Artikel und Aufsätze
Ausgewählte Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZLSB:
160 Einträge
2024
-
Das Medienlabor am ZLSB - ein explorativer Raum zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrkräftebildung, 2024, Workshop on e-Learning 2024. Längrich, M., Heidig, S. & Schuster, E. (Hrsg.).S. 75-84Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Ein struktureller Rahmen für studentische Praxiserfahrungen zur Unterstützung von Schulen in Ostsachsen angesichts des Lehrkräftemangels, 2024, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 6, 1, S. 205-218Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Erfahrungen und Perspektiven aus der Länderinitiative „SDG 4 – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der universitären Lehrkräftebildung in Sachsen“, 2024, 49 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Fachspezifische digitalisierungsbezogene Lehr-Lern-Szenarien: Innovationen durch multiprofessionelle Zusammenarbeit, 2024, GeNeMe 2024 - Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften. S. 155-159Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Global Yoga in Eastern Europe: Tracing Cultural Brokers in Socialist Czechoslovakia and Poland, 2024, in: Body Politics : Zeitschrift für Körpergeschichte. 11, 15, S. 195-218Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Ketten- und Produktregel erarbeiten: Wie Permanenzüberlegungen helfen können., 2024, mathematik lehren, 246: Permanenzprinzip. Friedrich Verlag, S. 40-47Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Learner-centred education and English medium instruction: policies in practice in a lower-secondary mathematics class in rural Rwanda, 2024, in: Compare : a journal of comparative and international education / Comparative Education Society in Europe, British Section. 54, 2, S. 294-313, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
(Neue) Normalitäten: Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen, 2024, Beltz Juventa, 213 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Neues von Schullogin – VIDIS und KI-Tool bieten datenschutzkonforme und innovative digitale Lösungen für sächsische Schulen, 2024, in: LVBS aktuell / Lehrerverband Berufliche Schulen Sachsen / LVBS Sachsen e.V., der Berufsschullehrerverband. 20, 4, S. S. 33-36, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurzartikel (Letter) / Leserbrief mit Originaldaten
-
Questionnaire design and sampling procedures for business and economics students: a research-oriented, hands-on course, 2024, in: International journal of mathematical education in science and technology. 55, 6, S. 1330-1348, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Schullogin – der Zugang zu den pädagogischen Landesdiensten für Schulen in Sachsen., 2024, in: Sachsenlandkurier : SLK. 2024, 05, S. 218-219, 2 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Sprache und Schule: Der Service-Learning-Ansatz Spracherwerb im Spannungsfeld interkultureller pädagogischer Beziehungen, 2024, Waxmann, 186 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
TERRA 10 mit Medien. Geographie Gymnsaium, 2024, TERRA . Ernst Klett VerlagPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
A Case of English Medium Instruction in Rwanda: Issues for Mathematics Teaching and Learning Research, 30 Nov. 2023, Multilingualism in Mathematics Education in Africa . Essien, A. (Hrsg.). Bloomsbury Academic, S. 171-192, 19 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
EMI Policy in Practice: Multilingual Mathematics Lessons in a Government Secondary School in Rural Rwanda, 30 Nov. 2023, Multilingual Learning: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa: Assessment, Ideologies and Policies in Sub-Saharan Africa. Reilly, C., Chimbutane, F., Clegg, J., Rubagumya, C. & Erling, E. J. (Hrsg.). 1st Aufl., Routledge, London, S. 213-236, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Wenn Kursleiterinnen Brücken bauen und Migrantinnen ihre Wege finden: starke Frauen rund um den MiA-Kurs, 24 Nov. 2023, in: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 3, S. 259-266, 8 S., 10Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Digitalisierung, Inklusion und Gamification: Verschränkung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung im Lehr-Lern-Raum Inklusion, Okt. 2023, in: QfI - Qualifizierung für Inklusion : Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 5, 2, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Lehrerbildung und Promotion: Reflexionen nach sieben Jahren Graduiertenforum Lehrerbildung an der TU Dresden, Okt. 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (Hrsg.). Waxmann, S. 255-270Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen, Sept. 2023, Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise: Programme - Positionierungen - Empirie. Behrens, D., Forell, M., Idel, T. & Pauling, S. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 367-384, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Migrantinnen beim Ankommen unterstützen: Eine Herzensangelegenheit!, 16 Aug. 2023, in: Erwachsenenbildung : EB ; Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis . 69, 3, S. 114-117, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule – Fortbildungspraxis gemeinsam gestalten, 15 Aug. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Praxis digital gestalten. S. 253–271Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Der Einfluss der Lernumgebung auf gelingende Inklusion: Der Lehr-Lern-Raum Inklusion: Ein Klassenzimmer der Zukunft?!, 2023, Schule, Unterricht und Profession: Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (Hrsg.). 1. Aufl., Münster; New York: Waxmann, Band 1.. S. 217-229, 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Die Bedeutung der Wahrnehmung von Studienbedingungen für die Zufriedenheit im Lehramtsstudium., 2023, Schule, Unterricht und Profession : Empirische Studien zur Lehrkräftebildung. Beier, F. (Hrsg.). Waxmann, S. 77-94Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Eine Ehrenrunde drehen, 2023, Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare. WaxmannPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Empirische Unterrichtsforschung als Teil der Philosophiedidaktik, 2023, Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II . 2 Aufl., Berlin, S. 31-39Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten