-Katalog
- Güppel, Rolf / Hirblinger, Annedore / Hirblinger, Heiner / Würker, Achim (Hrsg.) (2010): Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. Link zum SLUB-Katalog
H
- Häcker, H. / Stapf, K. H. (Hrsg.) (2004): Dorsch - Psychologisches Wörterbuch.
Bern: Huber. Link zum SLUB-Katalog - Haggard, E. A. (1964). Isolation and personality. In P. Worchel & D. Byrne (Hrsg.), Personality change (S. 433–469). Wiley & Son.
- Halfhide, Therese (2009): Teamteaching. In: Fürstenau, Sara / Gomolla, Mechtild (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 103-120. Link zum SLUB-Katalog
- Hammerer, Franz / Renner, Clara (2006): Lernen als räumliche Erfahrung - wie Leben und Lernen in der Schule durch architektonische Gestaltung gestützt werden kann. In: Montessori Österreich, Nr. 23, Heft 1. Link zum OpenSource-Dokument
- Hascher, Tina (2010): Learning and Emotion: perspectives for theory and research. In: European Educational Research Journal. Heft 9/1, S. 13-38. Link zum OpenSource-Dokument
- Häsel-Weide, Uta / Nührenbörger, Marcus (2017): Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen. In: Häsel-Weide, Uta / Nührenbörger, Marcus (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt a.M.: Grundschulverband, S. 8–21. Link zum OpenSource-Dokument
- Harrison, Lyn (2007): From authoritarian to restorative schools. In: Reclaiming Children and Youth. The Journal of Strength-based Interventions. Heft 16/2, S. 17-20.
- Hattie, John (2009): Visible learning : a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge. Link zum SLUB-Katalog
- Hattie, John (2013): Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutsprachige Ausgabe von "Visible Learning" besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. 2., korrigierte Auflag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link zum SLUB-Katalog
- Hattie, John (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning" besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Ziere. 3. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link zum SLUB-Katalog
-
Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.) (2015): Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt a.M.: Campus Verlag.
-
Helmke, Andreas (2012): Klarheit und Strukturiertheit. In: Ders.: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett, S. 190-201. Link zum SLUB-Katalog
- Henecka, Hans Peter (2015): Grundkurs Soziologie. 10. überarbeitete Auflage. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft. Link zum SLUB-Katalog
- Hielscher, Vivian / Ritter, Matthias (2019): Nino, Julian und Bianka. Einzelfallanalysen von drei Schüler*innen. In: Anke Langner, Matthias Ritter, Jan Steffens und David Jugel (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 169–195. Link zum SLUB-Katalog
- Hineline, P. N. / Rosales-Ruiz, J. (2013). Behavior in relation to aversive events: Punishment and negative reinforcement. In G. J. Madden / W. V. Dube / T. D. Hackenberg / G. P. Hanley / K. A. Lattal (Hrsg.), APA handbook of behavior analysis, Vol. 1. Methods and principles, S. 483–512. Link zum SLUB-Katalog
- Hischier, David (2016): Feedback - der Faktor unter Lupe. o.O.: Projekt Lernen sichtbar machen. Link zum OpenSource-Dokument
- Hirt, Ueli / Wälti, Beat (2022): Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. 7. Auflage. Seelze-Verlber: Kallmeyer/Klett. Link zum Verlagsshop
- Hoffmann, Cornelia (2009): Disziplinschwierigkeiten in der Schule. Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Link zum SLUB-Katalog
-
Hölzel, Tina / Jugel, David (2019): „Da kannst du Freunde verlieren!“. Politische Bildung, Emotionen und Bindung – Zur Aufklärung eines fachdidaktischen Irrtums. In: Besand, Anja / Overwien, Bernd / Zorn, Peter (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2019, S. 246 – 266. Link zum OpenSource-Dokument
-
Huber, Matthias (2017): Lernen und Emotion. In: Jugendhilfe. Heft 55/5, S. 450-457. Link zum OpenSource-Dokument
I
- Ingenkamp, Karlheinz / Lissmann, Urban (2008): Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik. 6. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Link zum OpenSource-Dokument
J
- Jahr, David (2018): Potenzialorientierung in der politischen Bildung. Fachdidaktische Aspekte zu Anerkennung und Diagnostik in heterogenen Lerngruppen. In: Veber, Michael / Benölken, Ralf / Pfitzner, Michael (Hrsg.): Potentialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 79-96. Link zum SLUB-Katalog
- Jansen, Christian / Meyer, Markus (2016): Diagnostizieren im Dialog. Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word. Weinheim, Basel: Beltz. Link zum SLUB-Katalog
- Jantzen, Wolfgang (1979): Grundriß einer allgemeinen Psychopathologie und Psychotherapie. Köln: Pahl-Rugenstein.Link zum SLUB-Katalog
- Jantzen, Wolfgang (1987): Allgemeine Behindertenpädagogik. Ein Lehrbuch. Weinheim: Beltz. Link zum SLUB-Katalog
-
Jantzen, Wolfgang (2010): Auf dem Weg zu einem Neuverständnis der „Zone der nächsten Entwicklung“. In: Siebert, Birger (Hrsg.): Integrative Pädagogik und die kulturhistorische Theorie. Frankfurt am Main: Lang (Behindertenpädagogik und Integration 5).
-
Jantzen, Wolfgang / Meyer, Dagmar (2014): Isolation und Entwicklungspsychopathologie. In: G Feuser / Birgit Herz / Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Emotionen und Persönlichkeit (Bd. 10 des., S. 38–63). Link zum SLUB-Katalog
- Johnson, David W. / Johnson, Roger T. (1999): Learning together and alone. Cooperative, competitive, and individualistic learning. 5. Auflage. Boston: Allyn and Bacon.
- Jugel, David (2015): Inklusion in der politischen Bildung - auf der Suche nach einem Verständnis. In: Heinrich-Böll-Stiftung: Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt: Campus Verlag, S.441-449.
- Jugel, David / Hölzel, Tina / Besand, Anja (2020): Inklusion und politische Bildung - mutig gemeinsam (weiter-)denken und erproben!. In: Meyer, Dorothee / Hilpert Wolfram / Lindemeier, Bettina (Hrsg.): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 23-37. Link zum OpenSource-Dokument
-
Jugel, David/ Milker, Clemens (2022): Kooperativ und individuell im inklusiven Unterricht lernen – eine praxeologische Annäherung an den Gemeinsamen Gegenstand. In: Langner, Anke / Niethammer, Manuela / Schütte, Marcus et al. (Hrsg.): Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING. Waxmann: Münster S.157-183 Link zum SLUB-Katalog
-
Jugel, David / Steffens, Jan (2019): Didaktische Leitgedanken zur Entwicklung inklusiver Lernumgebungen. In: Langner, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David: Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 77-112. Link zum OpenSource-Dokument
- Jung, Judith (2018): Gemeinsames Lernen im inklusiven Mathematikunterricht aus interaktionistischer Perspektive. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, S. 903-906. Link zum OpenSource-Dokument
- Jurkowski, Susanne (2016): Die Bedeutung von Transparenz für unterrichtliche Lernprozesse. In: Moegling, Klaus / Schude, Sabrina (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Kassel: Prolog, S. 66-80. Link zum SLUB-Katalog
K
-
Klappenbach, Doris (2013): Mediative Kommunikation. Mit Rogers, Rosenberg & Co. konfliktfähig für den Alltag werden. 1. Auflage. Paderborn: Junfermann. Link zum SLUB-Katalog
-
Klauß, Theo (2010): Inklusive Bildung: Vom Recht aller, alles wichtige über die Welt zu erfahren. In: Behindertenpädagogik. Heft 4, S. 341-374. Link zum OpenSource-Dokument
-
Klein, Anna (2014): Toleranz und Vorurteil. Zum Verhältnis von Toleranz und Wertschätzung zu Vorurteilen und Diskriminierung. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. Link zum SLUB-Katalog
-
Kleinknecht, Marc / Bohl, Thorsten / Maier, Uwe / Metz, Kerstin (2013): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Link zum SLUB-Katalog
-
Klippert, Heinz (1991): Handlungsorientierter Politikunterricht. In: Cremer, Will (Hrsg.): Methoden in der politischen Bildung. Handlungsorientierung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 9-30. Link zum SLUB-Katalog
-
Knauf, Tassilo (2017): Reggio-Pädagogik. Link zum OpenSource-Dokument
-
Koch, Martin / Schröder, Dirk / Seifert, Jennifer / Steuber, Ariane (2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung. Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik. In: bwp@. Heft 38. Link zum OpenSource-Dokument
-
Korff, Natascha (2015): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link zum SLUB-Katalog
-
Kopp, Johannes (2014): Soziale Wahrnehmung. In: Endruweit, Günter / Trommsdorff, Gisela / Burzan, Nicole (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie. 3. überarb. Auflage. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, S. 602. Link zum SLUB-Katalog
-
Košinár, Julia (2013): Das Problem asymmetrischer Beziehungen für Kooperation im Referendariat. In: Keller-Schneider, M.; Albisser, St. & Wissinger, J. (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 227-244. Link zum SLUB-Katalog
-
Kötters-König, Catrin (2002): Handlungsorientierung und Kontroversität. Wege zur Wirksamkeit der politischen Bildung im Sozialkundeunterricht. Online in: Bundeszentrale für politische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte. Letzter Aufruf: 28.07.2022. Link zur Website
-
Kracke, Bärbel (2021): Die kognitive Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands - Differenziergsmatrizen aus lernpsychologischer Perspektive. In: Sasse, Ada/ Schulzeck, Ursula (Hrsg*in): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 35-50
-
Kratzmann, J., & Pohlmann-Rother, S. (2012). Ethnische Stereotype im Kindergarten? Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei. Zeitschrift für Pädagogik, 58(6), 855–876.
-
Krauthausen, Günter / Scherer, Petra (2014/2019): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. 1. Auflage/3. Auflage. Seelze: Klett-Kallmeyer. Link zum SLUB-Katalog
-
Kraus, Björn (2006): Lebenswelt und Lebensweltorientierung. Eine begriffliche Revision als Angebot an eine systemisch-konstruktivistische Sozialarbeitswissenschaft. In: Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Heft 37/2, S. 116-129. Link zum OpenSource-Dokument
-
Kreische, Tina (2021): Emotionen traumatisierter Schülerinnen und Schüler – eine Herausforderung für Lehrkräfte? In: Rubach, Charlott / Lazarides, Rebecca (Hrsg.): Emotionen in Schule und Unterricht. Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 216-237. Link zum SLUB-Katalog
-
Kreuzer, Tillmann (2007): Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule. Würzburg: Königshausen und Neumann. Link zum SLUB-Katalog
-
Kriebs, Simone (2019): Resilienz in der Schule: Wie Kinder stark werden. Paderborn: Junfermann. Link zum SLUB-Katalog
-
Krieger, Claus (2003): Wir/Ich und die anderen. Vergleichende Konstruktionen von Gruppenidentität im Sportunterricht. Eine qualitative Studie aus Schülersicht. Dissertation. Universität Koblenz. Link zum OpenSource-Dokument.
-
Kroker, Bettina (2016): Die Lehrerfrage im Unterricht. Online in: Betzold Blog. Gemeinsam für Bildung. Letzter Aufruf: 16.04.2021. Link zur Website
-
Kron, Friedrich W. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München, Basle: Ernst Reinhardt Verlag. Link zum SLUB-Katalog
-
Kuhlmann, Lena (2020): Wie man richtig gute Fragen stellt – an sich und andere. Online in: Ein guter Plan. Letzter Aufruf: 16.04.2021. Link zur Website
-
Kurilla, Robert (2020): Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation. Ein kommunikationsökologischer Entwurf mit sozialtheoretischen Implikationen. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
L
- Lahr, Gerline (2019): Durch Fehler wird man klug, drum ist ein Fehler nicht genug? In: gplus. Magazin für die Grüne Branche. Heft 24, S. 30-32. Link zum OpenSource-Dokument
- Laireiter, Anton-Rupert (2009): Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung. In: A. Lenz & F. Nestmann (Hrsg.): Handbuch Persönliche Beziehungen, S. 75 – 99,
Weinheim: Juventa. Link zum OpenSource-Dokument -
Lange, Dirk (2011): Konzepte als Grundlage der politischen Bildung – Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In: Autorengruppe Fachdidaktik (Hrsg.): Konzepte der poilitischen Bildung - Eine Streitschrift. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn, S. 95-109 Link zum SLUB-Katalog
- Langner, Anke (2009): Verhaltensauffälligkeit - Verhaltensstörung. Online in: Lexikon Inklusion. Letzter Aufruf: 30.10.2022. Link zur Website
- Langner, Anke (2015): Kompetent für einen inklusiven Unterricht. Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen. Wiesbaden: Springer. Link zum SLUB-Katalog
- Langner, Anke / Heß, Maxi / Wiechmann, Katja (2021): Projektarbeit: Struktur und Methode. In: WE_OS-Jahrbuch. Heft 4, S. 187–204. Link zum OpenSource-Dokument
- Langner, Anke / Jugel, David (2019): Ohne Verstehen kein pädagogisches Handeln – Diagnostik im Kontext von Inklusion. In: Langner, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer. Link zum SLUB-Katalog
- Langner, Anke / Frank, Carolin / Friebel, Lucille et al. (2022): Das Projekt „Schule inklusiv gestalten“ In: Buchhaupt, Felix / Becker, Jonas / Katzenbach, Dieter et al. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Münster, New York: Waxmann, S. 93-114. Link zum OpenSource-Dokument
-
Langner, Anke / Niethammer, Manuela / Schütte, Marcus et al. (2022): Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING. Waxmann: Münster Link zum SLUB-Katalog
-
Langner, Anke (2023): Lernpfade . Individuelle Entwicklungswege in der Schule
durch digital gestütztes Dokumentationssystem ermöglichen. In: Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Bd. 5 Nr.1 PraxisForschungLehrer*innenBildung Ausgabe 5 Link zur Online-Ressource - Langner, Anke/ Ritter, Matthias/ Steffens, Jan/ Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS Link zum OpenSource-Dokument
- Lanwer, Willehad (2006): Diagnostik. Methoden in Heilpädagogik und Heilerziehungspflege. Troisdorf: Bildungsverlag EINS. Link zum SLUB-Katalog
-
Lanwner, Willehad (2013): Dialog und Kommunikation. In: In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 178-182 Link zum SLUB-Katalog
-
Leitz, Iris (2015): Motivation durch Beziehung. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
- Lenz, Karl (2008): Persönliche Beziehungen. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 681-701. Link zum Verlagsshop
- Leont’ev, Dmitrij (2013): Bedürfnisse. In: Feuser, Georg / Kutscher Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart, S. 183-194 Link zum SLUB-Katalog
-
Leont'ev, Dmitrij (2013): Motiv und Sinn. In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 195-202 Link zum SLUB-Katalo
- Leuders, Timo (2006): Erläuterungen zu Modul 8: Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern. Mit Aufgaben Kommunikation und Kooperation im Mathematikunterricht fördern - fachliches und soziales Lernen miteinander verbinden. o.O: BLK-Programm SINUS-Transfer. Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Link zum OpenSource-Dokument
- Leuders, Timo / Hußmann, Stephan / Barzel, Bärbel / Prediger, Susanne (2011): Das macht Sinn! In: Praxis Mathematik. Sinnstiftung mit Kontexten und Kernideen. Heft 37/53, S. 2–9. Link zum OpenSource-Dokument
- Leonhard, Tobias / Nagel, Norbert / Rihmet, Thomas et al. (2010): Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. In: Gehrmann, Axel / Hericks, Uwe / Lüders, Manfred (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 111-127. Link zum SLUB-Katalog
- Levin, Anne (2011): Fragen. In: Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried et al. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1-3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 415f. Link zum SLUB-Katalog
- Lietze, Stefanie (2019): Teamteachung, Fehler- und Feedbackkultur. In: Journal für LehrerInnenbildung. Heft 19/1, S. 90-96. Link zum OpenSource-Dokument
-
Ling, Karen (2013): Das Modell von Gal’perin. Ein Modell für die Planung, Analyse und Reflexion von Lehr-Lernprozessen. In: Inklusive. Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie. Vielfältige Bildungsprozesse. Heft 3, S. 14-17. Link zum OpenSource-Dokument
-
Löhmer, Cornelia / Standhardt, Rüdiger / Cohn, Ruth C. / Schulz von Thun, Friedemann (2020). TZI - die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten : Einführung in die themenzentrierte Interaktion (3. Auflage). Stuttgart: Klett-Cotta. Link zum SLUB-Katalog.
- Lompscher, Joachim (2004): Lernkultur Kompetenzentwicklung aus kulturhistorischer Sicht. Lernen Erwachsener im Arbeitsprozess. Berlin: Lehmanns Media
- Lurija, Alexander R. (1970): Die höheren kortikalen Funktionen des Menschen und ihre Störungen bei örtlichen Hirnschädigungen. Berlin: Deutscher Verlag der Wissenschaften. [Orig. 1962] Link zum SLUB-Eintrag
-
Lütjen, Jutta (2013): Bildung als Bewegung. Bedürfnisse und Sinn. o.O., o.J., o.V. Link zum OpenSource-Dokument
M
- Maitzen, Christoph (2016): Transparenz im Lehr-Lernprozess herstellen – ein Prozessmodell als Handlungsgerüst für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht. In: Moegling, Klaus / Schude, Sabrina (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Kassel: Prolog, S. 191-219. Link zum SLUB-Katalog
- Mannewitz, Karin (2019): Normative Vorstellungen und deren Auswirkungen in der Institution Schule. In: Langner, Anke / Ritter, Matthias / Jugel, David / Steffens, Jan (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer, S. 113-131. Link zum SLUB-Katalog
- Mannewitz, Karin/ Steffens, Jan (2014): Behinderung: ein soziales Konstrukt. In: Feyerer, Ewald/ Langner, Anke (Hrsg*in): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für inklusive Bildung. Linz: Trauner Verlag Link zum SLUB-Katalog
- Martschinke, Sabine (2008): Förderung von Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit und Selbstkonzept. In: Arnold, Karl-Heinz / Graumann, Olga / Rakhkochkine, Anatolij (Hrsg.): Handbuch Förderung. Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern. Weinheim, Basel: Beltz, S. 303-312. Link zum SLUB-Katalog
-
McCold, Paul / Wachtel, Ted (2003): In pursuit of paradigm: A theory of restorative justice. Paper presented at the XIII World Congress of Criminology, Rio de Janeiro, Brazil. Bethlehem, USA: International Institute for Restorative Practices. Link zum OpenSource-Dokument
-
Mecheril, Paul / Plößer, Melanie (2009): Differenz. In: Andresen, Sabine / Casale, Rita / Gabriel, Thomas / Horlacher, Rebekka / Larcher Klee, Sabina (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim / Basel: Beltz, 194–208.
-
Mendzheritskaya, Julia / Ulrich, Immanuel / Hansen, Miriam / Heckmann, Carmen (2018): Gut beraten an der Hochschule. Wege zum besseren Lehren und Lernen. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag. Link zum SLUB-Katalog
-
Meyer, Hilbert (2004): Inhaltliche Klarheit. In: Ders.: Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen, S. 55-66. Link zum SLUB-Katalog
-
Meyer, Hilbert (2005): Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 12. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. Link zum SLUB-Katalog
-
Meyer, Hilbert (2016): Was ist guter Unterricht?. 11. Auflage. Berlin: Cornelsen. Link zum SLUB-Katalog
-
Meyer, Markus / Jansen, Christian (2016): Schulische Diagnostik. Ein Studien- und Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Link zum SLUB-Katalog
-
Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychiologie des Lehrens und Lernens (8. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen u. a. : Hogrefe. Link zum SLUB-Katalog
-
Milker, Clemens (2020): Förderung der diagnostischen Kompetenz in der Lehrer*innenbildung . In: S. Habig (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019, S. 274-277. Universität Duisburg-Essen . Link zum OpenSource-Dokument
-
Miller, Max (1986): Kollektive Lernprozesse. Studien zur Grundlegung einer soziologischen Lerntheorie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Link zum SLUB-Katalog
-
Miller, S. (2011). Modelle innerer Differenzierung. In A. Kaiser, W. Jantzen & I. Beck (Hrsg.), Didaktik und Unterricht (Behinderung, Bildung, Partizipation, Bd. 4, S. 219–223. Stutt- gart: Kohlhammer
-
MKJS. (2009). Bildungsplan Schule für Geistigbehinderte. Stuttgart. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Link zur Online-Ressource
-
Moegling, Klaus / Schude, Sabrina (2016): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Kassel: Prolog. Link zum SLUB-Katalog
-
Mombeck, Mona Maria (2022): Tiergestützte Pädagogik - Soziale Teilhabe - Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
- Morrison, Brenda E. (2003): Regulating safe school communities: Being responsive and restorative. In: Journal of Educational Administration. Heft 41/6, S. 689-704. Link zum OpenSource-Dokument
N
- Niethammer, Manuela / Langner, Anke (2017): Inklusion als fachdidaktischer Anspruch. In: Seifried, Jürgen / Seeber, Susan / Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 63-77. Link zum OpenSource-Dokument
- Niethammer, Manuela / Schweder, Marcel (2017): Arbeitsaufgabenbezogenes Lehren und Lernen im Jugendstrafvollzug – Anmerkungen aus Sicht der beruflichen Didaktik. In: Schweder, Marcel (Hrsg.): Jugendstrafvollzug – (k)ein Ort der Bildung, S. 65–82. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Link zum Slub-Katalog
O
- O’Connell, Terry / Wachtel, Benjamin / Wachtel, Ted (1999): The conferencing handbook. The New Real Justice Training Manual. Pipersville, USA: The Piper’s Press.
- Oeftering, Tonio / Oppermann, Juliane / Fischer, Andreas (2018): Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche. Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung. In: Engartner, Tim / Fridrich, Christian / Graupe, Silja et al. (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
- Owen, Harrison (2011): Open Space Technology. Ein Leitfaden für die Praxis. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Link zum SLUB-Katalog
P/Q
- Peschel, Falko (2009/2020): Offener Unterricht. Idee - Realität - Perspektive. und ein praxiserpobtes Konzept zur Diskussion. Teil II. Fachdidaktische Überlegungen. 5., unveränderte Auflage/10., unveränderte Auflage. Basiswissen Grundschule, Band 10. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link zum SLUB-Katalog
- Peters, Gesche (2020): Richtig Fragen stellen. 5 Regeln für Fragen, die Sie wirklich weiterbringen. Online in: impulse. Netzwerk und Know-how für Unternehmer. Letzter Aufruf: 16.04.2021. Link zur Website
- Petri, Annette (2018): Emotionssensibler Politikunterricht. Konsequenzen aus der Emotionsforschung für Theorie und Praxis politischer Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. Link zum SLUB-Katalog
- Pfahl, L. (2011): Techniken der Behinderung. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., Bielefeld: transcript.
- Philipp, Elmar (2014): Multiprofessionelle Teamentwicklung. Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit in der Schule. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Link zum SLUB-Katalog
-
Pitsch, Hans-Jürgen / Thümmel, Ingeborg (2011): Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten. Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Band 2. Oberhausen: ATHENA. Link zum SLUB-Katalog
-
Plath, Maike (o.J.): Das Veto-Prinzip. Vom Gehorsam zur Selbstverantwortung. o.O./ o.V. Link zur Online-Ressource
-
Pollack, Guido / Heim, Helmut / Reinhold, G. (1999). Pädagogik-Lexikon. München, Wien: Oldenbourg. Link zum SLUB-Katalog.
- Povey, Hilary / Adams, Gill / Jackson, Colin (2016): How making for a purpose
in mathematics can provoke mathematical meaning making. In: Philosophy of
Mathematics Education Journal. Heft 31. Link zum OpenSource-Dokument - Pranis, Kay (2005): The little book of circle processes. A new/old approach to peacemaking. Intercourse, USA: Good Books.
- Prediger, Susanne / Wittmann, Gerald (2009): Aus Fehlern lernen - (wie) ist das möglich? In: Praxis der Mathematik für die Schule. Falsch bringt weiter. Mit Fehlern umgehen. Heft 27/51, S. 1-8. Link zum OpenSource-Dokument
- Prengel, Annedore (2013a): Humane entwicklungs- und leistungsförderliche Strukturen im inklusiven Unterricht. In: Moser, Vera (Hrsg.): Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer, S. 177-185. Link zum SLUB-Katalog
- Prengel, Annedore (2013b): Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. Link zum SLUB-Katalog
- Prengel, Annedore (2017): Individualisierung in der „Caring Community“. Zur inklusiven Verbesserung von Lernleistungen. In: Textor, Annette / Grüter, Sandra / Schiermeyer-Reichl, Ines / Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Band 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 13-27. Link zum OpenSource-Dokument
R
- Rabenstein, Kerstin / Reh, Sabine / Ricken, Norbert / Idel, Till-Sebastian (2013): Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 59/5, S. 668-690. Link zum OpenSource-Dokument
-
Reinhardt, Sibylle (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Link zum SLUB-Katalog
-
Reitinger, Johannes (2016): Selbstbestimmung, Unvorhersagbarkeit und Transparenz: Über die empirische Zugänglichkeit forschenden Lernens anhand des Criteria of Inquiry Learning Inven-tor y (CILI) In: Schude, Sabrina / Moegling, Klaus (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2 - Forschungsergebnisse und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog. Link zum SLUB-Katalog
- Reusser, Kurt / Pauli, Christine (2013): Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen. Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 59/3, S. 308–335. Link zum OpenSource-Dokument
- Rheinberg, Falko (2010): Bezugsnormorientierung. In: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, S. 61-67. Link zum OpenSource-Dokument
- Richter, Martina (o.J.): Podcast: Die Kunst des Fragenstellens. Online in: ZHL Hochschuldidaktik. Onlineangebot. Podcast-Reihe "Dual hört zu . Theorie. Praxis. Transfer!". Ein Angebot des CTL und des Masterprogramms der DHBW. Letzter Aufruf: 16.04.2021. Link zur Website
- Richter, Regine (2005): Vielfalt als Chance. Konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen. Link zum OpenSource-Dokument
- Riestenberg, Nancy (2002): Restorative measures in schools. Evaluation results. Paper presented at the Third International Conference on Conferencing, Circles and other Restorative Practices. Minneapolis, USA: o.V..
-
Ritter, Matthias / Hielscher, Vivian (2019): Nino, Julian und Bianka. Einzelfallanalysen
von drei Schüler*innen. In: Langer, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS., S. 169-195 Link zum OpenSource-Dokument - Rödel, Laura / Simon, Toni (2019): Kommunikation. In: Frohn, Julia / Brodesser, Ellen / Moser, Vera / Pech, Detlef (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 43-45. Link zum OpenSource-Dokument
- Rolfe, Mirjam (2019): Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Berlin / Heidelberg: Springer. Link zum Download bei Springer
- Rosenthal, R., & Jacobson, L. (1968): Pygmalion in the classroom: Teacher expectation and pupils' intellectual development. New York: Holt. Link zum SLUB-Katalog
- Rosenthal, R. (2002): The Pygmalion Effect and Its Mediating Mechanisms. In J. Aronson (Hrsg.): Improving Academic Achievement. Impact of psychological factors on education, S. 25–36. Elsevier.
S
- Sander, Wolfgang (2008): Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. 3. durchgesehene Auflage. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag. Link zum SLUB-Katalog
- Sander, Wolfgang (2009): Wissen: Basiskonzepte der Politischen Bildung. In: Forum Politische Bildung. Informationen zur Politischen Bildung. Heft 30. Link zum OpenSource-Dokument
- Sasse, Ada/ Schulzeck, Ursula (2021): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt Link zum SLUB-Katalog
- Sasse, Ada/ Schulzeck, Ursula (2021): Die thematische Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstandes - Differenzierungsmatritzen aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Sasse, Ada/ Schulzeck, Ursula (Hrsg*in): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 51-77 Link zum SLUB-Katalog
- Schaufeli, W. B. / Taris, T. W. (2005): The conceptualization and measurement of burnout: Common ground and worlds apart. In: Work & Stress, 19(3), S. 256–262. Link zum SLUB-Katalog.
- Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth, Walter (2009): Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Link zum SLUB-Katalog
- Schroeder, René (2019): Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. In: GDSU-Journal. Heft 9, S. 118-138. Link zum OpenSource-Dokument
- Schulz von Thun, Friedemann (Hrsg.) (2012): Das Innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. 6. Auflage. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. Link zum SLUB-Katalog
- Schuster, Beate (2020): Führung im Klassenzimmer. Diziplinschwierigkeiten und sozialen Störungen effektiv begegnen – ein Leitfaden für Miteinander im Unterricht. 2. Auflage. München: Springer. Link zum SLUB-Katalog
- Schütt, Sabine (2009): Kooperation in der Schule. Eine Untersuchung zu Orientierungs- und Handlungsmustern von Lehrern im institutionellen Kontext. Rostock: o.V.. Link zum OpenSource-Dokument
- Schütte, Marcus / Friesen, Rachel-Ann / Ludes-Adamy, Peter (2019): Schwerpunkt Qualitätsverbesserung. Einzelvorhaben 4.3: Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht. In: TUD-Sylber (Hrsg.): Das Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-SYLBER) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern Abschlussbericht der ersten Förderphase (2016-2019). Dresden: Technische Universität Dresden, S. 165-175. Link zum OpenSource-Dokument
- Schweer, Martin / Padberg, Jutta (2004): Entwicklung einer Vertrauenskultur.
Sich für Schülerinnen und Schüler und Eltern Zeit nehmen. In: Schulmagazin 5-10. Heft 72/1, S. 5-8. -
Sibert, Birger; Rodina, Katarina (2013): Interiorisation in der Zone der nächsten Entwicklung. In: Feuser, Georg; Kutscher, Joachim (Hrsg.): Entwicklung und Lernen. Kohlhammer GmbH Stuttgart S. 230-234 Link zum SLUB-Katalog
- Spiegler, Juliane (2018): „..., dazu musst du einen Coolen befragen“ Differenzkonstruktionen in der Grundschule. In: Mai, Hanna / Merl, Thorsten / Mohseni, Maryam (Hrsg.): Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Aktuelle erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur pädagogischen Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 55-68. Link zum SLUB-Katalog
- Spitzer, Manfred (2002): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Link zum SLUB-Katalog
-
Steffens, Jan (2016): Psychische Entwicklungspfade zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Bedeutung von Resonanz und Isolation für menschliche Entwicklung. In: HEP Informationen. Zeitschrift des Berufsverband Heilerziehungspflege in Deutschland e. V.. Heft 3/16, S. 33-40. Link zum OpenSource-Dokument
-
Steffens, Jan (2019): Der Mensch lernt nicht mit einem Gehirn, sondern mit vielen Gehirnen in Gesellschaft. (Neuro-)Psychologische Grundlagen für die Gestaltung inklusiven Unterrichts. In: Langner, Anke / Ritter, Matthias / Steffens, Jan / Jugel, David (Hrsg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 31-76. Link zum Open Source-Dokument
- Steffens, Jan (2020): Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Gießen: Psychosozial Verlag. Link zum SLUB-Katalog
- Steffens, Jan (2022): Emotionen öffnen und schließen das Gehirn. Die Bedeutung von Resonanz, Bindung und emotionaler Interaktion für sinnbildende Lernprozesse. In: Langner, Anke / Niethammer, Manuela / Schütte, Marcus et al. (Hrsg.): Schule inklusiv gestalten – das Projekt SING. Waxmann: Münster, S. 45-71. Link zum SLUB-Katalog
- Stein, A.-D. (2017): Inklusion und das Politische – Ein untrennbarer Zusammenhang! Politisches Handeln als Verantwortungsübernahme für ein friedensfähiges Gemeinwesen. In G. Feuser, E. O. Graf, W. Jantzen, W. Lanwer, E. Reichmann-Rohr, P. Rödler et al. (Hrsg.): Inklusion – ein leeres Versprechen? Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen in Deutschsprachigen Ländern. 2015, Halle (Saale). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 99-122.
- Steinert, Brigitte / Klieme, Eckhard / Maag Merki, Katharina et al. (2006): Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 52/2, S. 185-204. Link zum OpenSource-Dokument
-
Stojanov, Krassimir (2006): Bildung und Anerkennung. Soziale Voraussetzungen
von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung. Wiesbaden: Springer. Link zum Verlagsshop
-
Streese, Bettina / Schiermeyer-Reichl, Ines / Meyer, Andrea et al. (2017): Inklusiv unterrichten – inklusiv bewerten?. Impulse zur ,inklusiven Leistungsbewertung‘ in Schulen der Sekundarstufe. In: Textor, Annette / Grüter, Sandra / Schiermeyer-Reichl, Ines et al. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Band 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 121-129. Link zum OpenSource-Dokument
-
Störmer, Norbert (2014): Du störst!. Herausfordernde Handlungsweisen und ihre Interpretation als "Verhaltensstörung". Pädagogik, Band 8. Berlin: Frank & Timme. Link zum SLUB-Katalog
-
Sundermann, Beate / Selter, Christoph (2005): Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen. Modulbeschreibungen des Programms SINUS-Transfer Grundschule. Kiel: IPN. Link zum OpenSource-Dokument
T
-
Tajfel, Henri (Hrsg.) (1978): Differentiation between social groups. Studies in the social psychology of intergroup relations. London, New York, San Francisco: Academic Press.
-
Tajfel, Henri (1982): Gruppenkonflikte und Vorurteil. Entstehung und Funktion sozialer Stereotypen. Bern: Huber.
-
Tewes, Ann-Kristin / Bitterlich, Elisa / Jung, Judith (2019): „In school you notice the performance gap and how different it is between the students“ - Student teachers’ collective orientations about the learners’ heterogeneity in mathematics. In: HAL open science (Hrsg.): Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, S. 4020-4027. Utrecht, Netherlands: Freudenthal Institute - Utrecht University. Link zum OpenSource-Dokument
-
Tenorth, Heinz-Elmar / Tippelt, Rudolf (Hrsg.) (2007): Beltz Lexikon Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz. Link zum SLUB-Katalog
-
Tervooren, Anja; Pfaff, Nicole (2018): Inklusion und Differenz. In: Sturm, Tanja / Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 31-44. Link zum SLUB-Katalog
-
Textor, Annette / Grüter, Sandra / Schiermeyer-Reichl, Ines et al. (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Band 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Link zum OpenSource-Dokument
-
Thies, Barbara (2002): Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Münster u.a.: Waxmann. Link zum SLUB-Katalog
-
Thies, Barbara / Misamer, Melanie / Aurin, Sarah Sophie / Hackbart, Marcel (2016): Transparenz in Schule und Unterricht: Pädagogisch-psychologische Zugänge und Handlungsempfehlungen. In: Moegling, Klaus / Schude, Sabrina (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1. Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Kassel: Prolog. Link zum SLUB-Katalog
-
Thomas, Alexander (2006). Die Bedeutung von Vorurteil und Stereotyp im interkulturellen Handeln. In: Interculture Journal. Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien. Heft 5/2, S. 3-20. Link zum OpenSource-Dokument
-
Trautmann, Matthias / Wischer, Beate (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Link zum SLUB-Katalog
U/V/W
-
von Unger, Hella (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
-
Vygotskij, Lew Semenovič (1987): Ausgewählte Schriften. Berlin: Volk und Wissen. Link zum SLUB-Katalog
-
Vygotskij, Lew Semenovič (2003): Das Säuglingsalter. In: Lompscher, Katrin (Hrsg*in.): Vygotskij, Lev: Ausgewählte Schriften, Band 2. Arbeiten zur Entwicklung der Persönlichkeit (S. 91–162). Berlin: Lehmanns (International cultural-historical human sciences 2).
-
Wachtel, Ted (2013): Dreaming of a new reality. How restorative practices reduce crime and violence, improve relationships and strengthen civil society. Bethlehem, USA: The Piper’s Press.
-
Wagener, Matthea (2014): Gegenseitiges Helfen. Soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Link zum SLUB-Katalog
-
Waibel, Eva Maria / Wurzrainer, Andreas (2016): Motivierte Kinder - authentische Lehrpersonen. Einblicke in den Existenziellen Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Link zum SLUB-Katalog
-
Walgenbach, K. (2014): Heterogenität - Bedeutungsdimensionen eines Begriffs. In: H.-
C. Koller / R. Casale / N. Ricken (Hrsg.): Heterogenität - Zur Konjunktur eines
pädagogischen Konzepts, S. 18-44. Paderborn: Ferdinand Schönigh. Link zum SLUB-Katalog
-
Warwas, Julia / Neubauer, Jörg / Panzer, Elena (2016): Unterstützung und Beanspruchung im Refendariat aus der Perspektive angehender Berufsschullehrkräfte. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 2, S. 294-313. Link zum SLUB-Katalog
-
Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo et al. (2010): Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Link zum OpenSource-Dokument
-
Werning, Rolf / Arndt, Ann-Kathrin (2013): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Link zum SLUB-Katalog.
-
Wesselborg, Bärbel / Bauknecht, Jürgen (2022): Belastungs- und Resilienzfaktoren vor dem Hintergrund von psychischer Erschöpfung und Ansätzen der Gesundheitsförderung im Lehrerberuf. In: Prävention und Gesundheitsförderung. Heft 17. Link zum OpenSource-Dokument
-
Wieser, Dorothee / Winkler, Iris (2017): Was, wie viel, wozu? Zur Rolle und zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium. In: Mitteilungen des Germanistenverbandes. S. 401–418. Link zum SLUB-Katalog
-
Wirtz, Markus Antonius (2021): Dorsch. Lexikon der Psychologie. 20., überarbeitete Auflage. Bern: Hogrefe. Link zum SLUB-Katalog
-
Wittmann, Erich C. (2010): Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – vom Fach aus. In: Hanke, Petra / Möwes-Butschko, Gudrun / Hein, Anna K. et al. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL-Verlag, S. 63–78. Link zum SLUB-Katalog
-
Wustmann, Corina (2004): Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Weinheim: Beltz. Link zum SLUB-Katalog
X/Y/Z
-
Ziemen, Kerstin (2018): Didaktik und Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Link zum SLUB-Katalog
-
Zimmermann, Peter (2006): Grundwissen Sozialisation. Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. 3., überarbeitete und erweitere Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Link zum SLUB-Katalog
-
Zimpel, André Frank (2013): Zwischen Neurobiologie und Bildung. Individuelle Förderung über biologische Grenzen hinaus. 2. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Link zum SLUB-Katalog