Forschungsthemen
[BA] Development of a VR-based annotation system for BIM-models
Die virtuelle Realität (VR) ist kein neues Forschungsgebiet der Informatik. Bereits in den 1960ger Jahren wurde an ersten stationären oder sehr statischen Brillen für den Gebrauch in der virtuellen oder erweiterten Realität (VR/AR) geforscht. Allerdings bekam dieses Forschungsgebiet in den letzten Jahren einen neuen Aufschwung, da die Hardware immer günstiger, leistungsstärker sowie leichter in Handhabung und Gewicht, geworden ist. Das neue Angebot an erschwinglicher Hardware eröffnet eine neue Nachfrage nach entsprechender Software. Basis dieser Software ist die Nutzung und Verarbeitung von 3D-Modellen wie beispielsweise Häuser, Personenmodelle/Avatare oder Maschinenmodelle. Die Nutzung von 3D-Modellen ist schon seit vielen Jahren in vielen Industrien wie beispielsweise im Baugewerbe, der Architektur oder im Maschinenbaubereich tief verankert. CAD Modelle ("computer-aided design") sind gängige Begriffe im Maschinenbaubereich und beschreiben beispielsweise einen Motor in allen Einzelteilen. BIM-Modelle ("Building Information Modeling") repräsentieren Planungen von Gebäuden oder Anlagenkomplexen aus dem Baugewebe. Diese genannten Modelle werden zumeist immer noch mit herkömmlichen Desktopanwendungen, also Maus und Tastatur, erstellt und bearbeitet. Diese Anwendungen abstrahieren die typischen menschlichen Interaktionen in dem dreidimensionalen Raum auf einen zweidimensionalen Bildschirm. Die VR bietet jedoch im Vergleich zu den herkömmlichen Maus und Tastatur-Anwendungen den Vorteil der direkten nativen Interaktion, also mit Objekten im virtuellen dreidimensionalen Raum (mittels der Controller) direkt zu interagieren. Ebenfalls bietet sie die Immersion, also dem vollständigen eintauchen in eine (virtuelle) Umgebung in der beispielsweise ein Gebäude maßstabsgetreu begutachtet oder ein sehr kleines Maschinenbauteil vergrößert dargestellt und so präziser angepasst werden kann. Die VR kann in vielen Branchen, welche 3D-Modelle bereits aktiv nutzen, eine Möglichkeit bieten, eine intuitiver Interaktion mit diesen Modellen zu erreichen, um so beispielsweise die Produktivität zu steigern. Das Übertragen der 3D-Modelle stellt dabei keine besonderen Schwierigkeiten dar, allerdings sind in den Modellen keine Interaktionen verankert, die mit der VR genutzt werden können. So kann ein Nutzer durch "massive"Wände fliegen, oder durch Treppen gleiten anstatt diese zu aufzusteigen. Im Laufe dieser Arbeit sollen zu den 3 Themen recherchiert werden: „BIM in der VR“, „Navigation durch 3D-Modelle in VR“, „Interaktionsmodelle mit 3D-Modellen in VR“. Schwerpunkte der Arbeit
Betreuer: Paul Riedel