14.04.2026
Natur beobachten, Artenvielfalt erfassen
Wildbienen lassen sich an sonnigen Frühlingstagen an Frühjahrsblühern, Nisthilfen und den ersten blühenden Sträuchern und Bäumen im Botanischen Garten beobachten.
Der Frühling lässt sich dieses Jahr besonders lang Zeit und gibt Gelegenheit für spannende Naturbeobachtungen! Bei uns im Botanischen Garten erwacht nach dem Winter nicht nur die Pflanzenwelt zu neuem Leben, auch heimische Tiere lassen sich an vielen Stellen nun wieder hören, beobachten und dokumentieren. Um die Funde wildlebender Arten auch für die Wissenschaft nutzbar zu machen, kann die Beobachtungsplattform "iNaturalist" genutzt werden. Dafür müsst ihr keine Artexpert*innen sein! Neugier und Forschergeist genügen. Mithilfe der kostenfreien App für das Smartphone könnt ihr eure georeferenzierten Beobachtungen direkt unserem Sammelprojekt hinzufügen. Nicht nur Fotos, auch Tonaufnahmen, z.B. von Vogelstimmen, können dort hochgeladen werden. Wir sind gespannt auf eure Entdeckungen!
Eine Anleitung zu "iNaturalist" für Einsteiger*innen hat der Verband Botanischer Gärten im Rahmen des "Bioblitz" 2025 erstellt.