Ablaufprozess
Basierend auf dem Senatsbeschluss vom 11. November 1998 erfolgen die Befragungen der Studierenden zur Qualität der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE). Die Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen sowie die Aufgabe zur Sicherstellung der angemessenen Berücksichtigung aller Lehrveranstaltungstypen obliegt der jeweiligen Studienkommission. Auswahl und zugrundeliegende Auswahlkriterien werden fakultätsintern bekannt gegeben und im Jahresbericht der Studienkommission bzw. im Lehrbericht der Fakultät dargestellt.
Auswahl der Lehrveranstaltungen durch die Studienkommission
Die Studienkommission trifft im Zusammenwirken mit den Fachschaften die konkreten Festlegungen zur Durchführung der Befragungen. Das Zentrum für Qualitätsanalyse (ZQA) unterstützt bei der organisatorisch-technischen Durchführung der Befragungen und stellt als Instrument die Online-Evaluation bereit. Die Zusammenarbeit zwischen ZQA und Studienkommission erfolgt über eine/n Evaluationsbeauftragte/n (EVB), die/der von der entsprechenden Studienkommission bestimmt wird. Zu Beginn des Semesters erhalten die Studiendekaninnen und Studiendekane, die Dekaninnen und Dekane, die Sprecher/innen der Fachrichtungen, der Studierendenrat sowie die Koordinationsstelle Fremdsprachenausbildung ein Anschreiben des Prorektors Bildung der TU Dresden zur Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation sowie den geltenden Zeitplan.
Phase I
Ebenfalls erhalten die EVB der Struktureinheiten ein Anschreiben vom ZQA, welches detaillierte Informationen zu Organisation und Ablauf der LVE enthält. In der ersten Phase melden die Evaluationsbeauftragten die festgelegten zu evaluierenden Lehrveranstaltungen an. Ferner besteht für Lehrpersonen (einschließlich Tutorinnen und Tutoren) jederzeit die Möglichkeit, sich freiwillig evaluieren zu lassen. Lehrende können sich hierbei direkt an das ZQA wenden oder nach Rücksprache durch die/den EVB anmelden lassen. Die Anmeldung erfolgt fristgerecht über ein Formblatt.
Phase II
Das ZQA erstellt auf Grundlage der Anmeldungen für jede der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen einen Befragungslink und lässt diesen inkl. eines QR-Codes den Lehrenden per E-Mail zukommen.
Innerhalb des für die gesamte TU Dresden festgelegten Befragungszeitraumes können die Lehrenden die Befragungslinks an die jeweiligen Kursteilnehmer/innen weiterleiten. Alternativ sind das Einstellen der Zugangsdaten im OPAL oder die direkte Durchführung in der Lehrveranstaltung möglich. Die Fragebögen lassen sich unabhängig vom Endgerät (Laptop, Rechner, Smartphone o.ä.) öffnen und ausfüllen. Liegen nach Ablauf der Frist nicht ausreichend Studierendenrückmeldungen vor, so erhalten die Lehrenden vom ZQA eine Mitteilung mit Verweis auf eine Fristverlängerung. Die Verlängerung erfolgt i.d.R. um weitere zwei Wochen.
Phase III
Nach Ablauf des Befragungszeitraumes wertet das ZQA die Ergebnisse aus und erzeugt für jede einzelne Lehrveranstaltung einen Ergebnisreport. Die Auswertung erfolgt ausschließlich unter der Voraussetzung, dass mindestens zehn ausgefüllte Fragebögen pro Lehrveranstaltung sowie eine gültige Einwilligungserklärung der Lehrperson vorliegen.
Die Lehrpersonen erhalten zwei Wochen vor Ende der Vorlesungszeit die Auswertungen persönlich per E-Mail vom ZQA zugesendet. Diese sind daraufhin mit den Kursteilnehmer/innen zu besprechen. Parallel stellt das ZQA den Evaluationsbeauftragten die Einzelauswertungen der Lehrpersonen nebst aggregierter Auswertung auf einer CD bereit, sofern die Lehrpersonen einer solchen Weiterleitung zugestimmt haben. Die Evaluationsbeauftragten verpflichten sich der Einhaltung des Datenschutzes und leiten die Ergebnisse an die Studienkommission weiter. Abschließend sollen diese im Gremium besprochen und ein interner Diskussionprozess angeregt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Tung Nguyen Khanh
Tel. (0351) 463-33305
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