Infos für Schulen
Inhaltsverzeichnis
Motivation
Die Projektwoche bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen hinsichtlich der Studienangebote der TU Dresden spielerisch in die Praxis umzusetzen. Unser Ziel ist es außerdem, für die Teilnehmenden einen Bezug zwischen wissenschaftlichen Grundlagen und praktischer Anwendung herzustellen und sie andererseits in überfachlichen Qualifikationen wie Teamarbeit, Kommunikation, Konfliktmanagement und Zeit- und Projektplanung zu schulen. Dies alles geschieht unter dem Gesichtspunkt, dass Themen von gesellschaftlichem Interesse nicht mehr von einer Fachdisziplin allein gelöst werden können, sondern einen interdisziplinären Austausch erfordern.
Speziell für Schülerinnen und Schüler ist die Projektwoche eine Chance, sich hinsichtlich der späteren Studien- und Berufswahl zu orientieren, Experten aus den Disziplinen kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich in den jeweiligen Fachbereichen auszuprobieren.
Die Aufgabe wird von einem Industriepartner gestellt und fordert Lösungen für ein unternehmensspezifisches Problem ein. Für die Bearbeitung der Aufgabe exisitieren keine vorgefertigten zu erreichenden Lösungsschablonen. Gewünscht ist Kreativiät und freie Gestaltung.
Unser Angebot richtet sich dementsprechend an die Sekundarstufe II, welche sich für ingenieurswissenschaftliche Fragestellungen interessieren.
Für Schülerinnen und Schüler des MINT-EC-Schulnetzwerkes wird die Teilnahme mit 10 Punkten im Zertifikatsprogramm honoriert.
Pädagogisch-Didaktisches Konzept
Prinzip der minimalen Hilfe
Das übergeordnete Ziel ist es, dass die Studierenden
selbstständig bzw. in der Gruppe lernen, offene Problemstellungen
anzugehen. Im ersten Schritt soll die Gruppe
durch Motivation und Rückmeldungen unterstützt werden.
Reicht dies nicht aus, so werden weitere Hilfestellungen
angeboten.
Zuschauen steht vor Eingreifen, Zuhören ist besser alseinen Lösungsweg aufzuzeigen. Wird einer Gruppe inhaltlichzu früh geholfen, so steigt die Abhängigkeit. Daher ist die inhaltliche Hilfe auch bei ausdrücklichem Wunsch derGruppe nicht direkt zu gewähren, sondern dient vielmehrals das letzte Mittel.
5-Minuten-Regel
Nach Ablauf der fünf Minuten können die Coaches intervenieren und nach dem Stufenmodell der minimalen Hilfe Unterstützung geben. So wird gewährleistet, dass das Arbeitsteam aus eigener Kraft die Komplikationen erkennt und beseitigt.
Betreuungsmodell
Für die Betreuung der Arbeitsteams sind die Experten, Team- und Fachcoaches vorgesehen. Jedes Team wird rund um die Uhr wechselnd von einem der Gruppe zugeordneten Teamcoach und Fachcoach betreut.
- Experten sind wissenschaftliche Mitarbeitende der beteiligten Lehrstühle. Sie haben weitreichendere Expertise zum Thema und stehen den Schülerinnen und Schülern in Form von Sprechzeiten per Videokonferenz zur verfügung.
- Fachcoaches sind Studierende aus den höheren Fachsemestern (Diplom) bzw. Masterstudierende und bieten Hilfe zu technischen Fragen. Sie achten auf Einhaltung der inhaltlichen Vorgaben und unterstützen das methodische Vorgehen.
- Teamcoaches sind Masterstudierende aus dem Bereich der Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Bildungsforschung u. Ä. Sie helfen den Teilnehmenden bei der Teambildung und vermittlen Teamwork-Regeln. Sie denken sich in die Bezugssysteme der Gruppe ein und geben Feedback zur Entwicklung. Sie unterstützen im Konfliktmanagement sowie der Strukturierung der Arbeitsprozesse. Darüber hinaus leiten Sie Kreativitäts-, Teamentwicklungs- und Kooperationsmethoden an.
Termine und Abläufe
Bitte beachten Sie, dass die Schülerinnen und Schüler aufgrund der zeitlichen Anforderung für die Projektwoche vom Schulbetrieb freigestellt werden müssen.
Zeitleiste | Inhalte |
---|---|
01.12.2024 bis 10.12.2024 |
Anmeldung der Schülerinnen und Schüler über das MINT-EC-Camp: Veranstaltungen: MINT-EC |
bis 01.02.2025 | Anmeldung weiterer Schülerinnen und Schüler bei Daniel Knöfel |
ab 05.03.2025 |
|
ab 12.03.2025 | Rücksendung der ausgefüllten Persönlichkeitstests an Thao Luu Thi |
ab 13.03.2025 |
Versendung des Wochenzeitplanes mit Informationen zu
|
24.03.2025 |
Interdisziplinäre Projektwoche BeING inside |
Schulen
Teilnahme und Besuch
Seit 2018 werden in der Projektwoche zu den studentischen Teams auch Schülerteams betreut. Dafür stehen ca. 40 Plätze zur Verfügung. Ihre Schule hat noch nie Schülerinnen und Schüler delegiert und Se haben Interesse an einer Teilnahme? Dann nehmen Sie Kontakt auf Anfrage Teilnahme.
Die Pädagoginnen und Pädagogen können Ihre Schülerinnen und Schüler gern an der TU besuchen und sich einen Einblick in die Abläufe verschaffen. Melden Sie sich bitte dafür im Vorfeld per E-Mail an.
Kosten
- Schülerinnen und Schüler überregionaler Gymnasien bekommen die Übernachtungsplätze in einer Dresdner Unterkunft gestellt. Die Organisation der Zimmer übernimmt die Orientierungsplattform Forschung & Praxis. Die Finanzierung wird durch den Praxispartner sichergestellt.
- An- und Abreisekosten müssen selber getragen werden.
- Verpflegungskosten fallen für den Besuch der Mensen des Studentenwerks an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Mensakarten und können für den studentischen Preis essen gehen. Darüber hinaus übernimmt der Praxispartner die Kosten für eine Getränkeversorgung und die Bereitstellung eines Nachmittagssnacks.
Impressionen
Kontakt
Orientierungsstudium
NameDaniel Knöfel
Koordination Qualifikation/Projektarbeit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dekanat der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Dekanat der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Besucheradresse:
Barkhausen-Bau, Raum 162 Helmholtzstr. 18
01069 Dresden