Nov 23, 2018
Tape Art on Campus - Umgestaltung Ruheräume an der TU Dresden
Im Wintersemester 2017/18 haben unsere Studierenden im Projekt "Inklusiver Campus" die baulichen Barrieren der Lehrräume an der TU Dresden aufgenommen. Wir von der Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten betreuen das Projekt und die dazugehörigen Lehrveranstaltungen. Bei unseren Gebäudeanalysen sind wir auf die Notwenigkeit und multifunktionale Nutzung der Ruheräume gestoßen, in denen gestalterisch noch sehr viel Potential steckt. Unsere Idee war es, mittels Tape Art diese Räume zusammen mit Architekturstudieren umzugestalten und ihnen eine freundlichere Atmosphäre zu verleihen. Bei Tape Art handelt es sich um eine Gestaltung mit farbigem Klebeband.
AUFGABE
Im Sommersemester 2018 wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung Stegreifentwerfen in einem ersten Schritt eine Idee für die Umgestaltung des Ruheraumes entwickelt. Die unterschiedlichen Ideen der Architekturstudierenden wurden dann innerhalb weniger Tage in drei verschiedenen Ruheräumen (Seminargebäude 1, Trefftz-Bau, Görges-Bau) auf dem Campus der Technischen Universität umgesetzt. Abschließend wurden die Ergebnisse in Form von Videos, Printmedien und Artikeln dokumentiert.
DOKUMENTATION DER STUDIERENDEN
FRAGEN FEEDBACK WÜNSCHE
Über ein positives Feedback der tatsächlichen Nutzer dieses Raumes würden wir uns sehr freuen, stehen aber auch gern für Rückfragen oder Kritik per Mail zur Verfügung.
KONTAKT
Projektleitung Inklusiver Campus
NameDipl.-Ing. Elisa Rudolph
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).