Forschungsthemen
[] Entwicklung eines Frameworks für Kollaboratives Systemdesign mit Interaktiven, Digitalen Canvases
Das Design von Systemen im Team erfordert einen systematischen Gedankenaustausch und den gemeinschaftlichen Entwurf eines Lösungsvorschlages. Dies gilt nicht nur für die Entwicklung von Software, sondern für beliebige Designprozesse. Sogenannte Canvases, das sind schablonenartige Wandbilder die in Workshops von einem Team gemeinschaftlich ausgefüllt werden, haben sich dabei als wirksames Kommunikationswerkzeug herausgestellt. Canvases bieten einen methodischen Rahmen für die Kommunikation, machen es leicht alle Teammitglieder in die Lösungsfindung und –dokumentation einzubinden und liefern zugleich direktes visuelles Feedback zum Fortschritt des Designprozesses und zu offenen Fragestellungen. Es gibt viele Arten von Canvases bzw. visuellen Templates für verschiedenste Themengebiete wie zum Beispiel Businessmodelle (Business Model Canvas, Lean Canvas), Service Design, Projektmanagement (Kanban, SCRUM-Board, Project Canvas), Strategieplanung (SWOT Analysis) oder Softwareentwicklung (Requirements Engineering Canvas, Language Engineering Canvas, Test Concept Canvas).
Für das interaktive Befüllen der Canvases in Teamworkshops bietet sich der Einsatz analoger Materialien (Papier, Post-Its, Stifte) an, da diese überall verfügbar und intuitiv benutzbar sind. Allerdings ist aufgrund der ubiquitären Verwendung von Rechnersystemen eine Digitalisierung der Canvasinhalte für nahezu alle Einsatzzwecke wünschenswert. Auch bietet es sich an Canvasinhalte auch schon während der Erstellung rechnergestützt zu verarbeiten und z.B. auf inhaltliche Konsistenz zu prüfen. Es existieren zwar einzelne Ansätze für die Digitalisierung oder digitale Erstellung einzelner Canvases. Es fehlt allerdings ein generisches methodisches und technologisches Rahmenwerk mit dem sich beliebige Canvas-Arten entwickeln, realisieren und digital auswerten lassen. Ziel dieser Arbeit ist es die methodische Grundlage für kollaboratives Systemdesign mit interaktiven, digitalen Canvases sowie einen technischen Prototyp für ein generisches Canvas-Framework zu schaffen.
Betreuer: Christian Wende