Was ist BeING Inside?
Inhaltsverzeichnis
Was ist „BeING Inside"?
BeING Inside ist die realitätsnahe Simulation eines Industrieprojekts. Innerhalb einer Woche bearbeiten Studieninteressierte und Studienanfänger/innen in interdisziplinären Teams eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis. Die Gruppen konkurrieren um die besten Lösungsvorschläge. Nach den Abschlusspräsentationen zum Ende der Projektwoche werden das beste Schüler- und das beste Studententeam mit einem Preis gekürt.
Geschulte Fach- und Teamcoaches begleiten die interdisziplinären Teams bei der Bearbeitung der Praxisaufgabe. Zusätzliche Unterstützung erfahren die Gruppen von Professor/innen, Promovend/innen und Unternehmensvertreter/innen.
Projektphasen
BeING Inside verläuft in 2 Phasen:
1. Phase:
Die Fach- und Teamcoaches werden in einer dreitägigen Schulung, dem sogenannten TrainING, ausgebildet. Die Schulung der Coaches entspricht konzeptionell der Projektwoche in verkürzter Form. Das heißt, dass die Coaches ebenfalls in Teams eingeteilt und mit der gleichen Aufgabenstellung konfrontiert werden wie die späteren Teilnehmer/innen der Projektwoche.
2. Phase:
Während der Projektwoche BeING Inside bearbeiten die interdisziplinären Teams die Aufgabenstellung und werden dabei von den Fach- und Teamcoaches unterstützt und betreut.
Betreuungskonzept
Während der Projektwoche werden die Studieninteressierten und Studierenden auf drei verschiedenen Ebenen unterstützt und begleitet: durch Fach- und Teamcoaches, Expert/innen und Profis.
Aufgaben der Fachcoaches:
- fachliche Begleitung der interdisziplinären Gruppen
- Durchführung von fragend-dialogischen Gesprächen zu fachlichen Problemstellungen
- Intervention bei schwerwiegenden technischen Fehlentscheidungen
- Unterstützung beim Projektmanagement (u.a. bei der Einhaltung inhaltlicher Vorgaben)
- abschließende Bewertung der fachlichen Gruppenleistung
Aufgaben der Teamcoaches:
- methodisch-didaktische Begleitung der interdisziplinären Gruppen
- kritische Analyse der gruppendynamischen Entwicklung (Rollenverteilung, Kommunikationsstrukturen etc.)
- Steuerung der Teamarbeit und -entwicklung
- Konflikt- und Rollenmanagement
- abschließende Bewertung der Teamarbeit in der jeweiligen Gruppe
Aufgaben der Experten:
- Beantwortung spezifischer technischer Fragen
- modellhafte Darstellung von technischen Prozessen in der Laborzeit
Aufgaben der Profis:
- gemeinsame Erarbeitung der Aufgabenstellung mit dem Organisationsteam
- Teilnahme an der „Profirunde“
- Auswahl der Gewinnerteams als Jury-Mitglied bei der Abschlussveranstaltung
Zusätzlich steht den Studieninteressierten und Studierenden während der gesamten Projektwoche das Organisationsteam (Koordinator/innen der OFP) für Fragen zur Verfügung.
Abgerundet wird die Begleitung durch ein umfangreiches Skript mit detaillierten Zeitplänen sowie einem teameigenen USB-Stick mit weiterführenden Links zu hilfreichen Webseiten, Bildern und Videos.
Unternehmenspartner
- Unternehmenspartner 2023 InfraTec.
- Unternehmenspartner 2022 Ostsächsische Sparkasse Dresden
- Unternehmenspartner 2021 Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren
- Unternehmenspartner 2020 ENSO_Drewag (Sachsenenergie)
- Unternehmenspartner 2019: TEAG Thüringer Energie AG
- Unternehmenspartner 2017 und 2018: BASF Schwarzheide GmbH
Videos
2017
2018
2019
2020
2022
Partnerprojekte
Die im Jahr 1998 an der TU Darmstadt entstandene Idee zu einer interdisziplinären Projektwoche (heute: KI2VA) wurde 8 Jahre später von der FH Kiel (unter dem Namen startIng!) und der FH Aachen (unter dem Namen pro8) adaptiert.
An der TU Dresden fand das Format BeING Inside im Sommersemester 2017 zum ersten Mal statt.
Videos zu den Partnerprojekten:
TU Darmstadt: KI²VA
FH Kiel: startIng!
FH Aachen: pro8
Auszeichnungen
- Anerkennung der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. (überreicht zum Tag der Lehre 2017)
- Nominierung für den Sächsischen Lehrpreis 2018
Tagungen/Vorträge/Veröffentlichungen
- Präsentation der Projektwoche beim MINT-Koordinationstreffen der TU Dresden am 28.09.2017
- Posterpräsentation im Rahmen der Lehr-/Lernkonferenz zur Studieneingangsphase in Berlin am 26.10.2017
- Posterpräsentation zum Tag der Lehre TU Dresden am 15.11.2017
- Posterpräsentation und Workshop "Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten"im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt vom 19. bis 21.09.2018
- Vortrag zum Thema "Erprobte Vielfalt: Transfer und Weiterentwicklung von Studieneingangsprojekten an technischen Universitäten und Fachhochschulen" im Rahmen der BMBF-Fachkonferenz in Regensburg vom 06. bis 07.12.2018
- Beitrag im Magazin "Europa fördert Sachsen" (S. 14)
- Präsentation der Projektwoche zum Erfahrungsaustausch "Maschinenhaus" des VDMA am 13.06.2019
Kontakt
Orientierungsstudium
NameDaniel Knöfel
Koordination Qualifikation/Projektarbeit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dekanat der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Dekanat der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Besucheradresse:
Barkhausen-Bau, Raum 162 Helmholtzstr. 18
01069 Dresden