Studierendenbefragung
Dem Anspruch einer exzellenten Lehre verpflichtet, werden an der TU Dresden für die Studiengänge Qualitätsziele formuliert, die sich an den Leitideen für die Lehre orientieren und aus einem Anforderungskatalog an die Praxis guter Lehre zusammensetzen. Dabei soll ein Höchstmaß an Transparenz der Studienbedingungen geschaffen und dauerhaft eine Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Studiengänge betrieben werden. Eine wesentliche Grundlage der Evaluation bilden Befragungen von Studierenden. Seit dem Wintersemester 2020/21 finden diese als hochschulweite jährliche Online-Erhebung statt.
Inhalt
Gegenstand der Studierendenbefragung sind die Rahmenbedingungen des Studiums an der TU Dresden und im Studiengang. Die Studierenden werden um eine Einschätzung und kritische Bewertung von
- Qualität der Lehre, Kompetenzvermittlung und Qualifikationszielen,
- fachlich-inhaltlicher Gestaltung der Studiengänge (z.B. Vermittlung von Berufsfähigkeit, Praxisorientierung, Forschungsorientierung, Interdisziplinarität, interkulturelle Kompetenz, Digitalisierung),
- Aufbau und Struktur der Studiengänge, Modularisierung,
- Möglichkeiten der Auslandsmobilität und Praktika,
- räumlicher und technischer Ausstattung,
- Studienorganisation, Studierbarkeit, Workload,
- Prüfungsorganisation, Prüfungsbelastung,
- Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs,
- studentischer Mitwirkung,
- Betreuung und Beratung,
- Kultur und Umgang mit Vielfalt in den Studiengängen und letztlich
- um eine Gesamteinschätzung der Zufriedenheit mit den Studiengängen
gebeten. Die Ergebnisse der Studierendenbefragungen fließen in die Stärken-Schwächen-Analysen ein, wenn jeder Studiengang im Regelfall alle acht Jahre im Rahmen des universitätsinternen Qualitätsmanagements evaluiert wird, so dass eine dauerhafte Kontrolle der Qualitätsentwicklung der Studienbedingungen möglich ist.
MODULEVALUATION
Mit der Modularisierung der Studiengänge bilden die Module eine neue Ebene der Organisation innerhalb der Studiengänge. Zahl, Umfang und Ausgestaltung der Module werden im Zuge der Studiengangsentwicklung festgelegt und in Modulbeschreibungen festgehalten. Bei der Planung der Studiengänge wurde die Verteilung der Leistungspunkte/Credits zunächst einfach festgelegt. Inwieweit diese realistisch sind, soll mit der Modulevaluation analysiert und damit die Studierbarkeit des Studiengangs als ein zentrales Kriterium bei der Akkreditierung von Studiengängen festgestellt werden. Es geht um die Frage, ob der veranschlagte Arbeitsaufwand pro Modul angemessen ist und zwar nach der ganz persönlichen Lebens- und Lernsituation der Studierenden. Die studentischen Erfahrungen in den modularisierten Studiengängen und die Einschätzungen zur studentischen Arbeitslast werden dokumentiert, um die Studienangebote zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Modulevaluation findet im Rahmen der Studierendenbefragung statt und kann bei Bedarf um weitere Erhebungen ergänzt werden.
Datenschutz
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Musterfragebögen
Ein Ansichtsexemplar des Onlinefragebogens der Studierendenbefragung der TU Dresden finden Sie demnächst hier.
Um auch in kleinen Studiengängen aussagekräftige Bewertungen der Studierenden zur Qualität von Studium und Lehre zu erhalten, finden dort zusätzlich Gruppendiskussionen statt. Arbeitsblätter für die Gruppendiskussionen (pdf)
Bis zum Studienjahr 2019/2020 fanden die Studierendenbefragung studiengangsspezifisch nur für jene Studiengänge statt, die im jeweiligen Jahr im Rahmen des Qualitätsmanagements für Studium und Lehre zu evaluieren war. Muster dieser studiengangsspezifschen Fragebögen finden Sie hier.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Studiengangsevaluationen
NameMarcel Jablonka , M.A.
Mitarbeiter
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Zentrum für Qualitätsanalyse
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