Lehrveranstaltungen
Softwaretechnologie
Vorlesung mit Übung (SS 16) - VorlesungZusammenfassung
Die Vorlesung behandelt Methoden und Konstruktionselemente zur Entwicklung großer Softwaresysteme (Programmierung im Großen). Es werden die Grundzüge einer systematischen ingenieurtechnischen Vorgehensweise unter Verwendung moderner Hilfsmittel behandelt. Besondere Schwerpunkte bilden die Konzepte der Objektorientierung, insbesondere die Modellierungssprache Unified Modeling Language (UML) und die Architektur interaktiver Systeme. Zur praktischen Umsetzung der Systeme wird die Programmiersprache Java gelehrt, mit besonderer Betonung der Verwendung von Klassenbibliotheken und der Umsetzung von klassischen Entwurfsmustern. Grundinformationen zum Projektmanagement und Software-Tests runden den Stoff ab und stellen die Basis für das folgende Softwaretechnologie-Praktikum bereit.
Summary
This lecture comprises methods and construction elements for the development of complex software systems (programming in the large). It covers the basics of a systematic engineering approach to the construction of software by using up-to-date technology. Special emphasis is put on the concepts of object-orientation, in particular the modeling Language UML (Unified Modeling Language), and the architecture of interacve systems. For the practical realization of software systems, the programming language Java is taught, with emphasis on the usage of class libraries and the application of classical design patterns. Elementary information on project management and software quality assurance round off the contents and provide a starting point for the software technology project in the following term.
Gliederung der Vorlesung
I - Objektorientierung und Java | ||
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2016-04-04 | Einführung | |
Objektorientierung: Objekte und Klassen. | ||
2016-04-11 | Objektorientierung: Vererbung und Polymorphie | |
Vererbung zwischen Klassen. Polymorpher Aufruf. Merkmalssuche in Vererbungshierarchien. | ||
0000-00-00 (Selbsstudium) | CRC-Karten-Methode | |
Bitte selbständig studieren! Wie findet man Klassen, ihre Merkmale und Assoziationen? Erste Schritte in der objekt-orientierten Analyse. | ||
2016-04-18 | Testen mit Java, Frameworks und Javadoc | |
Testen, JUnit, Testfälle, Testsuiten, Frameworks, Javadoc. Entwurfsmuster Composite und Template Method. | ||
2016-04-25 | Testen mit Java, Frameworks und Javadoc | |
Testen, JUnit, Testfälle, Testsuiten, Frameworks, Javadoc. Entwurfsmuster Composite und Template Method. | ||
II - Programmieren von Objektnetzen | ||
2016-05-02 | Collections | |
Collections (Behälterklassen). Einsatz von Generizität zur sicheren Anwendungsentwicklung (SAD vs RAD). Programmieren gegen Schnittstellen anstatt konkreter Datenstrukturen (polymorphe Container). Lists, Sets, Maps. Auswahl von konkreten Datenstrukturen. | ||
2016-05-09 | Graphen in Java | |
Graphen als Realisierung von Assoziationen. Graphbibliothek jgrapht. | ||
2016-05-09 | Iteratoren und Kanäle (pipes) | |
Kanäle (pipes) und Iteratoren. Senken. Konnektoren. Persistenz mit Serialisierung | ||
2016-05-16 | Feiertag | |
Pfingstmontag. | ||
2016-05-23 | Entwurfsmuster | |
Entwurfsmuster. Historischer Überblick. Model-View-Controller. Variabilitätsmuster: TemplateMethod, Strategy, Bridge. | ||
2016-05-30 | Entwurfsmuster | |
Muster für Produktfamilien: Variabilitätsmuster, Erweiterungsmuster, Klebemuster. | ||
III - Objektorientierte Analyse | ||
2016-05-30 | Einführung in die objekt-orientierte Analyse | |
Anforderungsanalyse und objektorientierte Analyse. Dokumente der Analyse wie Domänenmodelle, Kontextmodelle, Toplevel-Architektur. Modellierung von Hierarchien und Endo-Relationen. Mehrfachvererbung. | ||
2016-06-06 | Strukturelle Analyse - Kontextmodell und Top-Level-Architektur | |
Strukturelle Analyse mit UML für Kontextmodell und Top-Level-Architektur. Einsatz von UML-Komponenten. Angebotene vs. benötigte Schnittstellen. Portklassen. | ||
2016-06-13 | Statecharts | |
Dynamische Modellierung mit Zustandsautomaten. Protokollmaschinen und Steuerungsmaschinen. Kommunizierende Automaten. | ||
2016-06-20 | Szenarioanalyse und dynamisches Modell | |
Szenario-Analyse für Anwendungsfalldiagramme (Realisierung von Anwendungsfällen). Kollaborationen. Querschneidende Verfeinerung mit Kollaborationen. EU-Rent-Fallstudie. | ||
IV - Objektorientierter Entwurf | ||
2016-06-27 | Einführung in die 4-Schichten-Architektur | |
Architektur. 4-Schichten-Architektur. Abstrakte Maschinen. Der Quasar-Architekturstil, Software-Blutgruppen. | ||
2016-07-04 | Entwurf und Programmierung von Benutzerschnittstellen | |
Architektur von Anwendungen mit synchronen und asynchronen (graphischen Benutzeroberflächen (GUI). Schichtung aus UI, Controller, Anwendungslogik. Phasen der Bearbeitung. Play-In und Play-Out. Controllerschicht aus Kollaborationen und Konnektoren. Controllerobjekte als Steuerungsmaschinen. Controllerschicht als kommunizierende Automaten. | ||
0000-00-00 (Selbststudium) | Verfeinerung des Entwurfs zum Implementierungsmodell | |
Verfeinerung von Klassenbeziehungen und Operationen, konforme Vererbung (ausgelassen, zum Selbststudium) | ||
0000-00-00 (Selbsstudium) | Plattformanreicherung | |
Fortsetzung der Objektanreicherung durch Plattforminformation in Kollaborationen (Plattformkonnektoren). | ||
V - Software-Management | ||
2016-07-11 | Projektmanagement und über die Herstellung großer Softwaresysteme | |
Projektmanagement. Zeitverfolgung. Einsatz des Salespoint-Frameworks im Praktikum. Softwaretechnik allgemein | ||
Vorbereitung Praktikum | ||
0000-00-00 (WS 2015/16) | Programmierung interaktiver Systeme | |
Beispiele der Programmierung von GUI mit Java-AWT und Swing. Modulare Verbindung zwischen GUI und Anwendungslogik über Konnektoren. MVC-Frameworks. Spring. |