Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
139 Einträge
2023
-
Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion: Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft?! , 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (Hrsg.). 1. Aufl., Münster; New York: Waxmann, Band 1.. S. 217-229, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die Bedeutung der Wahrnehmung von Studienbedingungen für die Zufriedenheit im Lehramtsstudium. , 2023, Schule, Unterricht und Profession : Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (Hrsg.). Waxmann, S. 77-94Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Eine Ehrenrunde drehen , 2023, Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare. WaxmannPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Empirische Unterrichtsforschung als Teil der Philosophiedidaktik , 2023, Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II . 2 Aufl., Berlin, S. 31-39Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion , 2023, Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI): Bildungstechnologien in der Schule. Gesellschaft für Informatik e.V., S. 31-38, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf: Gründe, Spielarten und Folgen alternativer Wege in die Schule , 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme – Positionierungen – Empirie. Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 25–53Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf: Lehrkräftemangel eröffnet „zweiten Weg“ in die Schule , 2023, Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung: Befunde – Beispiele – Vorschläge. Priebe, B., Plattner, I. & Heinemann, U. (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, S. 240–257Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
TERRA. Geographie 9. Gymnasium Sachsen , 2023, TERRA. Klett-Cotta, StuttgartPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Was rechnet der hier eigentlich zusammen?!: Aushandlungsprozesse in Situationen des Mathematikunterrichts mit Lebensweltbezug , 2023, Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive II. Waxmann, Band 44. S. 61, 88 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Werkstatttage: analoges digitales Denken“ -Selbstgesteuertes Lernen anregen, erleben und reflektieren , 2023, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten?. Klinkhardt VerlagPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
"Yes, I am Bilingual!": Two exploratory studies in bilingual language awareness and identity, and their influence on nivice and pre-service teachers in Israel and Germany , 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. 1 Aufl., Waxmann, S. 61-76Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Multilingualism is a resource for learning and teaching , Dez. 2022, Enabling Education Review : Education in the new normal. Dec. 2022 Aufl., Band 11. S. 34-36, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Global Education Digest 2022 Deutsch , Nov. 2022, Multilingual Global education Digest 2022: A multilingual bibliography of global education research and materials. Massimiliano , T. (Hrsg.). Fifth Edition Aufl., London: Development Education Research Centre, IOE, UCL’s Faculty of Education and Society., S. 79-92, 193 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Beobachtung und Beurteilung der Interaktionsqualität durch Lehrkräfte bei angehenden Erzieher:innen in der berufspraktischen Ausbildung , Sept. 2022, in: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.. 2022, S. 286-290, 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
The Emergence of Biography Blockades: Political Imprisoned Women in the GDR and Their Family Background , 20 Mai 2022, in: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation : Zeitschrift für Sozialisationsforschung : GISo. 3 (2022), 1, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lifeworld Connections in Mathematics education – unquestioned, indispensable, and undefined? , 12 April 2022, Proceedings of Topic Study Group 39, 14th International Congress on mathematical Education.. Ingram, J., Schütte, M. & Ní Ríordáin, M. (Hrsg.).S. 17-24, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Germany: Initial Professional Studies of Early Childhood Pedagogues and Primary Teachers: Common Objectives, Different Routes , 2022, Educating Pre-primary and Primary Teachers Today: Quality Initial Professional Studies for Teachers in Six European Union Countries. Stralczynská, B. L., Stará, J., Selbie, P. & Ristic, P. (Hrsg.). Prague: PEDAGOGICKÀ FAKULTA Univerzita Karlova, Band 1. S. 79-127Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Germany: Initial Professional Studies of Early Childhood Pedagogues and Primary Teachers: Common Objekctives, Different Routes , 2022, Educating pre-primary and primary teachers today: Quality initial professional studies for teachers in six European Union countries. Loudová Stralczynská, B., Stará, J., Selbie, P. & Ristić, P. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lehrkräfte im Hochschuldienst als Vermittler:innen und Netzwerker:innen in der Lehrerbildung.: Die Rolle der Lehrkräfte im Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden , 2022, DIE ROLLE DER ZENTREN FÜR LEHRER:INNEN IM BERUFPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Partizipative Gestaltung des Distanzlernens im Seiteneinstieg: Was soll bleiben? Was kann weg? , 2022, Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt: Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.). Halle (Saale): Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Band Band 5. S. 11-12Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Praktische Theorie: Verknüpfung autonomer Praxiserfahrungen und wissenschaftlicher Diskurse zum Thema „Rechenschwäche“ , 2022, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022, 4, S. 198-212, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf als Strategie zur Deckung des Lehrkräftebedarfs , 2022, in: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 2022, 33(3), S. 88–91, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Rethinking Assessment with Automatic Item Generation. , 2022, Inted2022 Proceedings. S. 1176-1180Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Spielend philosophierend – Planspiele als philosophische Bildungschance , 2022, Philosophieren mit Spielen. Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht. MeinerPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
TERRA. Geographie 8. Gymnasium Sachsen , 2022, TERRAPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten